Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Schaut euch mal diese zwei tendenziösen Artikel bei welt.de an:

http://www.welt.de/politik/art…mpagne_Heuchelei_ist.html

http://www.welt.de/politik/art…_zu_viel_und_zu_gern.html

Juhu! Wir verdanken die moderne Zivilisation dem Rauchen!
    Es gibt einfach zu viele rauchende Journalisten und die WELT ist sich anscheinend für nichts zu Schade.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich persönlich begrüße das kommende Rauchverbot. Ich kann auch erhlich gesagt die ganzen Argumente, von wegen Einschränkung der persönlichen Freiheit, etc. nicht nachvollziehen. Welcher Raucher respektiert denn die persönliche Freiheit der Nichtraucher, die saubere Luft atmen wollen?

Auch das Argument mit dem Alkohol lasse ich nicht gelten. Wenn im Lokal am Nebentisch sich die Leber zersäuft, dann ist das zwar ein demjenigen sein persönliches Schicksal, aber meine Gesundheit leidet nicht darunter. Wenn aber nebenan ein Raucher sitzt, dann geht das auch auf meine Gesundheit. Und da hört meiner Meinung nach die persönliche Freiheit auf.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• @ <registered>

danke für die Artikel. Sie sind zwar stark übertrieben, jedoch steckt dort schon ein Funke Wahrheit dahinter.

Ich darf mal folgeden Sätze zitieren:

http://www.welt.de/politik/art…mpagne_Heuchelei_ist.html

"....Ein möglicher Erklärungsansatz mag im Dilemma des modernen Menschen zu suchen sein, der in einer zunehmend unübersichtlichen und von ökologischen Katastrophenmeldungen erfüllten Welt ausgerechnet die Gesundheit zu seiner neuen Ersatzreligion erwählt hat. Schmelzende Pole, kippende Meere, verseuchte Böden, Feinstaubbelastung, Lebensmittelskandale sowie überall lauernde Mikrogifte nagen am Nervenkostüm der Gesundheitswilligen und befördern ein Gefühl der Angst und Hilflosigkeit...
    Die Folge ist das Leben als ständiger Gefahrenherd für Erkrankungen, als ständige Vorbeugemaßnahme gegen mögliche Erkrankungen, und schließlich auch als ständige Angst vor möglichen Erkrankungen. Die Gefahrenpsychose wird zum Dauerbegleiter: Überall lauern Gefahren, überall werden Feinde vermutet, es entsteht ein paranoides Sicherheits- und Kontrollbedürfnis......"

no risk, no fun!

• Es ist genau diese Vermischung von Wahrheiten und Halbwahrheiten, die diese Artikel so manipulativ macht.

Handwerklich sind sie wirklich gut, besonders der erste.
    Ich musste aber beim Lesen spontan an den Film "Thank you for smoking" denken...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hallo zusammen,

ich finde beide Artikel wirklich lächerlich!

edit: Anfangs stand hier ein langer Text, der sich ausführlich mit beiden Artikeln auseinandergesetzt hat, aber den habe ich gerade gelöscht, da ich zu der Einsicht gekommen bin, daß sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden sollte.

Nur so viel:
    Die "Argumentation" ist größtenteils die gleiche, die wir schon hier im Thread beobachten konnten => IMHO völliger Blödsinn!

Beste Grüße,

Johnson

P.S. "Thank you for smoking" kam mir auch in den Sinn, da ich den neulich erst gesehen habe und mir das unerwartete Ende in Erinnerung geblieben ist ;)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Wirklich typisch ist der letzte Satz
    "Da wird man ja wohl hin und wieder – und natürlich rücksichtsvoll! – eine rauchen dürfen."

Es ist schon merkwürdig, wieviele rücksichtsvolle Raucher sich in solchen Diskussionen rumtreiben oder als Journalist solche Artikel schreiben. Schade nur, dass es die rücksichtsvollen Raucher im wirklichen Leben nicht zu geben scheint. Wahrscheinlich sitzen die permanent am Computer um für Freiheit, Menschenrechte, Demokratie und unsere kulturellen Errungeschaften zu kämpfen. ;)
    Aber mal im Ernst, würden sich Raucher rücksichtsvoll verhalten, würden sich auch Diskussionen um Rauchverbote erübrigen, da die ja dann nicht notwendig wären.

Gruß

Pitter

• Boar, am Sonntag hatte ich so eine Krawatte. Waren mit Verwandten essen und einer meinte erstmal beim reinkommen rumstänkern zu müssen, dass keine Aschenbecher auf dem Tisch stehen. Kurz darauf fragte er dann auch die Kellnerin ob er rauchen dürfte, die bejahte und brachte einen Aschenbecher. Es waren ca. 10 Leute am Tisch und einer musste rauchen. Im ganzen Lokal war nicht ein einziger am rauchen, die Luft war angenehm rein, ja bis ich die Diskussion mit ihm anfing :D

Sowas ignorantes hab ich echt noch nicht erlebt. Er fühle sich durch das Gesetz total diskrimiert und die ganzen Raucher bringen doch die Umsätze, das wäre doch totaler Schwachsinn mit dem Verbot. Sollen die Nichtraucher doch ein extra Restaurant bekommen. Ich meinte dann nur zu ihm, das Studien eindeutig belegen, das Rauchen Krebs fördert, dann bringt er auch noch so ein Argument wie "YX ist 98 Jahre alt geworden und hat immer geraucht". Darauf ich nur:" Klassisches Eigentor - sollen wir jetzt alle rauchen, damit wir auch so alt werden?" :D Naja, das hat er eingesehen, aber ich glaube der Typ hat wirklich so sehr sein Hirn verraucht - das war schier unglaublich. Ich hab dann hinterher aufgehört, weil die ganze Family ihn und mich nur ungläubig angeguckt haben, aber bei sowas krieg ich echt einen Fön. Den ganzen Nachmittag hat der das Thema dann ständig hochgebracht und wirklich jedes sachliche Argument hat er mit irgendwelchen Pseudoargumenten vonwegen Autos ohne Rußpartikelfilter wären ja dann auch nicht erlaubt und überhaupt "Leben gefährdert die Gesundheit". Ich fand das ganze nur lächerlich und hab ihm auch zu verstehen gegeben, wenn alle Raucher rücksichtsvoller wären und draußen rauchen würden, bräuchte es dieses Gesetz nicht - so freu ich mich auf ein (bald) rauchfreies Restaurant. :top:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sowas ignorantes hab ich echt noch nicht erlebt. Er fühle sich durch das Gesetz total diskrimiert und die ganzen Raucher bringen doch die Umsätze, das wäre doch totaler Schwachsinn mit dem Verbot. Sollen die Nichtraucher doch ein extra Restaurant bekommen. Ich meinte dann nur zu ihm, das Studien eindeutig belegen, das Rauchen Krebs fördert, dann bringt er auch noch so ein Argument wie "YX ist 98 Jahre alt geworden und hat immer geraucht". Darauf ich nur:" Klassisches Eigentor - sollen wir jetzt alle rauchen, damit wir auch so alt werden?"

woher kenne ich diese diskussion nur? kommt mir so bekannt vor... :D

Zitat

Es ist schon merkwürdig, wieviele rücksichtsvolle Raucher sich in solchen Diskussionen rumtreiben...

woher kenne ich das denn? ah stimmt, erst kürzlich mit einem rücksichtsvollem raucher gesprochen, den rest siehe oben...

es fasziniert mich, dass kein raucher einsehen möchte, dass er anderen schadet und nicht er derjenige ist, der diskreminiert wird, sondern die nichtraucher, die nichtmal gefragt werden, ob es denn in ordnung ist zu rauchen oder in ordnung ist, mich gesundheitlich zu schädigen.

das argument, wir bringen euch zig-mialliarden steuren, also dürfen wir was wir wollen, kommt ständig hoch, sowie der vergleich mit den autoabgasen. scheinbar sind das die einzigen argumente an denen sie sich festhalten können...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Im ganzen Lokal war nicht ein einziger am rauchen, die Luft war angenehm rein, ja bis ich die Diskussion mit ihm anfing :D

Haha was bist du denn für einer? Kannst nichtmal warten bis dass gesetz kommt? dann kann er eh nicht mehr dort rauchen oder? Und komisch du hast die Disskusion angefangen während jeder andere damit keine Probleme hatte. Also irgendwie ist dass doch intollerant ihn vor der ganzen Fam beim Essen deswegen "anzufahren" oder nicht?

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Kannst nichtmal warten bis dass gesetz kommt?

Kann man Rücksicht nicht auch einfach ohne Gesetz nehmen?

Wenn einer sich gestört fühlt, dann ist es intolerant vom Raucher, weiterzurauchen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!