ja suuuper... Hauptstadt = Regierungssitz?
(1) Regierungssitz: Cotonou
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ja suuuper... Hauptstadt = Regierungssitz?
(1) Regierungssitz: Cotonou
Das ist der Haken. Cotonou wurde als Hauptstadt akzeptiert, das stimmt aber nicht. Hauptstadt ist Porto Novo. Sat.1 hat hier also wohl mit einem nicht korrekt lösbaren Rätsel Anrufe generiert.
Sat.1-Lösung in der Zusammenfassung:
- Rom
- Seoul
- Doha
- Cotonou
Okay, das kann man tatsächlich so sehen. Wobei die Wikipedia-Definition Hauptstadt nach dem ersten Satz beide Definitionen zulassen würde, und erst im zweiten Satz den Begriff Regierungssitz präzisiert...
Cotonou ist übrigens auch die Stadt, die ich mit der Wikipedia-Liste gefunden habe. Dann fehlt aber mir noch die eine, "richtige" (vermutlich wegen unterschiedlicher Schreibweise.) Kannst Du die jetzt auch noch nennen, ashd, nachdem wir Dir ja endlich den Fehler aus der Nase gezogen haben?
Edit: Doha... na danke... noch ein fieser, bei diesen tollen Quizsendungen leider üblicher Trick. Obwohl dessen linke obere und untere Ecke deutlich blasser sind, ist dieses D ist kein O sondern ein D. Oha!
ZitatOriginal geschrieben von me too.
Habe gestern vor dem Sportstudio nachts auf 3Sat noch kurz bei 9 Live reingezappt und da war grad folgendes Rätsel:
AUG
NNE
LID
Ich zitiere hier mal absichtlich ein "älteres" Rätsel, weil es m.E. besser erklärt, was ich wissen will, als das, was ich gerade auf dem Fernseher gesehen habe - bezieht sich ja allgemein auf diese "Gitterrätsel":
Von der Methodik her ist es ja immer gleich - die Buchstaben sind ja so angeordnet, daß man spontan ein Wort "liest" welches gar nicht passt. In diesem Fall ist man z.B. versucht, "Augenlid" zu sagen, obwohl dabei ein "n" zuviel wäre. Nun ist der Gewinn zunächst nicht so hoch - und relativ schnell wird ein Anrufer "durchgeschaltet", der dann zu 100% "Augenlid" sagen wird. Danach kommt dann gefühlte 300 Jahre lang die "Hot Button", "Buzzer", "Psycho", "Sirenen" Warnung, daß die Sendung ja gleich zu Ende sei und man schnell anrufen müsste... am Ende gewinnt dann evtl. noch jemand - oder auch nicht. Lösung ist in diesem Fall ja "Einladung" - wer zu faul ist zum selber probieren, kann ja eine der unzähligen Online "Anagrammsuchen nutzen.
Nun meine Frage: ist es nicht so, daß man beim Anrufen dort zunächst - wenn man Glück hat - auf einen AB sprechen muss (ich hab da noch nie angerufen - und werde aus auch nie)? Sagen wir mal, es rufen 100 Leute an und 95 sagen "Einladung", die restlichen 5 "Augenlid" (grobe Schätzung). Nun würde das Spiel ja keinen Sinn machen, wenn die gleich am Anfang jemanden "durchstellen" bzw. zurückrufen würden, der "Einladung" gesagt hat. Also liegt die Vermutung nahe, daß sie sich jemanden aussuchen, der "Augenlid" sagt. Dürfen die das? Ich vermute ja - obwohl das "Spiel" ja suggeriert, es wäre zufallsbedingt, wer durchkommt. Nun könnte es ja auch sein, daß ein ganz schlauer absichtlich auf den AB "Augenlid" als Lösung angibt, in der Hoffnung die rufen einen zurück und man kann dann plötzlich "Einladung" sagen - oder der "Augenlid" Anrufer bemerkt vor dem Anruf seinen Fehler. Dieses Risiko entgehen m.E. einige Sender indem sie einfach so tun, als hätten sie jemanden angerufen und spielen einfach die Lösung vom Band des ABs ab - hört man ab und zu an der seltsamen Tonqualität und dem extrem kurzen Telefonat. Auch hier die Frage: dürfen die das?
Mal genereller gesprochen: in wieweit dürfen diese Quizshows ihre eigenen Spielregeln aufstellen? Muss man diese nicht vor der Teilnahme irgendwo einsehen können, wenn es so wäre? Ähnliches gilt für die Zeitspanne, die vergeht, bis jemand "durchgestellt" wird? z.T. vergehen ja wirklich schon fast Stunden, bis jemand gewinnt. Im Extremfall würde das heißen: warum lassen sie es dann nicht gleich und stellen niemanden durch - "verbotener" als die ganze andere Augenwischerei dürfte das ja auch nicht sein, oder?
[small]Sorry für den seltsamen Post - ist halt spät. [/small]
also ich denke, dass man dort (bei 9live) nicht bei jedem Spiel auf einen AB läuft.
Man ruft an und wird durchgestellt oder - fast immer - eben nicht. Dem Zuschauer wird vorgegaugelt, dass niemand anrufen würde, damit er glaubt, schnell (als einziger) anzurufen, um das ach so einfache Rätsel zu lösen. So geht das die "gefühlten 300 Stunden" und dann stellen sie halt mal einen durch.
Fraglich ist, woher der erste "falsche" Anrufer kommt. ich unterstelle mal, dass der vielleicht sogar ein Fake ist. Keiner würde es merken, wenn ein 9Live-Mitarbeiter anruft und sagt "jo mei, i bin der Hubert und es kommt Nudelsuppe raus".
Ich habe (ja, ich gebs zu!) mal bei 9live angerufen, zwei oder drei mal, als der Sender recht neu war. Ausser einer Bandstimme, die mir verkündet, dass ich "leider nicht gewonnen" habe, war da nix. Ok, das wissen wir nun alle, aber ich denke eben genau daher, dass man nicht generell auf eine Mailbox läuft.
Interessant fände ich auch, wenn man bei so einem Gitterrätsel ein Wort finden würde, dass sich aus den gezeigten Buchstaben bilden lässt, aber nicht der gewünschten 9live-Lösung entspricht. Es müsste natürlich ein reales Wort sein. Immerhin könnte der Sender dann nicht behaupten, dass es falsch sei. Obwohl, doch.... die würden das trotzdem tun. Mit Logik haben 99% der "Lösungen" dort ja nichts zu tun.
Ich frage mich nur immer wieder, wieso immer noch tausende Leute dort anrufen? Mittlerweile müsste doch jeder mitbekommen haben, dass das alles grosser Unsinn ist. Die senden ja nun schon gut 2 Jahre. Die Zielgruppe scheint unerschöpflich zu sein! Selbst wenn jeder Bürger dort schonmal aus Neugier und Naivität angerufen hätte, er hätte doch sehr bald merken müssen, wie der Hase läuft. Warum also rufen immer noch so viele an, dass der Sender offenbar sehr gut leben kann?
d@niel
mal eine ganz blöde frage zu tv spielen (0179)
bin grad wach geworden weil der fernseher noch lief. auf pro7 läuft grad eine dieser sendungen, wo sie immer so tun als wenn sowieso keiner anruft. dacht mir, hey der rechner ist ja eh noch am laufen und hab eine e-mail mit dem lösungswort geschrieben. bin ja nicht so blöd und ruf da an... wie ist jetzt die rechtliche lage? ich war mit meiner mail definitiv schneller als der letzte anrufer.
ihr guten alten rechtsverdreher, gebt mir wissen in mein hirn
Was meinst Du wäre, wenn Du dort vor dem Sendergebäude stündest und dem Pförtner einen Zettel mit der Lösung gäbest?
Siehst Du! DieKontaktwege werden festgeschrieben in den AGB der Anbieter, weiterhin geht es i.d.R. nicht darum, der erste zu sein; Von daher wird sich der Anbieter einfach herausreden können damit, dass Deine E-Mail eben nicht der / die Xte war.
Weißt Du überhaupt ganz sicher, dass Deine Mail auch angekommen ist?
Nette Idee aber leider schon im ersten Moment wenig sinnvoll.
Gruß
Flatty
das war keine idee, nur eine rechtliche grundsatz frage.
Du weißt doch, dass es bei TT eine Suche gibt - und wie man einen vernünftigen Threadtitel formuliert, hast Du eigentlich auch mal gewusst...
*seufz*
Zusammengeführt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!