Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Natürlich ist das Suchtpotential bei machen Substanzen, Gegenständen und Verhaltensweisen niedriger und bei anderen höher, aber vom Prinzip her kann man nach Allem süchtig werden.

Deswegen ist es bei der Suchtpräventation nicht damit getan einfach bestimmte Substanzen zu verteufeln und sie aus dem Alltag zu verdammen, sondern die effektivste Suchtprävention ist den Charakter zu stärken und Depressionen/Frustrationen aufzuarbeiten damit man sich halbwegs unter Kontrolle hat.

Ansonsten gilt was Paracelsus gesagt hat: Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding' kein Gift ist

Das sind ja alles richtige Binsenweisheiten. Aber danach hattest Du nicht gefragt, sondern angemerkt, dass man eben dann gleich auch alles sein lassen müßte. Und da kam ich mit dem Suchtpotential ins Spiel, und danach soll auch jeder entscheiden, was er sein lassen will und was nicht. Einkaufen = niedriges Suchtpotential, also machen, Heroin = hohes Suchtpotential, also lass ich es.

Alles klar?
    Danke
    Der Dingens

• Starke Umsatzverluste

Jetzt ist es offiziell, das Rauchverbot führt zu einem verstärkten Kneipensterben. Entgegen der Prophezeiungen stürmten die Nichtraucher keine Kneipen und Restaurants.

Zitat

Seit Monaten klagen die Kneipiers über die Folgen des Rauchverbots, über ausbleibende Gäste und sinkende Umsätze. Nun hat das Statistische Bundesamt dies erstmals mit Zahlen belegt.

Zeit Artikel

• Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von ocb
    Jetzt ist es offiziell, das Rauchverbot führt zu einem verstärkten Kneipensterben. Entgegen der Prophezeiungen stürmten die Nichtraucher keine Kneipen und Restaurants.

Kneipen, nicht restaurantsterben. Was viele Raucher hier sagten. Aber stimmt ja alles nicht.

An alle Nichtraucher die diese Theorie demmentierten: "OWNED!"

Auch wenns eine scheiß Sucht ist, das war absehbar.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Re: Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Kneipen, nicht restaurantsterben. Was viele Raucher hier sagten. Aber stimmt ja alles nicht.

Es ist total wurscht ob die Theorie stimmt oder nicht^^

Also bei uns hat sich das mit dem Nichtrauchen usw. in den Altag eingelebt...und wenn sone alte verrauchte Eckkneipe stirbt ...who cares.

Es kommt bestimmt eh bald öffentliches Rauchverbot...und Alkoholverbot(verkaufsverbot ab 22 Uhr an Tanken usw. kommt in BW ja bald ^^^)....

Memo an mich: Keine Trolle mehr füttern.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Nürnberg. Alle wichtigen Kneipen (kein Speiselokal) sind ein Raucherklub. Und das ist auch gut so. 1300 Mitglieder haben wir und keinen stört es.

In der Kneipe wo ich mich aufhalte. Der Rest? Muss dann leider gehen. Der grosse Umsatz wird bei uns von den Rauchern gemacht. Ich gebe am Tag so um die 20€ aus ohne Kippen. Die Nichtraucher brauchen nur Platz und machen kaum Umsatz. Dennoch könnte ich ohne Rauchen in der Kneipe leben. Aber der Wirt nicht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Juhu, endlich wieder ein paar wiedererstarkte Rauchverbot-Gegner im Thread, welcome! :-)

Frag an euch Jungs: Durch die Einstellung der gesamten Kohle Subventionen werden in Deutschland zichtausend Kumpel arbeitslos.

Sollen wir also bis in den Nimmerleinstag subventionieren?

@ indiana:
    Dein plakatives Fazit am Ende deines Beitrags macht keinen Sinn. Wenn doch Raucher doch auch ohne zu rauchen in die Kneipe gehen _könnt_, dann tut es doch einfach. Dann heult auch kein Kneipenwirt.

Und diese elende Lücke mit den Clubs kriegen wir auch schon noch dicht, früher oder später :)

• Spätestens wenn die Arbeitstättenschutzverordnung geändert wird und Arbeitnehmer in der Gastronomie ebenfalls Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben wie jeder andere Arbeitnehmer auch. ;)
    Die Popularklage dazu wurde ja bereits eingereicht.

Dann wirds hier in Bayern auch keine Raucherclubs geben um damit das Gesetz zu umgehen. :p

indiana1212:

Geschäftsmodelle á la Saufen und Rauchen, dann noch in Räumlichkeiten die seit Jahren keinen neuen Anstrich mehr gesehen haben und der Teer von den Wänden tropft, sind nun mal nicht das was man als einladend und besonders anziehend bezeichnen kann - und schon gar nicht was man als zahlender Gast für sein Geld erwartet.

Vielleicht sollten sich manche Wirte auf die Wünsche aller Gäste einstellen und zur Abwechslung mal mit tollem Service und Qualität und freundlichem Personal (incl. Gastwirt!) überzeugen um so neue Kunden zu gewinnen, die seit Jahren der Gastronomie den Rücken gekehrt haben.

So ist nunmal das Leben, Zeiten ändern sich. Alles ist einem steten Wandel unterworfen und erst recht in der Gastrobranche, wo schon jeher Kreativität und neue Ideen gefragt sind um seine Gäste zu begeistern. Wer das als Gastwirt nicht kann, der sollte sich nach was anderem umsehen.
    Wenn "solche" Kneipen dann aussterben, muss man denen auch nicht nachweinen.

Wer gegen das Rauchverbot ist, ist dann wohl auch für Gammelfleisch in unseren Supermärkten. :rolleyes:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone

Und weil es absehbar war, hätte man als Gastronom auch gegensteuern können. Den Laden attraktiver machen für Nichtraucher, um die Umsätze zu halten. Wenn man stattdessen lieber resigniert und schimpft, dann wundert es mich nicht... und dann störts mich auch nicht...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wer gegen das Rauchverbot ist, ist dann wohl auch für Gammelfleisch in unseren Supermärkten. :rolleyes:

Ganz böse Polemik am Schluß...

Mir war diese Raucher-Diskussion lange Zeit egal. Rauchen ist zwar völlig unsinnig, schadet dem Raucher selbst und auch den "Mitrauchern" massiv, aber ich wohne ja noch nicht in der Kneipe. Mit dieser Gegenwehr von Rauchern ohne auch auch ein vernünftiges Argument sollte jetzt aber der Punkt erreicht sein, an dem mal radikal Schluß gemacht wird, quasi als "Vernunftspunkt" auch in der Verantwortung gegenüber potientiellen Neu-Rauchern. Ich kenne praktisch keinen Raucher, der nicht schon mal aufhören wollte. Es ist einfach mal gut jetzt.

• Ich finde an manchen Stellen ist es schon überreguliert.., viel wichtiger wäre es mich vor betrunkenen als vor Rauchern zu schützen ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!