Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Wie siehts eigentlich in der Firma aus, nur mein Chef raucht dort. Er lässt die Tür von seinem Büro ständig offen und so zieht das alles auch in unsere Büros rein. Ist das noch erlaubt?

nein, aber er ist sicher sehr sehr dankbar wenn es ihm verboten wird :top:

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    er ist sicher sehr sehr dankbar wenn es ihm verboten wird :top:

Ja, schon klar. Nur was tun? Bei uns findet das keiner mehr lustig, aber ihm ist es einfach egal.

• Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Dafür hab ich kein Verständnis, ich hab mich aufgeregt, dass man nicht im Stande ist dem Wirt, dem Cafe ect selbst zu überlassen ob geraucht wird oder nicht

Genau das hat man jahrelang getan. Ergebnis: keines. ;)

Zitat

zumindestens abgetrennte Räume einzuführen

Gibt es bspw. in BaWü. Ergebnis: Es wird trotzdem oder gerade deswegen geheult, weil man ja eine Trennwand haben muss und blablabla heul.

Man kann es nie recht machen.

Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Ja, schon klar. Nur was tun? Bei uns findet das keiner mehr lustig, aber ihm ist es einfach egal.

§ 5 ArbStättV, klick mich

Evtl. gibt es ja einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft, die ihm das mal nahelegt, wenn sich keiner selbst traut?

• Zitat

Original geschrieben von sour.onion

Evtl. gibt es ja einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft, die ihm das mal nahelegt, wenn sich keiner selbst traut?

Gibt es beides nicht. Und in dem Gesetzes Text steht ja nur drin, dass die Arbeiter wirksam geschützt werden müssen. Stellt sich jetzt die Frage inwieweit es noch eine Gesundheitsgefahr darstellt, wenn er in einem anderen Büro sitzt und der Gestank noch in andere Büros reinzieht. Ist es dann wirklich nur der Gestank oder auch noch eine Gesundheitsgefahr?

• @ Partybombe:

Es ist sowohl das eine, wie auch das andere. Aber darum gehts ja nicht.
    Lt. Arbeitsstättenverordnung muss der Arbeitgeber auf Beschwerden eines Angestellten tätig werden, denn er ist verpflichtet für einen rauchfreien Arbeitsplatz zu sorgen. Also, bist du und deine Kollegen nicht wirksam geschützt und dein Chef geht einen klaren Gesetzesverstoss.

Wenn dein Chef so rücksichtslos und egoistisch ist, dann hilft wohl nur eines: Gewerbeaufsichtsamt einschalten und diesen Zustand melden.
    Diese werden dann mit Sicherheit tätig. :)

@ Teddybear:
    Sieh es doch einfach so:
    der nichtrauchende Teil der Bevölkerung hat Jahrzehntelang unter euch Rauchern leiden und viel einstecken müssen, von üblen Beschimpfungen bis hin zur Androhung von körperlicher Gewalt, indem ihr eure Mitmenschen und Umgebung überall wo es euch gepasst hat zwangsberaucht habt. Ohne vorher zu fragen.

Dagegen sind ein paar Jokes und lockere Sprüche über euch Raucher, die jetzt vor der Tür stehen doch gar nichts. So gesehen habt ihr Raucher dieses Nichtraucherschutzgesetz doch euch selbst zuzuschreiben.
    Denn auf höfliche und freundliche Bitten, nicht zu rauchen hat doch kein Nikotinjunkie reagiert. Es wurde munter weitergepafft.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Was mir verstärkt auffällt: Kippenstapel vor den Haustüren, wo geraucht wird...IN der Firma haben die Leute das doch auch nicht auf den Fußboden geworfen oder?

Ist imho nicht weiter verwundertlich.

In der Firma fürchtet man die Konsequenzen wenn man dabei erwischt wird. Aufm Bürgersteig vor der Kneipe ist zum einen das Risiko erwischt zu werden viel geringer, und zum anderen empfindet man ein bisschen Verwarnungsgeld für weggeschmissene Stumpen als nicht so tragisch. Drittens schert man sich in der Freizeit generell weniger um Vorschriften als in der Arbeitszeit.

• Mal ganz abgesehen davon, dass meist dort keine Aschenbecher stehen in denen man seine Kippen denn nach dem Rauchen würde entsorgen können- jedenfalls meine Beobachtung aus Stuttgart.

• Und zum Thema "Auslachen". Bin mal gespannt wer demnächst wieder lacht, wenn die ersten Urteile der Gerichte zu dem Thema durch sind.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Entweder die Nichtraucher, weil das Vorgehen bestätigt und die Hardcore-Raucher in ihre Schranken gewiesen werden. Oder das Ausland, weil DE es als einziges Land nicht auf die Reihe kriegt mit einem Verbot.

;)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW Aber wenn ich jetzt schon schön brav in der Kälte draußen stehe und nach meinem Kaffee eine rauche, kommen die Nichtraucher vorbei und lachen sich eins ins Fäustchen, noch dazu kommen blöde Kommentare aller.....endlich haben "wir" es ihnen gezeigt, gott sei dank ist das vorbei, endlich muss ich nicht mehr stinken bla bla bla..... ja selbst aus dem Auto lachen sie doof raus und machen sich lustig über die "blöden" Raucher die wie die deppen draußen stehen.

Vorgestern passiert, war im Einkaufszentrum einkaufen und dann nen Kaffee trinken, dann standt ich draußen am Parkdeck und hab noch eine geraucht bevor ich wieder rein bin, 3 Leute haben blöde Kommentare ablassen, 2 Autofahrer haben abgebremst, doof geschaut und gelacht..... HA ha ha wie lustig :rolleyes: das ganze innerhalb von ca. 7 Minuten.

Diese und ähnliche Erfahrungen kann ich persönlich in keiner Weise bestätigen :)

Dennoch habe ich vor ein paar Wochen mit dem Rauchen aufgehört, was mir das Rauchverbot sicherlich leichter macht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!