"Quizshows" im TV - geht das mit rechten Dingen zu?

  • Ich _liebe_ neulive, wenn man gerade auf die Freundin wartet, die ihr Leben im Bad lebt:
    Das Dreiecke zählen ist aber doch recht schwierig - Du hast Punkte vorgegeben und sollst zählen wie viele Dreiecke es sein könneb

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Hallo.


    Ich habe letztens beim "PlusMinus" (oder "Monitor") eine Reportage über diese Art von Gewinnspielen gesehen. Da ging es explizit um 9Live.
    Dort ermittelt wohl schon die Staatsanwaltschaft, weil diese Art der Sendungen überhand nimmt und die Leute tatsächlich ver**** werden.
    Dort soll z.T. ein Freizeichen vom Band gelaufen sein (0190er Nummer) und es wurde nie jemand in die Sendung gestellt.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Aber ich begreife nicht, dass da nur Vollidioten reingeschaltet werden, die es in knapp einer Stunde nicht auf die Reihe bekommen, mit Hilfe eines Taschenrechners einige simple Zahlen zu addieren.


    Beim Gros der Zuschauer wird sich wohl sämtliches Blut in einem anderen Körperteil als dem Gehirn befinden:D


    Oder ist die Blondine etwa angezogen?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Seit gut einer Dreiviertelstunde steht da eine Berufsblondine vor der Kamera und fordert die Zuschauer auf, eine Rechenaufgabe zu lösen, die aus simpler Addition diverser eingeblendeter Zahlen besteht.
    Es sind ca. 12 Zahlen, die kleinste ist 3, die größte irgendwo im Tausenderpreis.
    Die Gewinnsumme wird laufend erhöht, mittlerweile gibt es 6000 Euro für den Dummfug.
    Und da werden dauernd Anrufer reingeschaltet, die teilweise so bescheuerte Lösungen wie 70 nennen.
    Wie gesagt, das geht schon fast eine Stunde so.


    Etwas ähnliches war neulich bei neun live: Ein paar Sätze in denen Zahlen vorkommen und man soll alle addieren. Nur waren dort Mehrdeutigkeiten möglich, so daß ich auf drei verschiedene Lösungen kam. Innerhalb einer Stunde riefen sehr viele Leute an, die alle möglichen Zahlen nannten (auch meine drei Möglichkeiten), aber angeblich war alles falsch. Und dieser hirnrissige Typ, über den sich auch Stefan Raab schon amüsierte, brüllte immer: "Leute, das kann doch nicht so schwer sein. Ihr müßt nur ein paar Zahlen addieren". Tja, da bei diesem Spiel keine genauen Spielregeln definiert werden (z.B. soll man von tausender Zahlen auch noch jede Ziffer auf das Ergebnis addieren oder nicht) und in einem Satz noch "gute Nacht" vorkam, so daß ich N"acht" noch als versteckte 8 sah (genau wie einer der Anrufenden auch), glaube ich, daß es hier mehr um Abzockerei geht. Es kommt ja nicht jeder Anrufer durch, aber trotzdem kostet es immer 0,49€ pro Anruf, auch wenn man dann hört "Tut und leid, aber leider sind Sie diesesmal nicht mit dabei".

  • Ich kann auch nicht begreifen, wer so etwas schaut repektive da anruft. Aber das Beispiel 9Live, die schwarze Zahlen schreiben, zeigt es ja: Es gibt genug Bundesbürger, die da anrufen. :( Aus welchen Gründen auch immer :confused: ? Mich würde mal interessieren wer da anruft... . Ich schreibe meine Vermutung jetzt mal nicht hier hin, da ich niemanden bzw. keine gesellschaftliche Schicht diffamieren will, ohne Fakten zu wissen. Fakt ist, es gibt genügend Leute, die sich auf dieses Niveau begeben, imo weit niedriger als das der Richtershows, etc.
    (Bei meiner Aussage gehe ich davon aus, dass nicht im großen Stil gefaked wird, denn 1. glaube ich das nicht und 2. muss das erst nachgewiesen werden)



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Früher (weiß nicht ob es jetzt immer noch gemacht wird), wurde dort auch 4 Gewinnt gespielt per grafik gespielt. Wenn der Anrufer sagte "Ich nehm die 4", dann dauerte es etwa 1 Sekunde bis (wer auch immer) reagierte und "aufs Knöpfchen" drückte, sodass der Stein fiel. Aber bevor der Moderator dann sein "ich nehm die 6" ausgesprochen hatte, fiel oft schon der Stein.
    Für mich hatte es so den Anschein, als wenn im Hintergrund ein Profi (so helle sind die Moderatoren bei Neunlive nicht, dass sie bei einem Spiel, bei dem man logisches Denken benötigt :D dauernd gewinnen würden) dem Moderator per Knopf im Ohr mitteilen würde, welchen Stein er (der Profi) wo als nächstes fallen lässt, und der Mod plapperte das dann nur nach...


    Gruß,
    Sebi

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Hallo.


    Ich habe letztens beim "PlusMinus" (oder "Monitor") eine Reportage über diese Art von Gewinnspielen gesehen. Da ging es explizit um 9Live.
    Dort ermittelt wohl schon die Staatsanwaltschaft, weil diese Art der Sendungen überhand nimmt und die Leute tatsächlich ver**** werden.
    Dort soll z.T. ein Freizeichen vom Band gelaufen sein (0190er Nummer) und es wurde nie jemand in die Sendung gestellt.


    Grüße SpeedTriple


    Die Sache mit "9Live" die du jetzt ansprichst, ist doch schon länger her und AFAIK wurden die Ermittlungen eingestellt.
    Ausserdem gibts bei "9live" keine 0190er Nummern - sondern nur 0137 Nummern.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die Sache mit "9Live" die du jetzt ansprichst, ist doch schon länger her und AFAIK wurden die Ermittlungen eingestellt.
    Ausserdem gibts bei "9live" keine 0190er Nummern - sondern nur 0137 Nummern.



    Was macht es denn deiner Meinung nach für einen Unterschied, ob 0190er oder 0137er Nummern? :confused: Imho dienen beide oft/meist zum Abzocken.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Da ich sehr oft n-tv mir anschaue ist mir aufgefallen, das man für die "Umfrage des Tages" per Telefon für die Abstimmung 0,49 € (Eine Deutsche Mark)verlangt. Ich finde hier wird auch nur abgezockt.
    Wirklich Schade für so einen seriösen Sender.

  • Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Da ich sehr oft n-tv mir anschaue ist mir aufgefallen, das man für die "Umfrage des Tages" per Telefon für die Abstimmung 0,49 € (Eine Deutsche Mark)verlangt. Ich finde hier wird auch nur abgezockt.
    Wirklich Schade für so einen seriösen Sender.



    Diese Umfragen werden einzig und alleine deshalb gemacht, weil sie Geld bringen. :flop: Manchmal sind sogar richtig interessante n-tv-Umfragen dabei, die allerdings in keinster Weise angemessen gewürdigt werden, etwa im Rahmen einer Sendung.


    Das DSF hat seit Anfang der Bundesliga-Saison die Sendung "Bundesliga Aktuell" im Programm (täglich). Hier werden zwar teilweise interessante Themen besprochen und es sind manchmal ganz gute Experten da, im Mittelpunkt stehen aber dämliche Gewinnspiele (so Fragen wie z.B. "Wer ist Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft?") und die Möglichkeit der Zuschauer, seine Meinung zu den angesprochenen Themen per Telefon mitzuteilen, da kommen da pro Stunde so 5-10 Zuschauer durch, anrufen (für 0,49 Euro) werden sicher Hunderte...



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!