Ich denke wir sollten die Diskussion auf einer sachliche Ebene fortführen und nicht irgendwelche Feindbilder aufbauen, die es in der Praxis gar nicht gibt.
Fakt ist, es gibt Anbieter im Call by Call Verfahren, über die man bereits ab 2,2 Cent telefonieren kann. Bei sekundengenauer Abrechnung kenne ich allerdings nur Anbieter über die man ab 4,4 Cent telefonieren kann.
http://www.teltarif.de gibt darüber objektiv Auskunft.
Ich habe auch nie behauptet, die Anschaffung eines IP-Telefones mache für jeden Sinn. Manche haben keine Flatrate. Andere telefonieren so wenig, dass Sie das Guthaben von 119 Euro erst in ewigen Zeiten abtelefoniert haben.
Der Nutzen entfaltet sich richtig, wenn man viel mit Leuten telefoniert, die auch ein IP-Telefon haben. Das ist dann nämlich kostenlos.
Interessant wird es auch für Leute, die aus dem Ausland nach Deutschland anrufen möchten. Dann sind die 2,9 Cent / Min. konkurrenzlos günstig.
Firmen mit Filialen im Ausland und auch Privatleute mit Verwandten im Ausland wissen das bereits jetzt zu schätzen.
Wer diese Fakten als "dummes Gelaber bezeichnet" hat sich offensichtlich mit dem gegenwärtigen Stand der IP-Telefonie nur unzureichend oder gar nicht beschäftigt.
Mit dem neuen SIPP Standard ist ein Zeitalter angebrochen, in dem man die IP-Telefonie als zuverlässig und die Sprachqualität als gut bezeichnen kann.
Ich rede da nicht über ungelegte Eier, sondern nutze diese Technik selbst bereits seit einigen Wochen.
Jeder, den ich bisher im normalen Festnetz über Internet angerufen habe, hat das nicht bemerkt.
Übrigens es gibt auch wieder Neuigkeiten:
Es gibt inzwischen eine Software, über die man in das normale Telefonnetz telefonieren kann. Bis zum 31. November 2003 kann man diese kostenlos testen. Die dauerhafte Freischaltung kostet dann einmalig 19 Euro.
Es ist zur Nutzung nicht wie beim IP-Telefon ein DSL-Anschluß mit Router erforderlich sondern es reicht ein beliebiger Internetzugang.
Bei Interesse berichte ich gern über weitere Einzelheiten.