Pocket PC-E350+TomTom2.0 Navigator- geht es noch billiger oder Alternativen?

• es kommt sicherlich auch darauf an, wieviel man im Auto unterwegs ist und das Navi auch benötigt. Ein Außendienst wird mit der PDA Lösung sicherlich die Nerven verlieren. Mein MS 6000 mit der neusten Software benötigt ca. 1-2 Sekunden, um die Korrektur bei falsch gefahrener Strecke einzulesen. Ich kann desweiteren auf langen Strecken eine DVD oder TV laufen lassen, was für Mitreisende sehr angenehm ist. Auch die PS2 oder andere Konsolen lassen sich ohne Probleme anschließen, bei Kindern im Auto ein Segen :D
    Die Sprachausgabe kommt aus entsprechend ausgelegten Autolautsprechern und nicht aus dem 1,5 Watt PDA Lautsprecher. Das Radio schaltet auf stumm, sobald eine Ansage erfolgt und die dynamische Zielführung ist absolut wasserdicht.

Wie gesagt, bei häufigem Autowechsel und wenigen Einsätzen im Jahr ist der PDA sicherlich die bessere Lösung. Aber auch dann ist vielleicht Wayfinder mit dem P800 die günstigere Lösung. ( Vor allem die Zielführung, sämtliche Baustellen, neue Straßen, Umleitungen ... sind durch die aktuelle Übermittlung up to date)

Ich denke das Thema Navigation würde ein eigenes Forum füllen und jeder hat so seine eigene Erfahrung. Laut Connect gibts es ja auch noch immer User mit Nokia Telefonen

• Ich habe festgestellt, daß es sich bei PDA Navi vs. Radionavi offenbar um einen Glaubenskrieg à la Nutella vs. Nusspli, Bayern vs. 1860, Adidas vs. Puma, BMW vs. Mercedes und Gilette vs. Wilkinson handelt. :D
    Jeder sagt genau das Gegenteil vom anderen und jeder ist vollends von seiner Sache überzeugt, so wie er davon überzeugt ist, daß das andere völliger Müll ist.
    Was bleibt für mich? "Ach, leckt mich doch alle am A*sch!" :D

Ich bin gespannt auf die Angebote zweier hier anwesender Händler über einmal PDA Navi und einmal Radio Navi und werde dann abwägen, was preislich interessanter ist und für mich am besten geeignet sein wird.

Radioumbau und -ersatz ist eben aufwändiger, als ein PDA Navi.

Ich könnte das PDA Navi dann mit ins Auto nehmen, wenn ich es auch wirklich brauche und auch in einem anderen Auto einsetzen.

Daher tendiere ich sehr zur PDA Variante. Es sei denn, die Radio Variante ist finanziell günstiger.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hochhol...

Da ich zur Überbrückung für ca. 6-7 Monate auch ein Navigationssystem (mobil) benötige, bin ich auf der Suche nach einem Komplettset mit TomTom Navigator 2 - also PDA, Software, GPS-Empfänger, Autoladekabel, PDA-Kabel und Halter.

Da ich Palm-User bin werde ich den PocketPC nur für die Navigation nutzen - es muss also kein weltbewegend tolles Gerät sein. Eine 256 MB SD-Card habe ich noch über.

Wo gibt es zur Zeit entsprechend gute Angebote? Wenn man den MediaMarkt mal braucht, haben die natürlich nix da.

Bei Cyberport gibt es z.B. den Acer N10 mit CF GPS-Modul und TomTom 2 für 519 EUR. Das ist so die Preisrange die ich mir vorstelle.

Alternativ suche ich ein Angebot über einen PDA und die Software (da ich ggf. den Rest GPS-Maus, Kabelkram und Halter) günstig bekommen kann.

Who can help?!

Danke!

Gruß
    plant

• mobile Navi-Systeme

http://www.garmin.de/index.html

Da sollte der eine oder andere Interessierte mal reinschauen.
    Zu empfehlen sind die Geräte Streetpilot III+ oder 2610.
    Ich hab selber einen Garmin GPS V im Einsatz. Kann auch Point-to-Point Routing aber nur ohne Sprachausgabe, stattdessen piepst das Gerät kurz. Die Routenführung und die Qualität der Karten kann sich mit den Festeinbaugeräten messen.

Michael

• Re: mobile Navi-Systeme

'N bißchen klein, das Display des Garmin, oder?!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: mobile Navi-Systeme

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    'N bißchen klein, das Display des Garmin, oder?!

Nö. Steht ja direkt vor der Nase auf dem Armaturenbrett.
    Auf jeden Fall ist mehr zu sehen, als z.B. am Becker Navi oder Blaupunkt 1-DIN Geräten.

Und der SPIII+ hat auch Faaaabe ;)

Michl

• Re: Re: Re: mobile Navi-Systeme

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Nö. Steht ja direkt vor der Nase auf dem Armaturenbrett.

Tut mein Ipaq auch. Aber das Problem beim Garmin ist, daß durch meine wärmegeschützte Windschutzscheibe kaum Sateillitenempfang herrschen würde.
    Dafür habe ich meinen TomTom2 BT GPS hinten links hinter der Scheibe und super Empfang. Der Empfänger hat einen Akku und kann easy per 12V Ladekabel geladen werden, wofür ich hinten links im Kofferraum einen Anschluß habe. Genauso habe ich in der Armlehne einen solchen Anschluß. Lege ich den Ipaq da rein (lade nur zur Not), höre ich immer nur recht gut die Ansagen.
    Das könntest Du beim Garmin alles vergessen.
    Ich halte den Garmin für keine gute Lösung im Auto. Ist eher was für Motorrad und Fahrrad.
    Imho.

• Hi Jochen,

welchen IPaq hast Du?
    Ich habe noch den 5450, leider scheint mir da der Lautsprecher nicht stark genug zu sein. Und dann noch, welche Karten nutzt Du von TomTom und wieviel Platz benötigen die auf Deiner Speicherkarte.
    Ich habe gelesen, dass komplett D,CH & A auf eine 256 MB passen sollen?

Ich überlege den 5450 zu verkaufen und mir ein Bundle von MM zu kaufen, mit 1940 oder 2210. BT GPS Maus hört sich nicht schlecht an.

Gruss,
    Dirk

• Re: Re: Re: Re: mobile Navi-Systeme

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Tut mein Ipaq auch. Aber das Problem beim Garmin ist, daß durch meine wärmegeschützte Windschutzscheibe kaum Sateillitenempfang herrschen würde.
    Dafür habe ich meinen TomTom2 BT GPS hinten links hinter der Scheibe und super Empfang. Der Empfänger hat einen Akku und kann easy per 12V Ladekabel geladen werden, wofür ich hinten links im Kofferraum einen Anschluß habe. Genauso habe ich in der Armlehne einen solchen Anschluß. Lege ich den Ipaq da rein (lade nur zur Not), höre ich immer nur recht gut die Ansagen.
    Das könntest Du beim Garmin alles vergessen.
    Ich halte den Garmin für keine gute Lösung im Auto. Ist eher was für Motorrad und Fahrrad.
    Imho.

Nö, der Garmin SPIII+ und 2610 haben Sprachansage, beim SPIII+ kommt die Sprachausgabe aus dem Zigarettenanzünderteil, da ihn gleichzeitig mit Strom versorgt. Beim Ver ist auch ein 12V Kabel bei. Bei bedampften Scheiben ist es problematisch, stimmt. Aber dann kann man dann immer noch eine GPS Antenne vorn am Armaturenbrett positionieren, dort wo die Beschichtung ein "Loch" hat. Auf der von mir genannten Seite gibts zum Ver und zum SP III+ eine Demo mit Navigationsbeispiel.
    Ich für meinen Teil kann mit den PDA Lösungen nix anfangen. Zu sperrig (3 Teile -> PDA, BT-Maus, 12 V Kabel). Und wenn ich das Auto wechsle (ich hab mehrere zur Benützung) Garmin raus aus dem Halter, rein in den Halter. Ich hab auch keine Autos mit bedampften Scheiben, daher kein Problem. Mein ehemaliges NAvi (Becker Online Pro, der größte Mist den ich jemals hatte) brachte es bei fix installierter Antenne auf maximal 7 Sateliten, der Garmin V schafft bis zu 9 und das ohne externe Antenne. Die Genauigkeit beträgt derzeit 4m (lt. Anzeige) und wird ab April 2004 (Start von EGNOS, Korrektursignal) 1-3 Meter betragen. Wie gesagt, schau Dir noch mal die Garmin Seite an. Außerdem bietet so ein Navi auch die Möglichkeit es mal im Urlaub in Amiland einzusetzen, auch dafür gibts Karten. Und der Ostblock ist auch besser abgedeckt, es gibt Karten für Kroatien und Ungarn, da schauen die "herkömmlichen" Navis ziemlich alt aus.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Wig
    Du solltest dich jedoch nicht von der grafischen Aufmachung blenden lassen, wenn es an's Eingemachte geht, hat Navigon's MobileNavigator immernoch die Nase vorn.

dazu hätte ich gerne eine präzisere Info. Wann und wieso hat Navigon die Nase vorn ? Ich habe Navigon mal bei meinem Bekannten im Auto erlebt und war begeistert. Es funzte perfekt. Das war ein Bundle aus Yakumo Pocket PC, GPS-Maus, Halterung (Saugnapf), 256MB-SD-Card, Navigon-Software. Das alles komplett für 430,- Euro bei der Metro (Großhandel)...

Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!