Augenverschlechterung - Von was?

• Hi,

also mal kurz zu mir: Hatte früher ne stärke von 0,25 (war nicht viel) auf beiden augen und so ne verkrümmung der hornhaut. Mittlerweile (paar Jahre später) hab ich schon 1,5 auf beiden Augen.
    Von was kommt das?
    Wenn man ohne Brille oder Kontaklinsen rumläuft? Oder wenn man z.b auf nen Laptopbildschirm mit 60herz schaut (oder nen fehrnseher mit 60herz)?

Achja, ich bin noch nicht 70 Jahre alt oder so... ich bin 18.... :)

• Wenn Du erst 18 bist, sind Deine Augen einfach noch nicht ausgewachsen, bzw. vielleicht sind sie es grade jetzt. Das hat nichts damit zu tun, dass Du sie schlecht behandelt hast o.ä., genau wie Dein koerper ja auch noch waechst und sich veraendert, aendern sich Deine Augen. Das kann zum Guten oder zum Schlechten sein. und Du hast kaum Einfluss darauf.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• du bist wahrscheinlich kurzsichtig (Minus-Werte), in unserem Alter ist das normal, dass sich der WErt verändert, da unsere Augen noch wachsen, Kurzsichtigkeit kommt von einer nicht optimalen Länge des Auges.

Wenn du jetzt 70 wärst dann kommt noch (Alters-)Weitsichtigkeit hinzu (Plus-Werte), dann brauchst du eine Bifokal oder Gleitsichtbrille

Viele Grüße
    Martin

• Achso... also kann ich mich z.b. auch stundenlang ohne Brille vor nen Flimmernden Bildschirm setzen ohne dass es meine Augen stört? :)

• Zitat

Original geschrieben von Jann
    Achso... also kann ich mich z.b. auch stundenlang ohne Brille vor nen Flimmernden Bildschirm setzen ohne dass es meine Augen stört? :)

Nein, das nicht.

Deine Augen veraendern sich zwar auch ohne Dein Zutun - allerdings kannst Du sie natuerlich auch noch zusaetzlich verschlechtern.
    Nur Verbessern halt leider nicht..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Naja, angeblich kann man das mit bestimmtem Training auch verbessern, hab ich zumindest irgendwo mal gelesen.
    Aber diese Verschlechterung ist relativ normal, hatte vor 4 Jahren noch -1.25/-1.75 und hab heute -2.25/-2.75, also, muss man mehr oder weniger mit leben...

• Re: Augenverschlechterung - Von was?

Zitat

Original geschrieben von Jann
    Hi,

also mal kurz zu mir: Hatte früher ne stärke von 0,25 (war nicht viel) auf beiden augen und so ne verkrümmung der hornhaut. Mittlerweile (paar Jahre später) hab ich schon 1,5 auf beiden Augen.
    Von was kommt das?
    Wenn man ohne Brille oder Kontaklinsen rumläuft? Oder wenn man z.b auf nen Laptopbildschirm mit 60herz schaut (oder nen fehrnseher mit 60herz)?

Achja, ich bin noch nicht 70 Jahre alt oder so... ich bin 18.... :)

Hallo,

mit so ner Verkrümmung meinst du sicherlich eine Hornautverkrümmung, oder?

Ich habe auch eine. Und die ist erst später zum vorschein getreten.
    Hatte mit 18 keine Probleme den Sehtest für den Führerschein zu bestehen.
    Dann so mit 21/22 hatte ich probleme und bin mal zum Augenarzt gegangen.
    Merkte es auch durch Betriebliche Untersuchungen, da ist es mit dem Sehtest immer schwirieger geworden.
    Der Artz schaute net schlecht, als er gefragt hat ob ich keinen Sehtest für den Führerschein gemacht hätte, als ich dies mit ja beantwortete.
    Er meinte nämlich, daß man eine Hornhautverkrümmung von Anfang an hat. Sagte auch was von verärbt.

• Re: Re: Augenverschlechterung - Von was?

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Er meinte nämlich, daß man eine Hornhautverkrümmung von Anfang an hat. Sagte auch was von verärbt.

Das hat mir meine Augenärtztin besser erklährt. Und das könnte auch dein Problem erklähren.
    Bei mir wurde bei der letzten betrieblichen untersuchung auch festgestellt, daß meine Glotzer nachgelassen hatten. Also bin ich zum Augenartzt, um nachzuprüfen was los ist.
    Ergebniß: Hornhautverkrümmung. Macht bei mir -0,75 bzw -1.00 aus (falls es einen interresiert :) )
    Bleibt die Frage: "wo kommt die so plötzlich her?" Immerhin war ich mit etwa 18 jahren schonmal beim Augedoc (zwecks Berufseinstiegstest) da meinte der noch: "so gute Augen, das gibts nur ganz selten".
    Jetzt meinte der Augendoc, daß das so normal wäre. Die Hornhautverkrümmung ist zwar angebohren, und daher von geburt an vorhanden, aber bis, im durchschnitt zum 30 Lebensjahr, wird diese verkrümmung von der Linse des Auges automatisch ausgeglichen. die Linse verstellt sich also einfach ein bischen, und schon ist das Bild wieder scharf. Ab einem gewissen Alter (beim einen früher, beim anderen später) kann die Linse diese Aufgabe nicht mehr voll übernehmen. Dann bemerkt man eine gewisse verschlechterung des Blickes. Und dann braucht man eben eine Brille.

Damit sind zwei fragen beantwortet:
    Warum haben bei Jann die Augen so stark nachgelassen?
    Die Augen waren schon immer so. Früher hat das die Linse komplett oder fast komplett ausgeglichen. Inzwischen ist sie "ausgeleiert".

Warum hat man bei DirkP früher keine fehlsichtigkeit festgestellt?
    Eben weil da die Linse das noch ausgeglichen hat. Heute kann sie das nicht mehr, und fertig ist der "Bildfehler".

Für alle die das Problem haben: Euch bleibt ein Trost. Eine Hornhautverkrümmung ändert sich meist nicht mehr. Daher kann man meist mit einer Brille recht lange auskommen, und braucht nicht ständig eine neue.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Denke auch dass das vom Wachsen kommt. Hier übrigens noch ein interessanter Link: Klick
    Andersrum gibts aber auch: Bei mir hat sich die Stärke von -3.25 auf -2.75 / -2.5 verbessert :)

• Holt Euch mal die neue Fit For Fun - ist sehr interessant. Hauptthema ist alles rund ums Auge, ohne Werbung machen zu wollen - kann ich nur empfehlen, und mit 3 EUR noch bezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!