Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Das ist nur Quark!
    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass ein typischer Discogänger, der bisher immer am WE in die Disco gegangen ist, das dann nicht mehr tut und lieber schön brav zuhause bleibt?
    Das Rauchen ist doch auch weiterhin gestattet - nur eben mit dem Unterschied, dass man sich eben zukünftig vor der Türe auf eine Zigarette trifft und dann halt wieder rein geht. Wo ist das Problem? :confused:
    Bei Starbucks funktioniert es, bei McDonalds funktioniert es. Und es wird auch in den Kneipen und Discos funktionieren.

Für gewöhnlich geht man ja in eine Discothek,einzig und allein deshalb um dort zu tanzen, Leute zu treffen und nicht deshalb, weil man dort rauchen darf. Rauchen kann man auch zuhause, im Auto.

Natürlich sind die meisten Nichtraucher auch früher in die Discos, Bars, Cafes gegangen. Klar.
    Aber doch nur deshalb, weil es eben so gut wie keine Alternative dazu gibt.
    Entweder man bleibt zuhause, nimmt so gut wie an keinem gesellschaftlichen Leben mehr teil, oder man nimmt es in Kauf, geht in die verrauchten Tanztempel und lässt sich zum passivrauchen zwingen.

Ausserdem hat ein Rauchverbot auch zur Folge, dass die Gastwirte o. Betreiber weniger Reinungskosten haben werden für Schäden die durchs Rauchen entstanden sind. Glutschäden durch am Boden ausgetretene Kippen u. ablegen der Kippen auf Waschbecken etc., ständiges ausleeren der Aschenbecher, erhöhtes Brandrisiko durch nicht ausgedrückte Kippen, etc. um nur ein paar Beispiel zu nennen.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Manche Kommentare sind echt witzig: Die Nichtraucher, die ständig mangels Alternative in die Kneipe/Restaurant gingen sind die bösen und die Raucher boykottieren jetzt die komplette Gastronomie, weil sie nicht ihren Willen kriegen. Benebelt Nikotin wirklich dermaßen das Gehirn?

• wir haben ja sonst keine probleme, die sollten lieber ne city maut einführen! wenn ich morgens die ganzen pendler sehe, die mit ihrem auto alleine zur arbeit fahren obwohl sie auch mit den öffenltichen fahren könnten kann ich tag für tag kotzen!
    weil die dorfdeppen kein bock auf öffentliche haben, muss ich den feinstaub schlucken?
    ich finde das wirte selber entscheiden sollten wenn sie als kunden haben möchten!

• Vote for "Rauchverbot auf´m Klo"

Blondinenfreund
    ....Für gewöhnlich geht man ja in eine Discothek,einzig und allein deshalb um dort zu tanzen, Leute zu treffen und nicht deshalb, weil man dort rauchen darf. Rauchen kann man auch zuhause, im Auto.....

Soso ...zuhause, im Auto... Grübel
    guckst Du auch Nachrichten?

@Dr.Administrator (oder andersrum)
    Benebelt Nikotin wirklich dermaßen das Gehirn?

Stimmt! Schwere Frage, bloß von wem? Von den Rauchern, oder den Nichtrauchern?

Schon faszinierend, wie dieses Thema die Lager spaltet. Obwohl es ja eigentlich nur um blauen Dunst und nicht den dritten Weltkrieg geht.

Zwischenzeitlich stellt sich mir beim betrachten dieser ganzen Grundsatzdiskussionen die Frage, ob es dabei überhaupt noch um das eigentliche Thema rauchen geht. Und mit den "ganzen Grundsatzdiskussionen" meine ich nicht diesen Thread in diesem Forum, sondern auch das Drumherum in Presse, Funk und Fernsehen.

Eigentlich ja eher witzig, wenn´s nicht wirklich wichtigeres gäbe.

Mich persönlich bringt dabei nur eines so richtig auf die Palme.

Zuerst ist es ein eifriger Politclown der Wählerstimmen braucht und die Diskussion in Gang bringt.
    OK, in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Behörden, Personennah- u. -fernverkehr usw. hat "Rauch" nix verloren. Wer das nicht einsieht dem ist nicht zu helfen.

Als nächstes muß natürlich der nächste Politfuzzi, der mitgekriegt hat das "clown" ne mords Presse hatte, noch einen oben auflegen und schiebt das Rauchverbot in Restaurants und Speiselokalen nach.

Obwohl man sich zwischenzeitlich verfassungsrechtlich schon im "Wohnzimmer" der Gastronomen bewegt, schiebt Polithansi nach clown und fuzzi auch noch die Kneipen nach.

Zwischenzeitlich pellt sich "Urmele" aus seinem Politei und setzt an, analog zum Handy, auch noch das Rauchen beim Autofahren zu verbieten.

Das nenn ich dann "DEUTSCHE GRÜNDLICHKEIT"

Ich hätte da noch was für den nächsten Gesetzesentwurf

"Rauchverbot auf der Toilette"

Der Entwurfstext könnte in etwa so aussehen:

"Da die Gefahr sehr groß ist, bei größeren Geschäften auf der Toilette, beim angestrengten "Pressing" die Kontrolle über den Glimmstengel (das Teufelszeug) zu verlieren und dieser dann unkontrolliert den Teppich vor der Schüssel und damit das ganze Haus in Brand stecken könnte, ist ein unbedingtes absolutes Rauchverbot in derartigen Einrichtungen unabdingbar."

:D

• Zitat

Original geschrieben von deliriumx
    weil die dorfdeppen kein bock auf öffentliche haben, muss ich den feinstaub schlucken?

Der durch Autos verursachte Feinstaub in der Stadt regt Dich also auf, aber der durch Rauchen zigfach höhere Feinstaub in der Kneipe ist in Ordnung?

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Bei Starbucks funktioniert es, bei McDonalds funktioniert es. Und es wird auch in den Kneipen und Discos funktionieren.

Starbucks gibt es hier nicht, aber die McD Restaurants sind hier deutlich leerer als früher. Vor der Tür rauchen bei McD eh nur die Angestellten.

Die Gäste machen es meist so das sofort nach dem Essen gegangen wird statt dort noch zu verweilen und ne Kleinigkeit nachzubesteleln, oder es wird gleich zum Mitnehmen bestellt und sich erst garnicht reingesetzt. Besonders im Sommer werden sich die McD Restaurants in einen fast reinen Mc Go Betrieb wandeln.

• Martyn

Zitatanfang:

Unangefochtener Marktführer der Gastronomie

Mit einem Jahresnettoumsatz von insgesamt 2,42 Milliarden Euro übertrafen McDonald's und seine Franchise-Nehmer das Vorjahresergebnis um 5,17 Prozent und konnten so die klare Marktführerschaft in der Gastronomie untermauern.

Wir konnten 2005 den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen und darüber hinaus erneut Rekordergebnisse bei Umsatz und Besucherzahlen erzielen.

Vielen Dank, liebe Gäste.

Mehr zu unseren Zahlen und Fakten gibt’s in unserem Jahresbericht 2005:

* PDF: Jahresbericht 2005

Ein erfolgreiches Jahr für McDonald's Deutschland

- 2,42 Mrd. Euro Nettojahresumsatz
    - 15 Restauranteröffnungen
    - 1.264 Restaurants
    - 848 Mio. Gäste/Jahr
    - rund 49.000 Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt
    - 1.669 Auszubildende

Zitatende

Quelle: mcdonalds.de JAHRESBERICHT 2005

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Manche Kommentare sind echt witzig: Die Nichtraucher, die ständig mangels Alternative in die Kneipe/Restaurant gingen sind die bösen und die Raucher boykottieren jetzt die komplette Gastronomie, weil sie nicht ihren Willen kriegen. Benebelt Nikotin wirklich dermaßen das Gehirn?

Eigentlich nicht [small](könnte aber sein, dass es da einen Zusammenhang mit dem Thema Alkohol gibt, wer weiß...)[/small].
    Wobei ich selber, der ich Raucher bin, geradezu entsetzt bin, wie anmaßend viele Raucher sind.
    Wie man zu der absurden Vorstellung gelangen kann, Rauchen wäre ein Recht, das es zu verteidigen gilt, ist mir bis dato komplett schleierhaft. :confused:

Zumal das einzige "Argument" vieler Raucher gegen ein Rauchverbot die angeblich zu erwartenden Umsatzeinbußen im Bereich der Gastronomie zu sein scheinen, speziell in Discos.
    Nur halte ich genau diesen Punkt nach wie vor für mehr als fraglich.

Einziger Punkt in der ganzen Debatte, bei dem ich selber der Meinung bin, es wird deutlich über das Ziel hinausgeschossen, ist ein Rauchverbot im Auto.
    Im Zusammenspiel mit Kindern im Auto etwa absolut in Ordnung, aber sofern ich alleine unterwegs bin sehe ich da keinen Sinn drin. Zumal ich gerne mal eine ernsthafte Statistik darüber sehen möchte, wie relevant eine heruntergefallene Zigarette im Auto als Unfallursache ist.

Ansonsten aber ist der Weg, der derzeit beschritten wird, definitiv richtig.

• Ich finde das ist eine seh gute Idee da immerhin mehr Menschen gegen das Rauchen sind und nicht für .
    Außerdem kann man dann auch in Kneipen mal sitzen ohne diesen eckelhaften Gestank :top:

• Hier gehts ja lustig zu *gg*
    Dabei ist das grundsätzliche Argument sooo einfach....

Rauchen schadet der Gesundheit, Rauchen macht krank!
    Und das bei den Rauchern selber wie auch bei den Passivrauchern!
    Ich denke, diese Fakten sind unbestritten. :)

Die logische Folgerung ist, dass die Raucher genau wissen, dass sie ihre Gesundheit ruinieren. Sie rauchen aber trotzdem. Kein Problem, das fällt unter den eigenen Verantwortungsbereich. Da Kinder das nicht komplett überschauen können, ist für die das Rauchen verboten.

Die Raucher wissen aber auch, dass sie durch ihr Rauchen auch die Gesundheit der Passivraucher gefährden bzw. schädigen. Und hier hört der Spaß auf!
    Warum die Nichtraucher sich dennoch unter die Raucher begeben, ist ein eigenartiges Verhalten. Das ist vermutlich historisch bedingt, als noch wesentlich mehr Menschen geraucht haben (in den 80ern afaik über 60%), da waren die Nichtraucher eine Minderheit.
    Heute haben die Nichtraucher offensichtlich noch nicht realisiert, dass sie die deutliche Mehrheit bilden (die Zahlen schwanken zwischen 70%...80%).
    Es wäre ein leichtes, einfach mal die vollgerauchten Orte zu meiden. Die Wirtschaft würde von ganz alleine handeln. Dem hat der Staat einfach vorgegriffen. Vermutlich auch deswegen, weil viele Gastronomiebetreiber nicht den Mut gehabt hätten, ein Rauchverbot durchzusetzen.

Ich finde das Rauchverbot gut! Ich bedaure es sogar ein wenig, dass Niedersachsen und NRW Ausnahmeregelungen zulassen. Ich hoffe, dass diese Ausnahmen nicht die Regel werden.
    Es ist nicht zu erwarten, dass die Umsätze zurückgehen werden. Dafür gibt es Erfahrungen und diverse Gründe.

Wahrscheinlich werde ich wieder öfter in Gastronomien gehen, da es ohne Rauch einfach mehr Spaß macht. Keine tränenden Augen mehr usw., keine nach Zigarettenrauch stinkende Klamotten mehr.

Und vor allem: Keine Raucher, die die Gesnundheit vieler Mitmenschen bewußt (und damit vorsätzlich) gefährden bzw. schaden!

Um dem gleich vorzubeugen: Vergleiche mit Alkohol, Drogen, usw. sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, da hier die Sachlage ganz anders liegt.

:)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!