wenn ich die komentare einiger hier lese werde ich das gefühl nicht los das wir in eine sterile und kaputte welt wie in "demolition man" hinsteuern
das blöde an der sache ist das es viele nicht abwarten können da hin zu kommen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
wenn ich die komentare einiger hier lese werde ich das gefühl nicht los das wir in eine sterile und kaputte welt wie in "demolition man" hinsteuern
das blöde an der sache ist das es viele nicht abwarten können da hin zu kommen
@ *hirschi*
Die Argumente die er bringt, sind immer die gleichen Phrasen die man von Rauchern hört.
Daran sieht man doch, dass Rauchen nicht nur süchtig macht und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorruft, sondern noch was anderes mit ihnen macht:
sie leiden unter Realitätsverlust.
Warum soll man das Rauchen überall dort verbieten, wo gegessen und getrunken wird und dort wo man nur trinkt widerum zulassen?
Rauchen ist und bleibt ein Privatvergnügen, das in der Öffentlichkeit und überall dort, wo andere Mitmenschen nicht nur damit belästigt sondern nachweislich(!) geschädigt werden nichts verloren. Selbstschädigung ist bei uns nämlich nicht verboten.
Offensichtlich scheint für diese Spezies aber das Grundgesetz nicht zu gelten.
Anders ist es nicht zu erklären, dass diese sich tagtäglich darüber hinweg setzen.
Wo ist denn bitte das Problem, für ne Zigarettenlänge von 5 min. seinen Sitzplatz im Lokal zu verlassen und vor die Tür zu gehen?
Nichts anderes macht man bisher auch, wenn man in der Kneipe zur Toilette geht oder fürs telefonieren vor die Türe. Du pinkelst ja auch nicht in einen Blumentopf neben dem Tisch - oder?
Für die Zigarette muss man halt eben nochmal aufstehen und vor die Türe.
Wo ist denn das Problem, es den Wirten einfach freizustellen?
Wenn der Otto-Normal-Nichtraucher sich in einer Kneipe so furchtbar durch Rauch gestört fühlen würde, dann hätte er seine Ausgehgewohnheiten doch längst in Nichtraucherbars verlagert (die es schon ewig gibt)! Sowas nennt sich Marktwirtschaft oder auch "Abstimmung mit den Füßen". Aber so zwingen einige weltfremde Politiker allen Bürgern ihren Willen auf.
So zerstört man eben lieber die Existenz von einigen Gastwirten, man selbst hat ja eine dicke Pension. Und ehe wieder jemand mit dem Ammenmärchen ankommt "Kommen doch genau so viele wie vorher", nein, tun sie eben nicht immer! Ich kenne 1 Shishabar und 1 Kneipe, die zum 31.12. schließen müssen, weil die Umsätze seit hier Rauchverbot herrscht völlig weggebrochen sind. Wo sind sie denn, die ganzen Nichtraucher, die angeblich in Massen in die Kneipen strömen würden? Ich sehe sie nicht, in fast leeren Einraumkneipen oder in den Nichtraucherräumen von größeren Kneipen, während der Raucherraum berstend voll is. Aber Hauptsache ihr habt eure Sache durchgedrückt. Scheiß drauf, dass viele Wirte jetzt um ihre Existenz bangen müssen.
Hier sollen jetzt auch noch diese Wärmepilze, die viele Wirte in ihrer Verzweiflung vor ihre Kneipen gestellt haben verboten werden. Ganz ganz großes Kino. Und dann wieder über die Arbeitslosenzahlen flennen.
ZitatIch kenne 1 Shishabar und 1 Kneipe, die zum 31.12. schließen müssen, weil die Umsätze seit hier Rauchverbot herrscht völlig weggebrochen sind.
Sorry, aber mir kommen die Tränen
Ich pendle mittlerweile seit mehreren Jahren zwischen Deutschland und Irland und ich muss sagen, dass dort, vor Einführung des allg. Rauchverbots, eine ähnliche Stimmung herrschte wie hier. Gerade die irischen Pub-Besitzer argumentierten ähnlich wie Du: Umsatzverlust, unzufriedene Gäste, drohender Arbeitplatzverlust der Angestellten.
Glücklichweise ist keine dieser "Wahrsagungen" eingetroffen
Im Gegenteil:
Die Pubs und Hotelbars platzieren sich mittlerweile differenzierter. Jeder bietet das was er am Besten kann:
meistens ist es die Beste Art, SkySport zu übertragen
Egal, jedenfalls nehmen es die Iren mit Gelassenheit - und ich denke, wir hier in Deutschland solllten und ein Beispiel daran nehmen...
Weihnachtliche Grüße
Weihnachtsmann
Macht ja eigentlich wenig Sinn noch weiterhin drüber zu streiten, fakt ist, die Politiker haben mal wieder was durchgesetzt, was zuvor nicht überdacht wurde.
Das Passivrauchen schädlich ist, sehe ich voll und ganz ein. Ich bin auch einer der wenigen Raucher, die es vollsten verstehen, dass sich ein Nichtraucher dadurch gestört fühlt und Angst um seine Gesundheit hat.
Aber warum kann man dem einem Wirt nicht selbst überlassen wie er es halten möchte.
Wenn ich heute weggehe, dann sind von 30 Tischen mindestens 22 besetzt, an dennen geraucht wird ( egal ob Cafe, Bar, Restaurant ect..... ) Soviel dazu und das liegt sicherlich nicht daran, dass die armen Nichtraucher einfach nicht dort hin möchten! Wir haben hier im Einkaufscentrum ein Cafe, dass aufgeteilt ist, der "Aussenbereicht" ist für Raucher, der "Innenbereich" für Nichtraucher. Ratet mal welcher immer rappel voll ist?
Wo aber wäre das Problem gewesen, es jedem selbst zu überlassen und der Bürger kann wählen wohin er gehen möchte. Draußen vor der Tür ein riesen Schild......das hier ist ein Nichtraucherrestaurant ( oder so in der Art )
Na gut dann kommt halt jetzt Rauchverbot, super sache! Dann trink ich persönlich meinen Kaffee/Tee Zuhause und nach dem Essen ( wenn mir mal danach ist ) trink ich halt nicht noch einen gemütlichen Wein sondern geh nachhause.
Mir ist es egal!
Aber fakt ist, dass Geschrei wird recht groß sein wenns dann soweit ist und einige Wirte die Preise anheben um zu überleben ( kann sein oder auch nicht, dass wird man sehen )
Und ebenso das Geschrei, von den Nichtrauchern die sich angepisst fühlen, weil 5 oder mehr Raucher auf einmal rausgehen und die anderen dadurch stören.
Aber in Bayern z.B ( Oktoberfest ) hat der Wiesenwirt schon gemeint, Rauchverbot = 3000 und mehr Leute kontrollieren = mehr Sicherheitspersonal = mehr Geld ausgeben = teuere Preise fürs Bier! Mal abgesehen vom Kaos wenn nur 200Leute gleichzeitig zum rauchen gehen ( ob die jemals wieder ins Bierzelt kommen? ) Dann zahlt man halt 9Euro für nen Liter Bier, gut das ich eh keines trinke.
Denn ein Alkoholiker schädigt vielleicht sich selbst, ist aber mindestens genau so nervig wenn er mit seinen vollgepissten Hosen vor dir in der Straßenbahn sitzt, oder dir vor die Füße ko*zt.
Naja, klasse Sache!! Als würde es nichts wichtigeres geben in Deutschland ( mir fallen spontan einige Sachen ein, wie z.B Fachkräft in D unterstützen und nicht aus dem Ausland holen, dafür zu sorgen das Kinder nach der Schule die 100% Chance auf eine Ausbildung haben uvm..... aber das war jetzt mal Off-Topic )
Ja, du würdest es ganz sicher auch mit Gelassenheit nehmen, wenn dir der Staat ohne Not deine Existenzgrundlage genommen hat.
Natürlich überleben Sports Bars und ähnliches. Aber was ist mit der Eckkneipe, der Shishabar oder der gemütlichen Apfelweinkneipe in Sachsenhausen? Aber scheiß drauf, hauptsache du kannst alle 2 Stunden ein stilles Wasser bestellen und es völlig rauchfrei genießen. Konntest du zwar vorher auch schon, aber egal, hauptsache die ganze Welt dreht sich nach dem Willen militanter Weltverbesserer.
Es besteht einfach eine mikrige Nachfrage nach Nichtraucherkneipen. Oder wie anders sind proppevolle Raucherbereiche und gähnend leere Nichtraucherbereiche zu erklären?
Das sind auch die Erfahrungen der Wirte die ich kenne...ich zitier dass mal:
"Eig. müsste mein Laden ja jetzt proppen voll sein, da ja 80% Nichtraucher sind...aber irgendwie kommt keiner ".
Raucherbereich eingebaut, geraucht wird trotzdem überall, kontrolliert eh kaum jemand, und wenn, der Wirt bekommt beim 1.mal eh keins aufs dach. ...Wenn man gut mit der Polizht steht und es bekannt ist, dass dort wenig Illegales abgegeht, gibt es eig. eh nur noch Kontrollen auf Beschwerde. Vondemher...
Ist doch alles Blödsinn...sollen sie doch harten Alkohol noch verbieten, Besoffene Spaten gefährden mein Leben erheblich mehr als passiv rauchen.....;-)
Grüße
Andreas
Das ist jetzt natürlich meine rein persönliche Meinung, jeder mag das anders sehen: Rauchen hat überhaupt keinen Sinn. Die anregende Wirkung ist doch nur am Anfang dar, danach ist dass doch nur noch reine Sucht, also Abhängigkeit. Ich habe die Zeit gehaßt, wenn man morgens (vielleicht nichtmal zuhause) aufgewacht ist und unbedingt die nächste Kippe brauchte. Damit bin ich trotzdem jetzt kein militanter Nichtraucher, bei mir darf zum Bier auch geraucht werden. Es muß aber alles dafür getan werden, daß Rauchen nicht weiter Teil der Normalität ist, sondern eben nur eine Ausnahme. Rauchen ist für mich eben nur ein unsinniger Blödsinn, den coole 15jährige nachmachen und dann erst nach Jahren wieder davon loskommen. Jeder ist verdammt froh, wenn er dann die Abhängigkeit hinter sich gelassen hat. Rauchen gehört, wenn überhaupt, nur in den privaten Bereich.
Ich finde es verblüffend, dass nach 34 Seiten Thread in denen schon alles gesagt wurde, die gleichen dünnen Argumente der Raucherfraktion immer wieder durchgekaut werden.
Wieso sollten im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern in denen es gut funktioniert hat, nur in Deutschland die Kneipen sterben? Wegen unserer Rauchkultur? Wegen der fehlenden Gemütlichkeit?
Und wer glaubt denn ernsthaft, dass ein Wirt sein Lokal freiwillig zum Nichtraucherlokal macht? Rauchen ist eben (zur Zeit noch) sowas wie ein notwendiges Übel, dass man hinnehmen muss, wenn man Ausgehen möchte. Ich gehe doch in die Gaststätten in denen ich Bekannte habe oder in denen angenehme Musik gespielt wird, leider wird da auch geraucht. Aktuell habe ich als Nichtraucher doch nur die Wahl zuhause zu bleiben...
Und wieso wird ständig mit anderen Themen abgelenkt? Was haben Facharbeitermangel, Bildungschancen für Kinder und besoffene Idioten die einem auf die Schuhe kotzen mit Rauchen zu tun? Für mich zeigt das wieder einmal, dass Rauchen wirklich eine Sucht ist, anders kann ich mir nicht erklären wieso normalerweise intelligente Leute bei diesem Thema so vernagelt sind.
Regt euch doch nicht auf. Ab 01.01.08 ist in Bayern endlich Schluss mit dem Gestinke und ich als nicht Raucher freue mich sehr darauf. Die Welt wird sich weiter drehen und vielleicht gelingt es ja dann dem einem oder anderem Raucher endlich weg zu kommen von seiner Sucht. Ich denke ganz einfach die Gesundheit von uns allen sollte uns soviel Wert sein, das dieses Rauchverbot eigentlich keiner weiteren Diskussion bedarf!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!