Fehlendes ALS-Bit auf Eplus SIMs? / Eplus Techniker gesucht

• Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf.
    Ich habe einen Eplus Vertrag mit zus. Private Line (2 Nummern auf einer SIM) - funktionieren tut das ganze per ALS (Alternate Line Service), ein GSM Dienst.
    Per Handy Menü kann ich dann vor dem Gespräch wählen, welche abgehende Nummer benutzt wird (und damit erfolgt automatisch eine getrennte Abrechnung dienstlich/privat), kann getrennte Umleitungen legen (abends z.B. alle Geschäftsanrufe direkt auf die Mailbox, alle privaten ins FN)

Klappt mit Siemens Handys problemlos, mit Nokia Handys auch meist (auf jeden Fall wenn sie von Eplus stammen, sonst teilweise nur mit Tricks [1]).

Nur leider mit Sony Ericsson nicht. Lege ich die Eplus SIM in ein Sony Ericsson erscheinen die ALS Menüs nicht (notwendig um unterschiedliche Klingeltöne für die beiden Leitungen einzustellen, oder auch um die abgehende Leitung überhaupt auswählen zu können).

Ärgerlicherweise: lege ich eine öster. ONE SIM ein, erscheinen diese Menüs...
    Prinzipiell funktionieren tut das System also...

Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um CSP (eine GSM? Funktion die dafür sorgt, dass bestimmte Menüeinträge erscheinen/verschwinden in Abhängigkeit der verwendeten SIM).

Meine Frage ist nun:
    Wie sorge ich dafür, dass meine Eplus SIM dem Sony Ericsson Telefon sagt, dass die Menüs erscheinen sollen? (findiger Eplus Techniker gesucht...)
    Mit einem SIM Karteneditor und dem nötigen Fachverstand sollte das machbar sein - wie finde ich einen kompeteten Eplus Ansprechpartner?

Die Telefonische Hotline von Eplus ist überfordert bei dem Thema (für mich sogar nachvollziehbar); und Sony Ericsson meint es liegt an der EPlus SIM.
    (Natürlich könnte SE wohl dafür sorgen, dass prinzipiell alle Menüs im Telefon auftauchen... Aber aus verständlichen Gründen machen sie das nicht).

Any Ideas?

Gruß und Danke,
    Torsten

[1] Tricks sind legal. Details auf Anfrage bzw. siehe meine alten Postings zu dem Thema.

• Ich glaub fast das sich dieses Bit im schreibgeschützen Bereich der SIM befinden wird, so das man das nicht editieren kann. Die einzige Möglichkeit wäre, das die neuen SIMs das Bit haben, dann würde ein Kartentausch helfen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich glaub fast das sich dieses Bit im schreibgeschützen Bereich der SIM befinden wird, so das man das nicht editieren kann. Die einzige Möglichkeit wäre, das die neuen SIMs das Bit haben, dann würde ein Kartentausch helfen.

Hallo Martyn,

also meine SIM sind recht aktuell (Tausch auf FlexiCard). Scheint eher ein generelles "Problem" bei Eplus zu sein.
    Hauptproblem ist wohl eher die Vermarktungsstrategie für die Private Line...
    (nur größere Geschäftskunden, vornehmlich im RV).
    Wenn Eplus die Private Line (wie schon ONE in Österreich und Orange in England) für die breite Masse anbieten würde, wäre da eher handlungsbedarf.

Ich hatte halt gehofft, dass dieses Bit (so es ein Bit ist *g*) zumindest im, für den Provider, schreibbaren Bereich ist.
    Leider habe ich auch noch keine GSM SIM Spezifikationen finden können.

Gruß
    Torsten

• Nur mal so am Rande:
    Ich wuerde die zweite Leitung auch nicht fuer jeden Kunden auf der SIM freimachen, denn Du kannst Dir nicht vorstellen wieviele Anrufe die ONE-Hotline nach dem Schema "Mein Telephon geht nicht mehr, ich kann nicht raus telephonieren" hat die darauf zurueck zu fuehren sind, dass der Kunde die Leitung zwei aktiviert hat! Jetzt kommt man bei E+ schon oft nur nach ewigem warten zur Hotline durch, dann wird es schier unmoeglich werden! ;-)

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• ALS (Umschalten zwischen 2 Leitungen), wie es von e-plus als "private line" angeboten wird (1), unterscheidet sich in ein paar Punkten von dem ALS, wie es von anderen Netzbetreibern angeboten wird (2). Viele Geräte unterstützen ALS - aber während Siemens (1) und (2) unterstützt, ist es bei Sony-Ericsson eben nur (2). Daher reicht das Setzen eines einzelnen Bits nicht aus, um ALS zu ermöglichen. Schade - als private-line-Kunde hätte auch gerne ein Sony-Ericsson zur Auswahl.

Dessen ungeachtet lassen sich bei Siemens bei jeder e-plus SIM-Karte die Leitungen wechseln, auch wenn die 2. Leitung gar nicht freigeschaltet ist. Wer dann aus Versehen die 2. Leitung wählt, schaut dann in die Röhre :(

• Ich hätte auch gedacht, das Private Line von E-Plus ALS wäre, aber was ist den bei Private Line noch gegen die ALS Spezifikationen?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hätte auch gedacht, das Private Line von E-Plus ALS wäre, aber was ist den bei Private Line noch gegen die ALS Spezifikationen?

Würde mich auch interessieren :-)

Am Rande noch interessant:
    Wenn ein Nokia kein ALS unterstützt (bzw. ALS eben nicht aktiviert ist) kann man die 2. Leitung nicht mal anrufen :( (Fehler beim Anrufenden...).
    Das T39 (und vermutlich T610) klingelt ja wenigstens (und mit Tricks kann man ja beim T39 wenigstens ein anderes Klingeln einstellen).

Nichts destotrotz - ich denke mit einem "nicht GSM Konformen" T39/T610 das alle Menüs aktiviert hat sollte das dann auch mit der Eplus SIM klappen.

Was bei Eplus nicht Konform zu sein scheint: Umleitung für die 2. Leitung klappt nicht per GSM Code, sondern nur per Menü.

Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!