Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    warum muss der nichtraucher rücksicht auf den raucher nehmen? kann mir das mal jemand erklären?


    Ja, 1. begreifen sowohl Raucher als auch Nichtraucher erst langsam, dass die Raucher in Wirklichkeit in der Minderheit sind: In Deutschland rauchen nur 27 % der über 15jährigen, beanspruchen aber 100 % "Rücksichtnahme" der verbleibenden 73 %... :confused:
    (Quelle)



    Weil 2. das Zeug ganz einfach sehr süchtig macht: (Achtung Raucher, bitte nicht lesen!)


    "Nikotin gehört zu den Substanzen mit dem höchsten Suchtpotential, auch gemessen an illegalen Drogen wie z. B. Kokain, und ist neben einem Lerneffekt mit verantwortlich für die Abhängigkeit nach Tabakerzeugnissen.


    Vor allem ist von Bedeutung, dass Nikotin unterschwellig das Verlangen nach einem Tabakerzeugnis erzeugt und durch das immer kürzer werdende gewöhnungsbedingte Reiz-Reaktions-Intervall eine immer stärker ausgeprägte Sucht in Form von erhöhtem Tabakkonsum entsteht.
    ...
    Folglich kann man nach differenzierter Betrachtung des Wirkungsspektrums dieser Substanz sehr wohl ein sehr hohes Suchtpotential konstatieren, welches aber eher unbewusst, d. h. im unreflektierten Alltag, seine stärkste Ausprägung findet und in Entzugsphasen dadurch zum Vorschein tritt, dass vormals unbewusste verhaltensbedingte Veränderungen der menschlichen Kognition durch Lernen nun bewusst durch den Entziehenden verarbeitet werden müssen...
    Nikotinersatz oder Medikamente können den Entzug unterstützen, aber niemand sollte hoffen, durch diese Hilfsmittel ohne eigenes intensives Zutun in einen Nichtraucher „verzaubert“ zu werden.
    "



    Hier noch mal ein paar nette Fakten, wodurch klar wird, wie stark die Sucht ist, da sie das Gehirn dermaßen vernebelt, dass immerhin über 1/4 der Deutschen viel Geld dafür ausgibt, sich diesen schädlichen Stoff zuführen zu dürfen... :rolleyes:


    "Nikotin ist ein starkes Nervengift.
    ...
    Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen oder Ängstlichkeit können bis zu 72 Stunden andauern. In niedrigen Dosen verursacht Nikotin meist eine Stimulierung der sympathischen Ganglien sowie eine Adrenalinausschüttung, was zur Verengung von Blutgefäßen führt. Dadurch wird die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen des ganzen Körpers reduziert.
    ...
    Männer verlieren ihre Potenz...
    ...
    Nikotin ist sehr giftig für höhere Tiere, da es die Ganglien des vegetativen Nervensystems blockiert.
    ...
    Für ein Kleinkind kann aber bereits das Verschlucken einer Zigarette tödlich sein. ... Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nikotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nikotin im Rauch einer Zigarette. Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali.
    ...
    "
    (neutrale Quelle)



    => Na, sind wir nicht alle ein bisschen gaga? ;) Eigentlich die Nichtraucher sogar mehr als die Raucher, denn die Raucher können aufgrund ihrer Abhängigkeit ja gar nicht so viel für ihr irrationales Verhalten. - Aber die 'nüchternen' Nichtraucher sind viel zu langsam aufgewacht und haben sich bisher viel zu zaghaft für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden eingesetzt. - Ein Grund wird mit Sicherheit auch die 'coole' Werbung sein, die ja, wie mehrere Beispiel hier im Thread beweisen, immer noch nachwirkt.


    Aber egal! Erst ein bisschen Aufregung, um die verkalkten Adern wieder frei zu bekommen, und dann mit gut durchblutetem Gehirn nach einer netten Alternative suchen... Wie wäre es vielleicht mit Sex oder Sport? (Geht dann wieder viel besser, schüttet noch mehr Glückshormone aus und kostest - meistens - nichts!) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Glückwunsch zur kuzsichtigkeit!


    Geil, ein Internetoptiker :D


    Zitat

    DU schnallst es nicht,... wie die meisten egoistischen Raucher. Wir sind in einem freien Land. Da kann ich mich bewegen wohin ich möchte. Und nicht weil ein Raucher meint er fühlt sich seiner Freiheit beraubt weil er in einer Kneipe nicht mehr rauchen darf und so nebenbei MEINE Gesundheit gefährdet nur weil dieser süchtig ist . Rauchen gehört nicht zum normalen Leben dazu sondern ist schlicht und ergreifend eine Sucht! Und für diese Sucht muss ich gewiss nicht meinen Platz in einer Kneipe räumen bzw. damit leben!


    Was schnall ich denn nicht?


    Ich hab nur gesagt, daß ich nicht mehr in Kneipen gehe, wenn hier das Rauchverbot kommt.


    Du konntest dich auch vorher schon hin bewegen, wohin du wolltest. Gab genug Müslischuppen, wo man beim Matetee über schlechtes Karma philosophieren konnte. Du meinst tatsächlich, ne Kneipe lebt vom Kneipe sein und nicht von seinem Publikum-dann viel Spaß nach dem Rauchverbot, denn Party wird dann zu Hause oder in geschlossenen Gesellschaften gemacht, die Kneipen indes haben ihren Geist verloren und alles, was einen da hin zog.


    Ich seh dich schon in der Kneipe, wo du DEINE Luft tief einatmest, DEINE Stille um dich rum genießt, während draussen und wo du nicht bist DAS Leben tobt. Ist also alles wie vorher, nur was hat man gewonnen?


    Ich finde, wir sollten auch aus allen Filmen Gewaltszenen rausschneiden (das betrachten davon schüttet Stresshormone aus, ganz ganz schlimm krebsfördernd), was kein Amtsdeutsch ist wird überpiept und sobald einer im Film rülpst wird er indiziert (weil ja niemand zum Klimakillen angestiftet werden soll).


    Was wäre der Pate ohne Gewalt, was wären Pornos ohne Nackte, was eine Komödie ohne jemanden, der ausgelacht wird...das selbe wie eine Kneipe oder Disco ohne Zigaretten...


    Ich werd mir das aber anschauen, wenn ich in Zukunft von richtigen Parties nach Hause fahre, ob dann nach 21 Uhr (wer länger auf ist, schädigt den Biorythmus, es droht Krebs!) noch Licht in den Kneipen ist und wer da so drin sitzt. Wahrscheinlich haben die alle ihren Chemiebaukasten mit und messen genau nach, ob in den Pommes nicht die Acrylamidwerte gesetzwidrig hoch sind und ob der Boden mit Frosch-Spüli gewischt wurde, statt mit dem bösen Meister Proper. :D

  • Moin
    Du willst es nicht verstehen, oder Du willst Devils Advocat spielen.
    Problem ist nur: DAS Leben wird ohne Dich toben, denn die Leute werden, wie in den anderen Ländern, in denen das Rauchverbot bereits eingeführt ist, weiterhin in Kneipen, Discos etc. gehen. Mir ist total schleierhaft, wie Du Dich dieser Realität in weiten Teilen der Welt so komplett verschließen kannst.
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Ich seh dich schon in der Kneipe, wo du DEINE Luft tief einatmest, DEINE Stille um dich rum genießt, während draussen und wo du nicht bist DAS Leben tobt. Ist also alles wie vorher, nur was hat man gewonnen?

    Irgendwie hältst du dich für den Nabel der Welt. :D :rolleyes:


    Es sei dir gesagt: Nein, das bist du nicht. Du stehst nicht immer und überall im Mittelpunkt.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Du willst es nicht verstehen, oder Du willst Devils Advocat spielen.
    Problem ist nur: DAS Leben wird ohne Dich toben, denn die Leute werden, wie in den anderen Ländern, in denen das Rauchverbot bereits eingeführt ist, weiterhin in Kneipen, Discos etc. gehen. Mir ist total schleierhaft, wie Du Dich dieser Realität in weiten Teilen der Welt so komplett verschließen kannst.
    Grüße
    Der Dingens


    Dann lies doch mal die hier schon geposteten Artikel aus anderen Ländern-da tobt das Leben jetzt vor den Kneipen und die Einnahmen gehen zurück. Mit Ausnahme der to go-Lokalitäten und Systemgastronomie, die aber noch die davon gelebt haben, daß sich Leute lange bei ihnen aufhalten.


    Wenn DAS da Leben ist, dann kann es ruhig ohne mich stattfinden.


    Zitat

    Irgendwie hältst du dich für den Nabel der Welt.


    Genau, und rate mal, für welches Körperteil der Welt ich dich wohl halten mag :D

  • pallmall arbeitest du für die Tabakindustrie, ist sachlich gemeint, weil du versuchst die ganze Zeit Zigaretten mit Spass und Geselligkeit in Verbindung zu bringen, find ich ehrlich gesagt recht seltsam, dann hätte ja die Mehrheit von Deutschland keinen Spass, die Statistik hast du ja gelesen, drei viertel Deutschlands raucht nicht, nach deiner Argumentation wären sie ja alle ziemlich depressiv, wenn das so ist, sollten alle Raucher schnell psychologie studieren, dann habt ihr immer mehr Patienten und könnt euch das Rauchen weiterhin leisten, ich freue mich über jeden Tag, an dem die Tabaksteuer, pardon Antiterrorsteuer erhöht wird :top:
    Irgendwann wird auch dir die Lust vergehen, Schäubles Wahnvorstellungen weiterzufinazieren :D
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
      pallmall [...]
    Irgendwann wird auch dir die Lust vergehen, Schäubles Wahnvorstellungen weiterzufinazieren :D
    gruß mayday7


    Wer pallmalls Beiträge zum Thema "Staat" kennt weiß dieses Argument als punktgenauen Tiefschlag einzuordnen. :top:

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Dann lies doch mal die hier schon geposteten Artikel aus anderen Ländern-da tobt das Leben jetzt vor den Kneipen und die Einnahmen gehen zurück. Mit Ausnahme der to go-Lokalitäten und Systemgastronomie, die aber noch die davon gelebt haben, daß sich Leute lange bei ihnen aufhalten.


    Wenn DAS da Leben ist, dann kann es ruhig ohne mich stattfinden.


    Ich finde es übrigens toll, wie du hier sämtliche Klischees zu erfüllen versuchst! :D


    Natürlich muss ein richtiger Mann genauso wenig rauchen wie es in einer Kneipe nach alten Kiippen stinken muss.


    Wenn du dann zukünftig dein Bier dann lieber zu Hause trinken magst, bitte schön!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Hm, ich konstatiere: Es wird nicht nur die Luft in den Kneipen besser werden, sondern auch das Niveau steigen... :D


    Zukünftiges Gespräch am Montag zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher:


    > Na, wie war das Wochenende? <


    > Ich bin Samstag bis morgens um 4 um die Blocks gezogen, habe eine neue Kneipe und eine coole Cocktailbar entdeckt, eine tolle Frau getroffen, mit der ich dann den Rest der Nacht gigantischen XXX hatte. Und am Sonntag waren wir dann lecker brunchen und abends in ihrer Stammkneipe und haben dort ein paar nette neue Leute kennengelernt. :) Für nächsten Freitag sind wir schon in der Disse verabredet! - Und was hast Du am Wochenende gemacht? <


    > Öhm... :o Wir waren wieder bei Fred zu Hause; haben gequalmt und gesoffen. - War echt cool! <



    :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!