Telefonieren über Internet

  • Ich denke wir sollten die Diskussion auf einer sachliche Ebene fortführen und nicht irgendwelche Feindbilder aufbauen, die es in der Praxis gar nicht gibt.


    Fakt ist, es gibt Anbieter im Call by Call Verfahren, über die man bereits ab 2,2 Cent telefonieren kann. Bei sekundengenauer Abrechnung kenne ich allerdings nur Anbieter über die man ab 4,4 Cent telefonieren kann.
    http://www.teltarif.de gibt darüber objektiv Auskunft.


    Ich habe auch nie behauptet, die Anschaffung eines IP-Telefones mache für jeden Sinn. Manche haben keine Flatrate. Andere telefonieren so wenig, dass Sie das Guthaben von 119 Euro erst in ewigen Zeiten abtelefoniert haben.


    Der Nutzen entfaltet sich richtig, wenn man viel mit Leuten telefoniert, die auch ein IP-Telefon haben. Das ist dann nämlich kostenlos.
    Interessant wird es auch für Leute, die aus dem Ausland nach Deutschland anrufen möchten. Dann sind die 2,9 Cent / Min. konkurrenzlos günstig.
    Firmen mit Filialen im Ausland und auch Privatleute mit Verwandten im Ausland wissen das bereits jetzt zu schätzen.


    Wer diese Fakten als "dummes Gelaber bezeichnet" hat sich offensichtlich mit dem gegenwärtigen Stand der IP-Telefonie nur unzureichend oder gar nicht beschäftigt.
    Mit dem neuen SIPP Standard ist ein Zeitalter angebrochen, in dem man die IP-Telefonie als zuverlässig und die Sprachqualität als gut bezeichnen kann.
    Ich rede da nicht über ungelegte Eier, sondern nutze diese Technik selbst bereits seit einigen Wochen.
    Jeder, den ich bisher im normalen Festnetz über Internet angerufen habe, hat das nicht bemerkt.


    Übrigens es gibt auch wieder Neuigkeiten:
    Es gibt inzwischen eine Software, über die man in das normale Telefonnetz telefonieren kann. Bis zum 31. November 2003 kann man diese kostenlos testen. Die dauerhafte Freischaltung kostet dann einmalig 19 Euro.
    Es ist zur Nutzung nicht wie beim IP-Telefon ein DSL-Anschluß mit Router erforderlich sondern es reicht ein beliebiger Internetzugang.


    Bei Interesse berichte ich gern über weitere Einzelheiten.

  • Hi,
    Thofroe: Ich glaube es geht hier gar nicht so sehr um das Produkt an sich. Wir sind wohl alle schlau genug (is' ja ein TELEFONFORUM hier :D) um zu wissen, welche Vor- und Nachteile die IP-Telefonie hat. Es geht um dein Auftreten hier. Solche "Werbung" kommt in regelmaessigen Abstaenden, wird jedoch letzten Endes immer aufgedeckt, ist eben einfach nicht die feine Englische. Wenn du haettest werben wollen, dann haettest du einfach einen Thread im Werbeforum aufmachen sollen mit allen Infos inkl. der Tatsache wer hinter welcher Webseite steckt und gut ist. Wenn du wirklich nur ueber das Thema IP Telefonie haettest reden wollen, dann waere es sinnvoller gewesen keine "versteckte" Werbung mit reinzupacken oder aber direkt klipp und klar zu sagen dass du selbst dahintersteckst...
    Ganz einfach.
    Nun noch kurz meine Meinung: IP Telefonie ist imho zZ nur fuer Firmen interessant, da so gut wie kein Privatanwender vom Telefonierverhalten zur IP Telefonie passt. Bei sekundengenauer Abrechnung fuer 2.9C und minutengenauer Abrechnung fuer 1 bis 2.2C via CbC, muesste man glaub ich schon arg anfangen zu konstruieren um ein Beispiel zu finden wo IP Telefonie guenstiger ist!


    n3o.

  • Zitat

    IP Telefonie ist imho zZ nur fuer Firmen interessant, da so gut wie kein Privatanwender vom Telefonierverhalten zur IP Telefonie passt. Bei sekundengenauer Abrechnung fuer 2.9C und minutengenauer Abrechnung fuer 1 bis 2.2C via CbC, muesste man glaub ich schon arg anfangen zu konstruieren um ein Beispiel zu finden wo IP Telefonie guenstiger ist!

    Handy und Internetzugang von QSC wäre schon so ein Fall. Wobei ich für kostenlose Internettelefonie lieber meinen Bluetooth-Stick ersetze und mir ein passendes BT-Headset hole und dann über den PC telefoniere. Da habe ich nicht erst so hohe Investitionskosten.


    Ich hatte mir in der Tat schon Gedanken um dieses IP-Telefon gemacht, aber als ich die Werbebeiträge bei teltarif und den whois-Auszug gesehen hatte, wars damit vorbei und ich werde es nicht nehmen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich nutze Nikotel zur Zeit auch und zwar über den PC. Ich muss sagen, daß ich nicht zufrieden bin. Die Laufzeitverzögerungen sind groß und eine normale Telefonie ist nur bei großer Disziplin der Gesprächspartner ertragbar. Vielleicht liegts auch an meinem Internetzugang (Kabelmodem). So ist das jedenfalls nix.

  • Von der Software nikotel4win, die man auf der Nikotel-Seite runterladen kann, habe ich das auch schon gehört. Ich habe diese darauf hin gar nicht erst ausprobiert.


    Ich empfehle daher die neue SIPP Software von Ahead.
    Download: http://www.ipberater.de/voip4.htm


    Auch damit kann man über das Nikotel-Netz telefonieren.
    Ich habe diese Software vorgestern ausprobiert und bin sehr zufrieden. Es gibt keinen Hall und keine störende Laufzeitverzögerung. Ich nutze dabei einen DSL-Anschluß. Laut Einstellungsmöglichkeiten reicht aber auch ein Modem.


    Die genannte Software kann man bis Ende November kostenlos testen.
    Eine umfangreiche Bedienungsanleitung in deutscher Sprache kann man ebenfalls auf der oben genannten Seite downloaden.


    (Ich hoffe, diese Antwort wird nicht wieder als unerwüschte Werbung interpretiert. Die Software kostet (noch) nichts - ich verdiene nichts daran.)

  • Ich werds mal ausprobieren. Ich hoffe du hast recht. Ich werde berichten. Übrigens nennt sich die Firma Ahead und nicht Ahed. Korrigiere das auch auf deiner HP.

  • So, ich habs jetzt noch mal ausprobiert mit der SIIPS - Software von Ahead. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Qualität war orginal die gleiche wie bei der Nikotel - Software. Die Laufzeitverzögerungen betragen bei mir ca. 2 Sekunden. Absolut unmöglich damit zu telefonieren. Für mich ist die Sache nichts. Wenns bei anderen besser klappt herzlichen Glückwunsch. Vielleicht liegts aber auch am Zugang. Ich habe bisher Kabelzugang, ISDN und Modem probiert. Immer das gleiche. Vielleicht läufts mit DSL besser.

  • Sind das die Ahead, die Nero machen?


    VoIP kann eigentlich nur befriedigend funktionieren (also so, daß man den Unterschied nicht hört), wenn man das komplette Netz kontrollieren kann, bzw. jemand für die Sprachpriorisierung sorgt. Bei nem normalen Internetanschluß macht das keiner - zu teuer. ("Best effort" statt "Quality of Service") Also muß man Verzögerungen etc. in Kauf nehmen. Dafür ist die Verbindung halt billich :D

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thofroe
    Bei sekundengenauer Abrechnung kenne ich allerdings nur Anbieter über die man ab 4,4 Cent telefonieren kann.
    http://www.teltarif.de gibt darüber objektiv Auskunft.


    .


    das ist noch so ein punkt


    wofür braucht man bei den 2-3 cent pro minute sekundengenaue abrechnung? du willst doch nicht weismachen das man bei den centbeträgen durch die sekundengenaue abrechnung viel geld einsparen könnte?


    bei so niedrigen beträgen ist die werbung mit sekundengenauer abrechnung nur augenwischerei.


    ich glaube kaum das irgendein land bei dir günstiger zu erreichen ist als mit normalem call bei call möglich.


    wer es will soll es sich holen, aber für mich ist es nur zeitverschwendung....ausser es wäre völlig kostenlos wie damals bei hottelephone oder web.de und den paar anderen die es da noch gab


  • Beim ersten PUnkt muss ich zustimmen. Sekundentakt bei 2 ct. Preisen ist recht witzlos. Außerdem wurde bei mir nie Sekundengenau, sondern immer Minutengenau abgerechnet. Vorteile bietet die ganze Sache trotzdem. Bei Telefonie aus dem Ausland kann teilweise extrem gespart werden. Oft sind Internetzugäng zum Sparpreis erreichbar, Telefonie allerdings extrem teuer. Das würde sich bei mir zur Zeit extrem lohnen, wenns denn vernünftig gehen würde.
    Ein weiterer Punkt ist der Preis. Ich habe 10€ überwiesen und nur knapp über 8 Dollar gutgeschrieben bekommen. Das sind mal Wechselkurse. Alles in allem irgendwie unseriös, vor allem da die Überweisung bis zur Gutschreibung geschlagene 2 Wochen dauerte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!