Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Es ist wohl vieles erst sehr kurzfristig klar gewesen und viele Gastronomen wussten eben am Anfang nicht genau, was geht und was nicht.

Jeder wusste Monate vorher ganz genau wie es gehen sollte. Nur wenn man das nicht umsetzen will braucht man auch keine Übergangsregelung. Die hilft da gar nichts, sondern verschiebt das ganze nur nach hinten.

Zitat

Und die Behörden haben auch ein Auge zugedrückt.

Bei Einmalverstößen ja, danach haben die allerdings auch kein Spaß mehr verstanden.

In BW ist jetzt seit 3 Monaten Rauchverbot und alle haben es nun umgesetzt. Wofür dann eine Übergangslösung in NRW bis Mitte nächsten Jahres? Nur damit manche meinen nochmal die Grenzen 3 Monate auszutesten? :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Mal etwas offtopic:

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber wohin soll man jetzt mit der sinnlos in (fast) jedem alkoholfeien Getränk schwimmenden Zitronenscheibe, wenn es keine Aschenbecher mehr gibt?

Das ist übrigens eine ziemliche Schweinerei ;). Aschenbecher dürfen nicht in die Küche gebracht werden, sondern werden üblicherweise mit einem trockenen Pinsel in einen speziellen Behälter ausgeputzt. Wenn Gäste da eine Zitronenscheibe reinlegen, geht das nicht mehr, der Aufwand ist für die Bedienung um ein Vielfaches höher.

Natürlich ist es meiner Meinung nach schwachsinnig, dass überall automatisch die Zitrone (Schale am besten noch gespritzt :rolleyes: ) drin ist. Besser bei der Bestellung "ohne" sagen oder später Scheibe an den Rand des Bierdeckels legen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Militante Nichtraucher mögen das vielleicht anders sehen, aber so einfach ist das alles gar nicht, denn der deutsche Bürokratismus und Regelungswahn findet natürlich auch beim Rauchverbot Anwendung.

Was soll denn daran schwierig sein? Nichtraucherschildchen aufhängen, Aschenbecher einsammeln und die Gäste falls nötig zum Nichtrauchen auffordern.

Und nochwas. Bin ich jetzt ein "militanter Nichtraucher" weil ich das anders sehe als Du? :rolleyes:

• @ Brainstorm:

Die Zitronenscheibe ist doch als kleines Snack für zwischendurch gedacht.
    ;):D

Stimmt, mich stört das auch immer, wenn ungefragt Zitronenscheiben im Getränk schwimmen.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• also ich habe vom rauchverbot bisher nichts mitbekommen
    in den läden in die ich gehe wird munter weitergeraucht :top:

in einer disco war ich seit dem rauchverbot auch nur noch einmal (und nie wieder) weil es da mittlerweile nach schweiß stinkt :mad:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also ich habe vom rauchverbot bisher nichts mitbekommen
    in den läden in die ich gehe wird munter weitergeraucht :top:

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Was soll denn daran schwierig sein? Nichtraucherschildchen aufhängen, Aschenbecher einsammeln und die Gäste falls nötig zum Nichtrauchen auffordern.

Und nochwas. Bin ich jetzt ein "militanter Nichtraucher" weil ich das anders sehe als Du? :rolleyes:

Ganz so einfach ist das auch nicht. Ist es eine Bar mit Tanzmusik? Ist es eine Diskothek mit Bar? Wie muss der Raucherraum abgetrennt werden? Welche Art von Rauchabzug muss in solch einem Raum verwendet werden. Ohne das Gesetz zu kennen, ist das mit Sicherheit herrlich bürokratisch reglementiert. Wie kann ich meine Gäste vor der Tür rauchen lassen, ohne dass Anwohner belästigt werden.

Nichtraucherschutz ist wichtig, da stimme ich zu. Nichtsdestotrotz kann es da auch um Existenzen gehen. Natürlich hat die Diskothek, in der Totalrauchverbot herrscht einen gewaltigen Nachteil gegenüber einer vielleicht sogar benachbarten Bar, weil dort die Möglichkeit eines Raucherraumes besteht.

Es ist mir sowieso unverständlich, warum das Rauchverbot in Diskos schärfer ist als in Gaststätten, wo man ja immerhin isst.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Ganz so einfach ist das auch nicht. Ist es eine Bar mit Tanzmusik? Ist es eine Diskothek mit Bar? Wie muss der Raucherraum abgetrennt werden? Welche Art von Rauchabzug muss in solch einem Raum verwendet werden. Ohne das Gesetz zu kennen, ist das mit Sicherheit herrlich bürokratisch reglementiert. Wie kann ich meine Gäste vor der Tür rauchen lassen, ohne dass Anwohner belästigt werden.

Na und? Selbst wenn man zig Auflagen erfüllen muss (oder auch nicht) hatte alle lange genug Zeit dies umzusetzen! Womit begründest du nun eine Übergangsregelung? Mit der Faulheit und Unfähigkeit mancher Wirte?
    Man weiß es nicht erst seit 8 Wochen das ein Rauchverbot kommt :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Es ist mir sowieso unverständlich, warum das Rauchverbot in Diskos schärfer ist als in Gaststätten, wo man ja immerhin isst.

Weil rauchende Politiker für die Discos schon zu alt sind, aber Kneipen durchaus selber noch gerne besuchen. SCNR.

• Ich antworte *Hirschi* mal lieber im passenden Thread:

Rauchen ist sowohl für den Raucher als auch die Mitraucher gesundheitschädlich. Zudem führt es nach längeren Kneipenbesuchen auch für Mitraucher zu deutlich heftigeren Kopfschmerzen und zu fürchterlich stinkenden Klamotten. Aus meiner Sicht ist das eigentlich ziemlich merkwürdig, daß das Rauchen überhaupt mal in Kneipen oder anderen geschlossenen öffentlichen Räumen möglich war (bzw. tw. noch ist). In einigen Jahren wird man das kaum fassen können. Bei mir zu Hause kann ruhig mal geraucht werden, aber das ist dann ja auch eine Ausnahme und eben nicht die Regel und quasi in Konsens mit den Anwesenden. Es gibt keine Alternative zum absoluten Rauchverbot. So ist das nun mal. In meiner Raucherzeit hätte und habe ich aber auch jedes Pseudoargument ausgegraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!