Klassenfahrt nach Nürnberg, diverse Fragen

• Hi Leute, wir machen im Oktober eine 3tägige Klassenfahrt nach Nürnberg. Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an die Leute aus der Umgebung:

1) Welche Jugendherrbergen gibt es, wo man relativ günstig schlafen kann?

2) Welche Sehensürdigkeiten, Museen, etc. sind in Nürnberg sehenswert?

3) Wie ist das Nightlife in Nürnberg?

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Servus Basti :)

http://www.nuernberg.de/tourismus/tourismus.html

Da findest Du die Infos im Groben. Zu empfehlen ist die Jugendherberge auf der Nürnberger Burg. Da währt Ihr alle so zentral wie nur möglich. Auch in der Nähe des Dürerplatzes, Lochgefängnis, Rathaus, Hauptmarkt, Schöner Brunnen usw. Auch das Germanische Nationalmuseum, das Bahnmuseum und unser neu renovierter Hauptbahnhof samt 3 im Weckla.

3 im Weckla -> 3 Nürnberger Bratwürste in einer Semmel.:D

Euer Lehrer sollte da einfach mal Kontakt mit dem auf der Page aufgeführten Tourismuscenter Kontakt aufnehmen.

Nürnber is cool für 3 Tage. Länger allerdings wirds schon leicht öde.

Nightlive hält sich dennoch in der Frankenmetropole in Grenzen. Aber coole Kneipen auf der Burg gibt es alle mal. Also schon recht urig.

Allerdings ab 1 oder 2 Uhr nachts ist nix mehr richtig los.

Discomäßig seit ihr dennoch fußmäßig ganz gut zentral gelegen. Da gibt es Mach1 (allerdings eher der Alterskreis ab 25 aufwärts) und dann noch was am Kohlenhof. Weiß aber nicht wie die nun wieder heißt.

Vielleicht kann hier der NY-Kani und die anderen Nürnberger noch was dazu schreiben.:top:

EDIT:

Jugendherbergen:

http://www.jugendherberge.de/lvb/bayern/index.htm

Buchen und Kontaktinfo:

http://www.jugendherberge.de/h…ndividual_jh.jsp?IDJH=253

Und TT ist hier anscheinend auch dauernd vertreten. Hier der Beweis:

Zitat

Sport & Freizeit:
    TT, Piano, jugendgemäße Besichtigung der historischen Altstadt und Burganlage, verschiedene Anbieter vor Ort, Stadterkundungspfad

:D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ach ja. Fast vergessen:

das Cinecitta ist auch ein Besuch wert (großes Kino) und in der nächsten Nähe sind auch ein paar gemütliche und coole Irish Pub´s.

Im Cine könnt Ihr ggf. Krähe mal besuchen :-))

http://www.cinecitta.de

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ciao,

nur mal Frage so am Rande:
    Wenn man im Okt. ne Klassenfahrt macht, stehen dann nicht Jugendherberge und Aktivitäten fest?
    Bei uns früher in der Schule (Mitte 90er) hat sich das mit Planung über Monate erstreckt!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ne, wir haben ne Abstimmung gemacht und da die meisten nach Nürnberg wollten, müssen wir jetzt auch nach Nürnberg fahren. Und da die Schüler die Organisation übernehmen dürfen (bzw. mehr oder weniger müssen), hab ich mir gedacht, daß ich mal hier anfrage, da es sicher einige Nürnberger gibt, die mir (grad in Sachen Sehenswürdigkeiten und Nightlife) ein paar Tips geben können.

Gruß Basti

P.S. Die Besichtigung eines Handyshops zählt bei uns leider nicht als Sehenswürdigkeit. :D

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Moina!

Nightlife:

1. Das Planet : Is ne große Disco. 3 Floors. House/Techno (ab 2-3 Uhr wird da ordenliche Musik gespielt ;) ), Charts/HipHop (immer viel zu voll), Oldies/NDW/Partyhits (perfekt zum chillen :p )
    7Oiros Eintritt

2. Das Stargate : Auch eher groß. 2 Floors. HipHop/Partyhits/Charts und Oldies. Is aber nicht so mein Ding da. Aber an nem Di oder Do kann man sich gut wegsaufen :rolleyes: :p (nur 50 bzw. 100 cent).
    Eintritt so um die 5Oiros. (Mein Tipp: erst ins Cinecitta da locker nen Film gucken und dann mit der Cine-Eintrittskarte kostenlos in Stargate. Is zwar nicht immer ein Gutschein auf dem Kinoticket, aber doch hin und wieder)

3. Woa .... schaut einfach hier nach. Es gibt zu viel in Nürnberg :D

Noch ein paar tipps:
    Mittwochs in die Prinzenbar an der Burg. Um Cocktails würfeln. 1/2 Nix 3/4 Hälfte 5/6 Voll.

Samstag in Planet rockt immer!

Das Treibhaus in der Nähe des Weißen Turms ist ein chilliges Café

Am Plärrer ist der City Grill: Super Döner!

Zwischen Plärrer und Weißer Turm ist Kentucky Fried Chicken (Am Dienstag Hot Wings für die Hälfte)

Stereo Club Deluxe ist ne coole Bar/Lounge

Das Parkcafé im Stadtpark ist teuer aber auch echt hammer!

...

Also viel Spaß hier in Nemberch!

IdS DvMo

• Naja, da wir von Mittwoch bis Freitag fahren, bräuchte ich halt ein paar Locations, die unter der Woche ganz goil sind. ;)

• Hi,

zu1)
    Als Jugendherberge würd ich dir die gleiche wie indiana1212 empfehlen, schön gelegen aufm Burgberg, außerdem sind da am Abend viele Jugendliche und man kommt locker ins Gespräch.

zu2)
    Am Reichsparteitag-Gelände gibts ja dieses Doku-Zentrum über das 3.Reich, war da auch schon drin, wirklich interessant. (mit der 9er Richtung Dokuzentrum).

zu3)
    Discos:
    Mach1 is in der Innenstadt, ist halt ein Schicki-Micki-Club mit Türstehern, die denken sie wärn Gott!
    Planet (wurde ja schon erklärt), Rockfabrik (der Name sagt alles) und Loop sind größere Discos. Alle auf einem ehemaligen Fabrikgelände, erreichbar mit der U-Bahn. (Aussteigen Herrnhütte)
    Des am Kohlenhof is des Complexx, früher SoundExpress, war aber eher dafür berühmt, dass jedes Wochenende die Polizei anrücken musste. Wies jetzt is weiß ich net.
    Zum Stargate wurde eigentlich schon alles gesagt, aussteigen S-Bahn Frankenstadion. Auf deren Homepage kann man sich übrigens auf die Gästeliste setzen lassen.

Kneipen:
    Es gibt viele schöne Kneipen in Nürnberg, einfach mal in der Jugendherberge nachfragen, was die so empfehlen.

Am Wochenende fahrn Nightliner bis vier Uhr. Sonst fahrn die Busse, Straßenbahnen etwa bis halb eins.

Viel Spaß in Nemberch!!!

EDIT:
    Die meißten Discos ham auch am Donnerstag auf!

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!