Ich habe etwa 100 Telefonkarten, aus den jahren 1990-97, alle unbenutzt, d.h. volles Guthaben, noch nie in einem Telefon gesteckt.
Zum Grossteil stammen sie aus Kleinserien, Auflage ~ 3000 Stück, teilweise auch nur 500 Stück.
Es sind auch besondere dabei, eine Serie duftet nach Apfel wenn man dran reibt:D
Der Guthabengegenwert beträgt etwa 700 Euro, was allerdings von der DTAG auf neutrale Karten umgebucht wird, da es sich bei mir noch um DM-Karten handelt, welche ja nicht mehr gültig sind.
Nun habe ich mal einen Michel Telefonkartenkatalog geschaut, bei den Kleinserien teilweise "Wert" pro Karte über 50 Euro. Es sind auch ein paar "Fehlprägungen" dabei, welche teilweise utopische Katalogwerte besitzen.
Ich möchte nun diese Karten in "Bares" umsetzen.
Ich weiss natürlich, dass diese Katalog- bzw. Sammlerwerte mit der Realität nichts zu tun haben. So kenn ich das zumindest von Münzen her.
Oder ist das bei TK-Sammlern anders?
Gibt es spezielle Läden, die TK ankaufen? Kann ichh dort mit sagen wir mal der Hälfte des Katalogpreises rechnen, oder zahlen die nur knapp über dem Nennwert?
Ebay scheint mir auch nicht der geeignete Markt dafür, dort gibt es kaum "Sammlerkarten" im Angebot, meistens nur benutzte, leere.
Andererseits könnte ich natürlich das Guthaben auf neue Eurokarten übertragen lassen, und diese dann bei ebay des Guthaben wegens verkaufen...
Aber dafür sind mir die Karten zu schade![]()
Kennt sich jemand von euch mit TK aus? Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruss Nick