Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    nenn mir mal 10 europäische länder in denen es geklappt hat :rolleyes:
    wenn du schon "viele europäische länder" sagst dann will ich auch einige hören denn andernfalls ist deine aussage bullshit


    Moin
    erster link bei Google, Abfrage: "Europa Nichtraucher". Such Dir 10 Länder aus....
    Grüße
    Der Dingens


    PS
    Ansonsten ist alles gesagt, die Raucher wiederholen ihr merkwürdigen Argumente und das wars...

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Ja Martyn, laut deiner Logik ist Mc Donalds deswegen eh schon längst Pleite :rolleyes:


    Mal rein theoretisch angenommen, es würden tatsächlich wegen dem Rauchverbot soviele Gäste wegbleiben. Ein Grossunternehmen wie McDonalds, das in nahezu jedem Land der Welt zuhause ist, würde ein Rauchverbot wohl kaum umsetzen, wenn die Umsätze einbrechen würden.


    Demzufolge dürfte es zb in Kalifornien seit Einführung des Rauchverbots Mitte der 80er Jahre oder in Irland keine Gastronomie mehr geben - denn aufgrund des Gästerückgangs sind alle Wirte inzwischen Bankrott. :p :D

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • In der Regel der Fälle wird es wohl nicht zum Massensterben von Kneipen führen, aber in Einzelfällen ist das in der Praxis schon zu beobachten, gerade wenn es sich dabei um wirklich keine Butzen handelt.


    Eine (eigentlich sehr gemütliche) Kneipe hier bei uns hat aufgrund seiner baulichen Beschaffenheit einfach nicht die Möglichkeit nach den verschiedenen Kombivorschriften (größerer Teil Nichtraucher, Nichtraucherbereich an der Theke/im Schankraum, rauchfreier Zugang zu den Toiletten) drinnen eine Raucherzone zu schaffen. Gefühlt würde ich mal sagen, da waren vorher 80-90% der Gäste Raucher, welche nun spürbar in andere Lokalitäten abwandern die die notwendigen Räumlichkeiten haben um einen Raucherbereich einzurichten. Gleichzeitig bleibt aber der Ausgleich durch die Nichtraucher in seiner Kneipe aus, d.h. er hat faktisch und nachweisbar Umsatzeinbußen von bis zu 50% und trägt sich ernsthaft den Laden dichtzumachen weil es sich nicht mehr rentiert.


    Klar ein Einzelfall, aber doch auch irgendwo bezeichnend. Und mal ketzerisch gefragt: Hätte es nicht auch gereicht das Gesetz so zu stricken, dass auch die Belange der ganz kleinen Kneipen berücksichtigt werden? Quasi eine Ausnahmeregelung, dass bei Läden unter einer qm-Zahl von "x" zwar ein Nichtraucherbereich geschaffen werden muss, aber eben nicht in Kombination mit "an der Theke, und der größere Bereich"?

  • Moin
    die Lösung für dieses Problem wäre so einfach gewesen:
    Rauchverbot überall, keine Raucherzimmer in großen Kneipen, sondern einfach überall in Kneipen nix mehr rauchen. Dann haben auch die kleinen keine Probleme, denn ob die Gäste bei Ihnen oder sonstwo nicht rauchen dürfen, ist dann egal.


    So wird es in z.B. in Irland auch gemacht.


    Aber nein, es muß ja noch umständlich gemacht werden, damit die Raucherlobby nix zu meckern hat. Das ist mir wirklich unbegreiflich...damit wird einem Pseudoargument (Kneipensterben) auch noch der Weg geebnet.
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Was haben wir mit Irland und England zu schaffen? Hier mal ein Link für die Schönschwätzer:Klick


    Zitzat aus dem Artikel:


    "Einer der großen Verlierer ist außerdem der Tourismus. Aufgrund der zum Teil recht unverschämten Preise war selbiger ohnehin schon rückläufig, das Rauchverbot hat auf keinen Fall geholfen. Für die meisten Menschen verbindet sich mit Irland halt das Bild von grünen Hügeln, verwunschenen Burgen, Schafen, freundlichen Menschen und trunkenem Musizieren im verrauchten Pub. Die Zeiten sind offenbar vorbei."


    Als ob wegen des Rauchverbots in Pubs weniger Menschen Urlaub in Irland machen würden. Wer so einen Schmarrn schreibt, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen in einer Diskussion.


    Stimme Dingens aber zu: es wäre einfacher gewesen und fairer, das Rauchen einfach überall zu verbieten und nicht diese Regelung, wie sie jetzt besteht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Eben, mein Reden: Nicht, das Rauchverbot ist das Problem, sondern die gesetzlichen Regelungen mit den zig Ausnahmen wie sie in manchen Bundesländern umgesetzt wurden/werden, wie BW, Hessen oder Niedersachsen.


    Bei einheitlich rauchfreier Gastronomie wird kein Wirt benachteiligt.

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer .............
    Als ob wegen des Rauchverbots in Pubs weniger Menschen Urlaub in Irland machen würden. Wer so einen Schmarrn schreibt, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen in einer Diskussion................

    Naja, wenigstens haben die Nichtraucher wohl keinerlei Probleme mehr, einen Sitzplatz, oder sogar einen Platz an der Theke zu ergattern! Nicht nur in Irland, auch hier wird es so werden! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    die Lösung für dieses Problem wäre so einfach gewesen:
    Rauchverbot überall, keine Raucherzimmer in großen Kneipen, sondern einfach überall in Kneipen nix mehr rauchen. Dann haben auch die kleinen keine Probleme, denn ob die Gäste bei Ihnen oder sonstwo nicht rauchen dürfen, ist dann egal.


    So wird es in z.B. in Irland auch gemacht.


    ...und ab 1.1. auch in Bayern.
    Was wir machen, machen wir gründlich... :(
    Rauchfreies Oktoberfest... da bin ich mal gespannt, wieweit die Horden von besoffenen Ausländer da zu kontrollieren sein sollen.


    Gruß oern1 (Genussraucher)

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Wen meinst du mit Ausländer? Wenn du die typischen Wiesn-Ausländer-Touristen meinst, Amerikaner, Italiener, Franzosen, Neuseeländer oder Skandinavier. Diese werden sich auch daran gewöhnen, wenn die ersten aus dem Zelt fliegen die sich nicht daran halten und weiterpaffen.


    Ausserdem, in einem halben Jahr interessiert das Thema keinen mehr, weil es bis zur Wiesnzeit völlig normal geworden ist dass man nicht mehr überall rauchen darf.


    Ich weiss nicht, was diese Panikmache soll. Typisches Geschwätz eines Suchtkranken!

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!