Identität - Was haltet ihr von dem Film

• Zitat

Original geschrieben von DarkManX
    also der dicke typ hat einen amoklauf gemacht und wurde zum tod verurteilt.
    die morde fanden nur im inneren des dicken typen statt.er hatte 10 persönlichkeiten die er wegen einer schlechten kindheit hatte.

Wie jetzt? :confused:

Wie kann er denn zum Tode verutreilt sein, wenn er nur seine eigenen Persönlichkeiten tötet?
    Der Richtet sollte ja bei diesem letzten Verhör davon überzeugt werden, dass es mehrere Persönlichkeiten gibt. Das die böse Persönlichkeit gerade wärend dieses Verhörs angeblich "gestorben" ist, ist ja eher Zufall gewesen.

Soweit ich es noch weiß, hat er früher in Wirklichkeit gemordet.

Ach ja, hat mal wer dieses geile Gedicht, welches er sich ausgedacht hat?

tobix

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

also der dicke typ hat einen amoklauf gemacht und wurde zum tod verurteilt.

Zitat

Original geschrieben von tobix
    Soweit ich es noch weiß, hat er früher in Wirklichkeit gemordet.

:apaul: ?

• Zitat

die morde fanden nur im inneren des dicken typen statt.

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass DarkManX die Morde aus dem Amoklauf meinte :rolleyes:

Ist doch so, oder? DarkManX?

tobix

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Der Dicke hat wirklich gemordet, man sieht in einigen Szenen Fotos von Leichen die der Psychiater dem Richter zeigt oder die er sich selber anschaut - und das spielt in der reallen Welt.

Deswegen ist er zum Tode verurteilt worden. Allerdings findet der Psychiater heraus, das nicht wirklich er (der Dicke) schuld an dem ganzen ist, sondern einer seiner 10 Persönlichkeiten !

Durch die direkte Konfrontation mit diesem Fakt bringt der Dicke die schuldige Persönlichkeit um (unbewußt), da er ja jetzt halbwegs weiß, das das alles nur in seinem Kopf abspielt.

Allerdings hat er nicht die Kontrolle über dieses "Spiel", deswegen kommt die eigentliche böse Kraft, der kleine Junge, auch wieder zum Vorschein und bringt zum Schluß den Psychiater und den Fahrer um...

IMHO eine sehr geile Idee, wunderbar düster und unheimlich umgesetzt. Ich persönlich fand ihn bis zur Mitte eigenltich "nur" spannend, aber als so langsam klar wurde, worum es eigentlich geht, nur noch genial !

Bitte mehr solcher Filme ! ... Aber Kill Bill soll dem ganzen ja noch die Krone aufsetzen, nach dem was ich bis jetzt gelesehen habe soll er ja einen wirklichen Meilenstein darstellen - und kommt sogar uncut in die deutschen Kinos...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Also ich bin nicht geneigt so ein billiges multiple Persönlichkeiten/ alles nur ein Traum Ende als "geniale" "logische" Auflösung der vorherigen "zehn kleine Negerlein" "wer ist der Mörder Variante?" zu akzeptieren und ernsthaft im Detail zu diskutieren.

DJ Wisdom
    Nach dem was ich bisher über Kill Bill gelesen habe ist es eine völlig andere Thematik. Es scheint ein "Martial Arts" Rachefeldzug Trashfilm zu sein. Uma Thurman läuft in einem häßlichen gelben Trainingsanzug, bewaffnet mit einem Samuraischwert durch die Gegend und springt so lächerlich durch die Luft wie einst die Rebellen vom Liang Shan Po (oder so ähnlich) im Vorabendprogramm. Aber vielleicht wird die Sache ja mit etwas Ironie, witzigen Dialogen und skurrilen Einfällen nicht so schlecht wie die Drei Engel für Charlie Filme.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Also ich bin nicht geneigt so ein billiges multiple Persönlichkeiten/ alles nur ein Traum Ende als "geniale" "logische" Auflösung der vorherigen "zehn kleine Negerlein" "wer ist der Mörder Variante?" zu akzeptieren und ernsthaft im Detail zu diskutieren.

Ich finde den Film eigentlich auch recht genial, zumal die Geschichte mit den "zehn kleinen Negerlein" sich nur in seinem Kopf abspielt, da sein Psychiater nach und nach seine verschiedenen Persönlichkeiten auslöscht, bzw diese sich in seinen Gedanken gegenseitig umbringen.

Man blickt eben erst gegen Schluss des Films, worum es eigentlich geht, aber gerade das halte ich auch für recht genial, da man bei den meisten Filmen eben schon nach einer halben Stunde weiß, wie sie enden..

:top:

• at Zeus :

Ich meinte eigentlich auch nur den Genialitäts-faktor - manche nennen es auch Originalität...

Ich persönlich finde das Ende allerdings mehr als gelungen - der Film führt einen so ab der Hälfte doch sehr gut in die Irre und endet schlieslich doch überraschent - das sagt ja auch jeder hier im Forum...

Von daher würde habe ich mich durchaus von diesem Ende überzeugen lassen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich habe ja im Grunde nichts gegen ein Ende das die ganze vorherige Filmhandlung als Fiktion entlarvt. Beispielsweise gefällt mir das Ende von "Die üblichen Verdächtigen" recht gut das von "Fight Club" z.B. hingegen wieder nicht so gut.

Bei "Identität" ist mir die Auflösung einfach zu unlogisch und unstimmig die Story ist ja auch vorher schon ins Spuk- Fantasyfach abgeglitten und ich konnte mich mit dem multiple Persönlichkeiten Konstrukt als Filmauflösung ohnehin noch nie anfreunden.

Edit:
    Das Ende hat mit der vorherigen Handlung auch wenig zu tun, es gibt gar keinen logischen Zusammenhang den man bestaunen könnte oder eine Moral von der Geschicht. Der Junge kann ja solange man die Geschichte als real betrachtet (und davon soll man ja zunächst ausgehen) einfach nicht der Mörder gewesen sein. Bei dem Film "Die üblichen Verdächtigen" hingegen ist auch die fiktive Story in sich stimmig dies ist bei Identität nicht der Fall.

Ist wohl letztlich auch Geschmacksache.

• Hm, ich war mir eigentlich nie sicher, ob das wirklich nur eine Phantasie/Traum war, oder ob irgendeine Art "magische Verbindung" zwischen dem Dicken und den Leuten im Motel bestehen soll.
    Immerhin haben diese Leute ja alle unabhängig und miteinander gehandelt, sie wurden immer nur zeitweise eine Persönlichkeit von dem Dicken (wie hieß der Kerl eigentlich nochmal?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!