Stromschlag durch neues Laufband!

• Mein Nachbar hat mir sein Strommessgerät geliehen und nachgemessen.

Ich kann das Messergebnis kaum glauben! An den Haltegriffen liegt die volle Power (231 Volt) an! Ich finde es einfach unglaublich, dass man ein so unsicheres Gerät, das anscheinend über keine Sicherung verfügt, überhaupt verkaufen darf!

Nach dem Stromschlag tat mir den ganzen Nachmittag die linke Körperhälfte weh. Ein älterer Mensch mit Herzschrittmacher könnte tot sein, wenn er die Haltegriffe mit den Händen umklammert.

Hier ein paar Bilder von der Täufelsmaschine:

http://dobro.de/images/board/DSCN0695.JPG
    http://dobro.de/images/board/DSCN0693.JPG

Edit:
    Denkt doch bitte auch an die Modemuser!
    Derart riesig Bilder (es waren ca. 0,5 MB) sollten unbedingt nur als Link eingesetzt werden.
    Carsten

• Moin,

da würde ich bei Quelle aber mal ganz bestimmt nach Schmerzensgeld fragen.
    Eine Drohung, sich an die Privatsender zu wenden, dürfte Wunder wirken ;)
    Einen solchen Schrott zu verkaufen ist ja geradezu unverantwortlich.

BTW: Hast Du im Haus keinen FI-Schutzschalter?

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Moin,

da würde ich bei Quelle aber mal ganz bestimmt nach Schmerzensgeld fragen.
    Eine Drohung, sich an die Privatsender zu wenden, dürfte Wunder wirken ;)(...)

Was soll der Schwachsinn??

Er hat doch 14-Tägiges Rückgaberecht. Also ab dafür. Zur Not tut´s auch ein Anruf bei Quelle, die das Teil dann abholen lassen.

Ein Schaden ist niemandem entstanden, also immer schön auf dem Boden bleiben.

Stefan

• Einen FI-Schutzschalter haben wir nicht im Haus. Würde mich ein FI-Schutz vor einem Stromschlag schützen?

Warum steht eigentlich auf dem Karton "Geprüfte Sicherheit - GS"? Besonders genau kann Quelle ja nicht geprüft haben!

Kann ich auch Schmerzensgeld bekommen, obwohl mir "nur" ein psychischer Schaden (Sportgeräte-Phobie) geblieben ist? Die Schmerzen auf der linken Seite haben am Abend nachgelassen.

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Einen FI-Schutzschalter haben wir nicht im Haus. Würde mich ein FI-Schutz vor einem Stromschlag schützen?

Moin,

ein solcher Schutzschalter verhindert zwar nicht, dass Du einen Schlag bekommst, doch sorgt er dafür, dass der Stromkreis innerhalb extrem kurzer Zeit unterbrochen wird, so dass Dir (vom Schreck abgesehen) Schäden erspart bleiben (sollen).

was der Schwachsinn soll?

In dem Moment, wo ich den "Strom aus der Steckdose" live erfahren dürfte, wäre mir ein Rückgaberecht ziemlich egal.
    Sicher sind keine bleibenden Schäden entstanden; wenn ich jedoch einen halben Tag mit Taubheitsgefühlen im Körper herumlaufen müsste, würde meine Reklamation keineswegs harmlosen Charakter haben.

Willi

• Wiso firekt die Schuld zu Quelle schieben? Teste mal an einer anderen Steckdose, es hört sich nämlich ganz danach an, das die Steckdose, wo dein Laufband dran betrieben wird, falsch beschaltet/ angeschlossen ist! Also, erstmal Steckdose checken!

• ja Wahnsinn! Kannst du ausschließen, dass die Steckdose falsch verkabelt wurde?

Dann würde ich Quelle schon mal Dampf machen, schreib auf jeden Fall dazu, dass das Ding nicht richtig isoliert ist

FI Schalter kann ich übrigens nur dringen empfehlen, ist seit 20 Jahren für Feuchträume vorgeschrieben und kann eigentlich nie schaden.

Viele Grüße
    Martin

• Moin,

selbst wenn "Erde" auf "Masse" liegt, dürfte es am Gehäuse (von statischer Aufladung abgesehen) zu keinem Stromschlag kommen.

Willi

• Also das hört sich doch ziemlich krass an. Wäre vielleicht sinnvoll nen Elektriker zu holen um was in der Hand zu haben. Dann könntest auch rechtlich gegen Quelle vorgehen, denn irgendwo hört der Spaß auf.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ja Wahnsinn! Kannst du ausschließen, dass die Steckdose falsch verkabelt wurde?

Das kommt natürlich auch noch dazu.

BTW: Biste noch in Bayern Martin? :p

Gruß

Seven

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    FI Schalter kann ich übrigens nur dringen empfehlen, ist seit 20 Jahren für Feuchträume vorgeschrieben und kann eigentlich nie schaden.

In Deutschland gibt es einen nicht gerade kleinen Altbestand an klassischer Nullung.

Bei Klassicher Nulung kannst du FI-Schutzstromschalter allerdings vergessen.

WilliW

Von Taubheitsgefühlen war (bis jetzt) nocht nicht die Rede, also mach's nicht schlimmer als es ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!