Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    (nein ich rauch das zeug nicht ich lag nur aufm boden vor lachen als ichs hörte dass keiner was bekam).


    das meinte ich.


    Entschuldige wegen dem Persönlichen Angriff aber solche Nullargumente wie die von MTT regen mich auf.


    Ich bin ja auch niemand der sagt dass man Gras dauernd rauchen soll und es toll ist, ist es ganz klar nicht, nur:


    ein chronischer Kiffer hat zwar auch Probleme durch seinen Konsum zu erwarten, jedoch hat im Gegensatz zu einem Alkoholiker bessere Heilungschancen da keine Körperliche Sucht zustande kommt.


    Ich setze den gelegentlichen Graskonsum mit dem gelegentlichen Alkoholkonsum gleich und hier ist für mich eindeutig das Gras der entscheidende Gewinner da:


    -Man kann sich nicht aufeinmal töten, oder auch ins Koma kiffen, bei Alkohol passiert dies vorallem Minderjährigen ja immerwieder *kopfschüttel*


    -Man läuft nicht der Gefahr eine körperliche Sucht zu entwickeln


    -Vorallem haben bekiffte Menschen, die also wirklich große Mengen zu sich nahmen trotzdem mehr kontrolle über das denken (man kann sich sogar etwas davon herunterholen bei notwendigkeit), dieses assige Gelalle & Rumgemache (unter Jugendlichen ;) :D ) gibts auch kaum


    -randalieren und Agressionen, Schlägereien usw kommen meistens bei Betrunkenen vor, bekiffte Menschen sind in fast allen Fällen einfach nur ruhig


    -es ist im Gesamten in seiner Wirkung unter dem Alkohol, wobei auch hier die Menge einen Großteil ausmacht, aber ein Stadium wie Koma usw kann man einfach nicht erreichen!



    Was ich hierbei ausser Acht lasse sind Suchtfolgen, denn diese sind wie beim Alkohol ja nur bei Dauerkonsum über einen längeren Zeitraum möglich und das ist niemals der Regelfall!


    Das Problem das ich bei Gras sehe, vorallem warum es verboten ist ist folgendes:


    Gras kann, mit etwas Erfahrung und einigen Regeln sehr leicht angebaut werden, und zwar mit wenig Platz und Zeitaufwand mit Ertrag der midestens bis zur nächsten Ernte reicht - und das auch noch vergleichsweise zum Alkohol günstig!


    Folge: ein gewisser Prozentsatz jüngerer Menschen würde statt am Wochenende Alkohol zum Feiern zu trinken auf Gras umsteigen. Da dies jeder Zuhause anbauen könnte, könnte der Staat dies nicht besteuern - und es würden ihm Steuereinahmen durch Alkoholverzicht (Gras und Alk verträgt sich nicht ;) ) verloren gehen.
    Im Gesamten würde es dem Staat mitunter stark Schaden und deshalb verbietet man es lieber.


    PS: Gewisse Erfahrungen damit kann ich nicht von mir weisen aber die belaufen sich eindeutig auf weniger Male als ein Monat Tage hat, und es liegt zudem schon einige Zeit zurück.


    Warum ich aufgehört habe? nunja, mit steigendem Alter steigt auch wohl die Verantwortung und ich hätte keine Lust mich oder meine Eltern wegen etwas Spass in Ärger zu bringen.


    Aber bitte mal wieder BTT, es ging um die Rauchverbote.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Jeder soll von mir tun oder lasse, was er will. Das kann er auch keine als sein Persönlichkeitsrecht ansehen.


    ABER (ein ganz großes ABER): Er darf bei der Ausübung seiner Entfaltung jeglicher persönlichen Vorlieben KEINEN ANDEREN schädigen.


    Und leider steht das im Widerspruch zum Rauchen (inkl. Kiffen). Wenn sich am Nachbartisch jemand eine Flasche Whisky aus ex reinzieht, so ist das nicht toll, aber meine Leber interessiert das nicht. Selbst wenn der sich eine Pferdespritze voller Heroin rein zieht, so stört mich das nicht (lassen wir mal moralische und gesetzliche Dinge aussen vor).


    Wenn am Nachbartisch aber jemand dafür sorgt, das meine Lunge kaputt geht, dann kann ich das nicht für gut befinden. Und das ist das Problem am Rauchen. Es gibt vieles, was nicht sein müsste oder sogar sollte.


    Wir würden es denn die Raucher finden, wenn jemand durch die Gegend rennt, und Leute mit einem kleinen Messer anritzt (es gibt ja so Leute, die sich Muster in die Haut ritzen; ich meine jetzt kein Tatoo komme aber nicht auf den Namen). Das kann man mit Rauchen gleich setzen.


    Und kommt mir jetzt nicht mit damit, das man das ja wohl nicht vergleichen könnte. Da will doch nur jemand sein Persönlichkeitsrecht ausüben, mehr nicht. Das ist doch wohl sein verdammt gutes Recht.


    Und das Problem in den Lokalen sind weniger die Gäste, sondern viel mehr die Angestellten. Da wird in den Büros ein riesen Theater gemacht, wenn ein Bildschirm nicht im richtigen Winkel zum Fenster aufgestellt wird, oder ein Tisch 5cm zu nah an einer Wand steht, etc.


    Aber in Lokalen sollen sich die Angestellten es sich gefallen lassen, sich die Gesundheit zu ruinieren. Und das Argument, dann sollen sich diese einen anderen Job suchen, ist lächerlich (dieses Argument wird ja gerne für alles hergenommen).


    Ich bin kein radikaler Nichtraucher, sondern kann die Leute einfach nur verstehen, die etwas dagegen haben, unter der persönlichen Entfaltung anderer Leiden zu müssen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich bin Raucher und find das Rauchverbot super... Ich hab gestern und heute nicht geraucht und es fehlt mir überhaupt nicht... wohl weil keiner raucht... auch ist irgendwie von unseren gruppen nie einer vor die tür gegangen obwohl immer einige raucher dabei sind...

  • diger:


    Sehe ich genauso. Das mit den Angestellten habe ich bei der Idee mit der Dekleration als Raucher/Nichtraucherkneipe vergessen.



    PS: nach meiner Meinung wäre das Kiffen sowieso nur Zuhause/auf Privatgrund erlaubt und evtl in Coffeeshops ;). (Einfach weil es niemals was alltägliches sein sollte, denke ich auch über den Alkohol).



    Erik Meijer


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    dann scheine ich etwas übersehen zu haben.


    Habe lediglich grad dieses gefunden:


    "Mal ne Frage MTT....Wer sagt dass mans rauchen muss?"


    Das Bezog sich nur darauf, dass man das Zeug nicht Rauchen, und somit andere Gefährden muss, sondern es auch die Möglichkeiten des Essens oder Trinkens gibt.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hi,


    Deppen, die kiffen oder sonstigen Konsum legalisieren wollen, kotzen mich an.

















    Oh, das war jetzt aber nicht nett und persönlich beleidigend!


    Ist mir aber egal, denn wer schon mal mit Drogenopfern gearbeitet hat, kann für solch dumme Argumentation irgend wann kein Verständnis mehr aufbringen.


    Grüße
    babapapa
    der leider genau weiß, wovon er redet...

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich setze den gelegentlichen Graskonsum mit dem gelegentlichen Alkoholkonsum gleich und hier ist für mich eindeutig das Gras der entscheidende Gewinner da:



    Was ich hierbei ausser Acht lasse sind Suchtfolgen, denn diese sind wie beim Alkohol ja nur bei Dauerkonsum über einen längeren Zeitraum möglich und das ist niemals der Regelfall!


    Du hast schon eine beeindruckende Naivität bei dem Thema, das muss ich Dir leider sagen. Zum einen geht es nicht um "gute Droge, schlechte Droge" oder Sieger und Verlierer, zum anderen ist Suchtfolgen ausser Acht lassen absolut gefährlich. Und körperliche Abhängigkeiten lassen sich imho leichter heilen als psychische. Die meisten Probleme sind im Kopf. Sicher sind die körperlichen Folgen von Cannabis nicht so dramatisch wie exzessiver (!) Alkoholkonsum, aber so wie Du Cannabis verharmlost, das ist schon wirklich sehr naiv. Und vom gelegentlichen Alkoholkonsum wirst Du nicht psychisch abhängig, das kann aber bei Cannabis sehr viel schneller passieren, eben weil Du es körperlich nicht störend wahrnimmst und deswegen psychisch gar nicht mitbekommst, dass Du längst nicht mehr ohne das Zeug kannst.


    Was die Raucher angeht: haben ja in NRW bereits das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, somit auch in der Bank, zwei Kollegen rauchen. Schon beeidruckend, wie Laune sich verändern kann, weil man zum Rauchen jetzt vor die Tür muss...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Hi,
    ich möchte nicht, dass eine großartige zusätzliche Diskussion entsteht.
    Falls Du darauf antworten möchtest, kannst du das gerne auch per PM tun.:)



    Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Deppen, die kiffen oder sonstigen Konsum legalisieren wollen, kotzen mich an.



    Nachdem Du anscheinend - aus welchen Gründen auch immer - besser bescheid weißt als ich, stellt sich mir die Frage, wieso Du darauf so aggressiv reagierst?


    Du wirst wahrscheinlich auch wissen, dass es solche und solche gibt.
    Die notorischen Kiffer und die Gelegenheitskiffer.


    Sehe ich das richtig, dass Du gegen den Konsum bist, damit die Anzahl der Dauerkiffer nicht weiter steigt?

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Hi,


    kiffen ist kiffen, da gibt es keinen Unterschied zwischen Gelegenheits- und Dauerkiffer.


    Und kommt jetzt nicht mit: "...ich hab das unter Kontrolle..."


    Das war der Spruch aller Dauerkiffer, als sie Gelegenheitskiffer waren.


    Aber wer jetzt sagt, mir passiert das nicht, den kann ich beruhigen, auch der Spruch wird immer wieder gern genommen.


    Ja, ich hab reichlich Erfahrung damit, die Liste der Menschen in meinem Umfeld, von denen ich solche Sprüche kenne ist lang. Einige davon leben nicht mehr, deshalb reagiere ich darauf vielleicht etwas krass. Und da waren mir sehr liebe Menschen dabei.


    Aber wie schon erwähnt, das hat nichts mit Rauchen in der Öffentlichkeit zu tun.


    Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich aber berichten, Menschen leben auch ohne Kippen und Alkohol.


    Grüße
    babapapa

  • Ich schreib dir schnell ne PM, damit wir die andern Leute hier nicht nerven:)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Mädels! Wollen wir nicht alle mal in aller Ruhe eine Tüte rauchen um so wieder runter zu kommen? ;)


    Das Thema hier ist ein anderes....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!