Augenverschlechterung - Von was?

• Zitat

Original geschrieben von Buschmann
    ja mit hinter dem auge mein ich auch net ganz hinter dem auge sondern nur halt so ziemlich arg hinten dass mans ohne hilfe halt kaum noch naus kriegt..

ist aufjedenfal ein sehr unangenehmes gefühl, hab zwar zum glück noch nich sone linse hinten im auge ghabt, aber andere sachen und seitdem ist meinste größte "angst" irgendwie, was ins auge zu bekommen..

Was ist den mal hinters auge gerutscht?

Mein Augenarzt hat mir mal so "Zange" gezeigt, mit der man so ne Linse von da hinten wieder vorholen kann.... *schauder!* :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Buschmann

[...]
    @ DirkP - sagmal hast du nen cousin der in bayern -> oberfranken wohnt? ^^)

äh, wie kommst du da drauf?

Zitat

was man halt aber nicht machen SOLLTE, ist mit kontaktlinsen schlafen.

oh, dann wird das wohl nix für mich sein. Bin schon des öftern mit der Brille eingeschalfen.
    In denn meisten Fällen ist nix passiert, aber ein mal war se komplet verbogen.

Zitat

3. man soll kontaktlinsen nur dann ins auge tun wenn man se auch wirklich braucht, also wenn man viel zuhaus ist oder vorm pc arbeitet dann lieber brille. das auge verträgt nicht unbedingt ewig kontaktlinsen, und je öfter man die linsen reinsetzt desto "schneller" kann man se bald nicht mehr einsetzen, hat zumindest mein augenarzt gemeint.

Soll man Komtaktlinse nur zwecks der optik benutzen?
    Weil wenn ich daheim am PC arbeite, dann würde ich ohne etwas gar nix erkennen. Und wenn ich da dann eher zur Brille greifen soll, zwecks der verträglichkeit, dann sehe ich Kontaktlinsen eher gut für die optik.

Zitat

achja und noch was zu den kosten:
    ich hab beim augenarzt zwei packungen mit jeweils 6 linsen bekommen (monatslinsen, also fürn halbes jahr quasi) und pro packung zahl ich bei dem 45 euro -> 90 insgesamt also.
    im inet gibts günstigere angebote, exakt die gleichen linsen wo ich brauch gibts z.B. auf http://www.lenscatcher.de/ für insgesamt ~50 euronen. hab dort zwar noch nicht bestellt weil ich noch für ein zwei monate linsen habe, aber wenn die dann ausgehn werd ich mir dort die nächsten bestellen.

Hast du Hornhautkrümmung oder Weit- bzw. Kurzsichtigkeit?

• Zitat

Original geschrieben von DirkP

Nein, sie bieten auch ein vollkommen neues Lebensgefuehl. Als ich das erste Mal mit 13 oder 14 Linsen eignesetzt bekommen hab und danach durch die Gegend gelaufen, hab ich auf einmal dreimal so viel mitbekommen wie vorher, und es hat sich richtig gut angefuehlt.

Heute nehm ich die Brille her um meinen Augen mal Entspannung zu goennen, oder abends wenn ich im Bett noch fernschau, oder bei laengeren Computerprojekten. Ansonsten moechte ich Linsen nicht mehr missen - dass sie der Optik nicht schaden ist da auch nicht grade ein Nachteil ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
    äh, wie kommst du da drauf?

naja mein cousin heißt zufällig Dirk P. [also nachname fängt mit P an*g*] und ich wohn ich oberfranken, also hätts ja zufällig sein könna dass du mei cousin bist :D

Zitat

oh, dann wird das wohl nix für mich sein. Bin schon des öftern mit der Brille eingeschalfen.
    In denn meisten Fällen ist nix passiert, aber ein mal war se komplet verbogen.

:D naja wie gsagt, ICH persönlich würde es halt am liebsten vermeiden irgendwie mit den dingern einzupennen.. kenn da aber eine die schon öfters mit linsen eingeschlafen ist und nichts weiter passiert ist außer dass sie kurz nach dem aufstehen halt erstmal paar mal gscheit blinzeln muss..
    kann halt unterschiedlich sein, manche menschen bewegen ihre augen vielleicht mehr wenn sie schlafen und da ist mir das risiko einfach zu groß son ding irgendwo im auge zu haben, nur net vorn wos hingehört.

Zitat

Weil wenn ich daheim am PC arbeite, dann würde ich ohne etwas gar nix erkennen. Und wenn ich da dann eher zur Brille greifen soll, zwecks der verträglichkeit, dann sehe ich Kontaktlinsen eher gut für die optik.

ich hab die dinger _NUR_ der optik wegen gewollt doch wenn du die zum ersten mal drin hast glaubst du bist inner neuen welt (wie schon xoduz sagte] weil du nichtmehr diesen beschränkten "sichtradius" hast wie bei der brille, sondern auch in ecken und so scharf sehen kannst. muss man halt mal gehabt haben sowas, dann willst des so schnell auch nimmer loswerden :)

Zitat

Hast du Hornhautkrümmung oder Weit- bzw. Kurzsichtigkeit?

ich hab links -3,75 dioptrin (also kurzsichtigkeit) und rechts -2,75 dioptrin und 2% hornhautverkrümmung.
    wenn man hornhautverkrümmung hat, braucht man eigentlich nochmal ne spezielle linse für das auge, die auch die verkrümmung ausgleicht. ich dacht ma aber, hm 2 prozent sind doch gar nischt, da sparst da lieber die 15 euro aufpreis für die spezielle linsensorte und nimmst die normalen.
    und aus dem grund tu ich mir auch schwer mit linsen vorm pc zu arbeiten, weil ich mit dem rechten auge die schrift nicht unbedingt super gut erkenn :D

aber für freizeit, schule und so reichts dann doch gut aus.

• Ich ruf mal das alte Ding hier wieder hervor.....

ich habe eine Kurzsichtigkeit.....mit ca 5 und 4 Dioptrin (genau weis ich grad net),....dazu Hornhautverkrümmung.

Jetzt meinte jemand,...weil ich ja in die Nähe sehe, warum ich mir nicht eine Gleitsichtbrille machen lasse - macht das Sinn? Hab mir da noch nie Gedanken gemacht.

• Ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Bin kurzsichtig, -4 Dioptrien links, -3 Dioptrien rechts (seit AugenOp).
    Seit zig Jahren (8?) trage ich eine Gleitsichtbrille. Mit der ersten tauchten enorme Schwierigkeiten auf, vermutlich war die falsch angepasst. Mit der folgenden, preiswerteren komme ich gut zurecht. Augenblicklich schreibe ich auf dem Laptop, sehe nebenher fern und kann auch in die Ferne schauen, alles ohne Brillenwechsel. Allerdings muss man sein Sehverhalten ein wenig verändern. Der Kopf muss mehr bewegt werden. - Im Auto kann ich mit einer Fernbrille die Amaturen nicht richtig ablesen, mit Gleitsichtbrille kein Problem.
    Beim Einkaufen im Supermarkt ist es angenehm, einfach die Preisauszeichnungen usw. lesen zu können.
    Noch eine Kleinigkeit: Bei einer Zweistärkenbrille sieht man die unterschiedlichen Sichtfelder, bei einer Gleitsichtbrille ist so etwas nicht vorhanden.

Fazit: Ich möchte auf die Gleitsichtbrille nicht mehr verzichten.

Zum reinen, langen Lesen habe ich noch eine andere Brille. Das Gesichtsfeld ist dann größer.

Zusatz: Eine Gleitsichtbrille bringt nur Vorteile, wenn man mit der einfachen Brille nicht gleichzeitig in die Ferne schauen und lesen kann.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von Morla6
    Zusatz: Eine Gleitsichtbrille bringt nur Vorteile, wenn man mit der einfachen Brille nicht gleichzeitig in die Ferne schauen und lesen kann.

das ist richtig. man kann nicht pauschal jedem mit brille raten, er solle sich eine gleitsichtbrille kaufen, weil die besser ist.

• Nicht jeder kann sich an eine Gleitsichtbrille gewöhnen.
    Es gibt unter den Gleitsichtbrillen verschiedene Typen zu durchaus verschiedenen Preisen.
    Daher rate ich zunächst eine billige zu nehmen und / oder auf einer Rücknahme-Garantie zu bestehen.

http://www.gleitsicht-brille.c…chte-gleitsichtbrille.php
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitsichtglas

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!