Telefonieren über Internet

• Seit etwa 5 Wochen nutze ich ein IP-Telefon von Nikotel, dass ich mir bei www.ipberater.de bestellt habe.
    Es funktioniert problemlos und mit guter Qualität. Ich kann zu einem anderen IP-Telefon kostenlos telefonieren und auch Gespräche in´s normale Telefonnetz führen.

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Gibt es Mobilfunkanbieter bei denen ich zu Hause über eine normale Festnetznummer erreichbar bin?
    Wenn ja, brauche ich eigentlich keinen Telefonanschluß mehr.

Gibt es Anbieter, die nur einen DSL-Anschluß mit Flatrate zur Verfügung stellen?
    Wenn ja, kann ich damit gegenüber der Variante ISDN + DSL + Flatrate von der Telekom überhaupt Kosten sparen?

• Es gibt o2 Genion mit Homezone, dort bist du zu Hause über eine Festnetznummer erreichbar -> http://www.o2online.de

Es gibt auch DSL Anschlüsse ohne Telefon -> z.B. QSC (für mehr bitte Suchfunktion nutzen)

Kosten spart es kaum, du solltest auch bedenken, dass du mit deinem IP Telefon derzeit 0,80ct pro Minute (Ferngespräch, Hauptzeit) mehr bezahlst als über den günstigsten Anbieter (CbC mit DTAG Anschluss), im Ortsnetz zahlst du sogar 3 Mal so viel.

Viele Grüße
    Martin

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mich mal unter den genannten Links umschauen.

In einem Punkt muß ich Dir allerdings wiedersprechen.
    Ein Anruf mit dem IP-Telefon in das normale Telefonnetz ist nicht so teuer, wie Du denkst.
    So kostet z.B. ein Gespräch in das deutsche Festnetz nur 2,9 Cent / Min bei sekundengenauer Abrechnung. Da ist doch absolut o.K.
    Da ich im wesenltichen in der Hauptzeit telefoniere, finde ich da kaum einen günstigeren Anbieter.

• Nicht das wir uns mißverstehen:
    Ich nutze das IP-Telefon nicht, um damit die günstigste Variante im Festnetzbereich zu haben, sondern um etliche längere Gespräche mit immer den selben Personen kostenlos abwickeln zu können. Dafür ist es unschlagbar.

Meine Zusatzüberlegung geht nun in die Richtung als weiterten Nutzen die Grundgebühren bei der Telekom für den normalen Telefonanschluß auch noch einzusparen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Kosten spart es kaum, du solltest auch bedenken, dass du mit deinem IP Telefon derzeit 80ct pro Minute (Ferngespräch, Hauptzeit) mehr bezahlst als über den günstigsten Anbieter (CbC mit DTAG Anschluss), im Ortsnetz zahlst du sogar 3 Mal so viel.

Martin, wie kommst Du auf 80 Cent zuviel? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hab mich oben vertrag, Junior Telecom ist nicht 2,3 sondern 2,1ct und 2,9-2,1=0,8 ;)

wobei 80ct natürlich trotzdem komplett falsch ist :gpaul: :apaul:

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Thofroe
    Meine Zusatzüberlegung geht nun in die Richtung als weiterten Nutzen die Grundgebühren bei der Telekom für den normalen Telefonanschluß auch noch einzusparen.

Wie sieht denn das mit der Zeitverzögerung und Laufzeit aus? Ist das evtl bei den Hardwarebasierten Geräten besser als mit dem PC?

Weil ich nutze das im Augenblick ab und zu vom PC weil ich keinen Telefonanschluss verfügbar habe und da ergeben sich halt relativ große Laufzeiten bis das von mir gesagte auch am anderen Ende ankommt...

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Wie sieht denn das mit der Zeitverzögerung und Laufzeit aus? Ist das evtl bei den Hardwarebasierten Geräten besser als mit dem PC?
    Weil ich nutze das im Augenblick ab und zu vom PC weil ich keinen Telefonanschluss verfügbar habe und da ergeben sich halt relativ große Laufzeiten bis das von mir gesagte auch am anderen Ende ankommt...

Was für ein Programm nutzt Du denn? Seit endlich alle meiner Bekannten zum Spielen mit DSL ausgestattet sind, nutzen wir das Teamspeak. Dient da zwar nur zur "kurzen" Kommunikation, aber ich muß sagen das sich da die Verzögerung auf ein minimum reduziert hat. Zwar immer noch keine Telefongeschwindigkeit, aber selbst das sollte für ein ordenliches Gespräch reichen!

Grüße, Jens

• Ne ich habe verschiedene Anbieter die das Gesrpäch in ein normales Telefonnetz einspeisen ausprobiert und bis jetzt noch keinen gefunden wo man sagen kann, dass es akzeptabel wäre, weil oft eine Seite nur verhackt ankommt und enorm oft zeitverzögert... Teamspeak habe ich auch mal ausprobiert das ist wirklich nicht schlecht....

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!