Stromschlag durch neues Laufband!

• Hallo,

Nach dem Aufbau meines neuen Laufband von Quelle habe ich den Hauptschalter eingeschaltet und den Pulsmesser auf der linken Seite berührt, dabei habe ich den ersten kleinen Schlag bekommen (wie bei einer Rolltreppe).

Danach habe ich den Sicherheitsclip befestigt und mich für ein "Probetraining" auf das Band gestellt. Das Laufband eingeschaltet und die Pulsmesseser umklammert (sind in den Haltegriffen). Nach dem berühren des linken Pulsmessers habe ich einen großen Stromschlag bekommen!

Ich habe nun Angst das Laufband erneut einzuschalten, weil ich nicht glaube, dass man einen Stromschlag von der Stärke durch statische Aufladung bekommen kann!

• Ähhhh - einpacken, zurückschicken?

Wozu noch lange rummachen, zwei Wochen Rückgaberecht sind doch die ultimative Antwort auf Dein Problem.

Stefan

• Erinnert mich an unseren Kroatienurlaub... da hat man bei allen möglichen elektrischen Geräten eine gewischt bekommen wenn man sie angefasst hat, teilweise auch ganz ordentlich. Ich hab aber keine Ahnung ob da irgendwas defekt war oder ob wir einfach statisch geladener waren als sonst...

• Ich habe leider kein Strommessgerät.

Das einzige was ich habe ist ein Phasenprüfer für die Steckdose.
    Aber dieser "Schraubenzieher mit Lämpchen" wird mir wohl nichts nützen :(

Zitat

Wozu noch lange rummachen, zwei Wochen Rückgaberecht sind doch die ultimative Antwort auf Dein Problem.

Das Laufband ist sehr schwer (geschätzt 80 - 100 kg) und wahnsinnig unhandlich. Daher möchte ich es wenn möglich nicht unbedingt gegen ein neues tauschen.

• Prabieren kannst du es ja mal, aber wenn Netzspannung am Griff anliegen würde wäre es schon heftig. Vielleicht kannst du ja bei deinen Bekannt irgendwie sowas auftreiben.

• Hast Du keine "besonders beliebte" Bekannte, die Du zu einem Probetrainning einladen könntest :D:D:D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Ärgerlich sowas.
    Ich nehme an da ist irgendwas nicht richtig isoliert, sodaß Strom irgendwelcher Art (Netzspannung oder Niedervoltbereich) weiter fließen kann als er soll.
    Tip: umwickle doch diese metallischen Bereiche am Pulsmesser oder wo du noch einen Schlag bekommen hast mit Gummiband, Klebeband oder ähnlichem Nichtleitendem Material!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• würde ich nicht machen! Keine Veränderungen am Gerät durchführen.

Auch eine Rückgabe ist kein PRoblem, Quelle muss das Gerät bei dir zu Hause wieder abholen. Ruf lieber mal bei denen an und schildere das Problem

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Tip: umwickle doch diese metallischen Bereiche am Pulsmesser oder wo du noch einen Schlag bekommen hast mit Gummiband, Klebeband oder ähnlichem Nichtleitendem Material!

...das wäre reichlich sinnlos, weil dann der Pulsmesser auch nicht mehr funktioniert -- das ist eine Art Billig-EKG.

DukeNukem

das Ding ist defekt, Quelle soll das für dich kostenfrei umtauschen gegen ein anderes, meinetwegen sollen sie es mit der Spedition abholen (hat Aldi mit unseren Medion-Fernsehern auch immer so gemacht...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!