Ein Verbot solcher Formate wäre schwachsinnig und nicht durchführbar.
Wo zieht man denn die Grenze bei welchen Dingen man die Menschheit bevormundet und wo nicht. Wer anruft und von anderen als doof befunden wird, der hat auch das Recht doof zu sein. Der deutsche Staat gibt jedem das Recht auf etwas reinzufallen oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Und wenn ein Betrugsverdacht vorliegt, dann wird auch meist ermittelt. Was ja auch schon oft genug geschehen ist. Aber es würde nix gefunden.
Allein deswegen sind die Anrufer alle echt. Bei QVC gabs auch immer wieder Beschwerden, die Anrufer wären nicht echt. Da die Sender mittlerweile sehr stark "überwacht" werden, kann es sich keiner leisten zu betrügen.
Hinzu kommt, daß die Sonderrufnummer von der Telekom aus schon eine bestimmte "Frequenz" hat, der wievielte Anrufer überhaupt durchgestellt wird...
Was die Zahlenspiele angeht: Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Es könnte z.B. ja auch sein, daß man nicht die Zahlen (54+23+68=145), sondern vielleicht alle Ziffern addieren muß (5+4+2+3+6+8=28).
Kurzum, ein Verbot bringt nix, denn sonst könnte man in einigen anderen Bereichen auch Verbote aussprechen, wenn man alle Nepper, Schlepper und Bauerfänger zusammenzählt. Außerdem ist es eine enorme Einnahmequelle für die Sender, sonst würden es ja nicht fast alle machen.
Und wenn die Sender weniger Geld einnehmen, leidet das komplette Programm.
Also laßt die Menschen anrufen, die ihr Glück versuchen wollen und gönnt den Sendern das Geld, so daß sie ein besseres Fernsehen bieten können... O.K. damit es nciht noch schlechter wird, bleiben wir mal auf dem Teppich.