Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Führt euch mal bitte nicht alle auf wie beleidigte kleine Kinder... Du bist blöd und du ein Dummschwätzer... und Frank, du bist mindestens genauso lächerlich wie Pallmall... Hah, jetzt hab ichs dir aber gezeigt, du...:rolleyes:

Kommt in diesem Beitrag auch mal was konstruktives? Und wo kommt eigentlich die neuerliche Hetzjagd auf die Raucher her? Vor kurzem hat das alles doch noch keinen interessiert...

Meine Bitte, weniger Gelaber mehr Inhalt bitte... Danke :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wenn der Staat meint so entscheiden zu müssen bitte, allerdings sollte er dann eben auch keine Steuern mehr auf Zigaretten erheben.

Letztlich ist es nur konsequent und richtig, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um den Leuten das Rauchen zu verleiden.
    Auch wenn die Tabaksteuer sicher eine nette Geldquelle für den Staat ist, so ist sie eben auch ein Mittel, um die Leute vom Rauchen abzubringen, was schlussendlich dann jede Menge Geld spart.

Eine Wischiwaschi-Politik [small](die es ansonsten ja zuhauf gibt)[/small], die zwar Rauchen in der Öffentlichkeit (fast) ausnahmslos verbietet, aber Zigaretten zu Bonbonpreisen ermöglicht, wäre irgendwie...absurd. Und vor Allem falsch.

Ich bin überrascht, wie schnell es jetzt, nach dem ersten Gesetz-Desaster zum Thema Rauchverbot, zu einer Einigung kam.
    Bleibt zu hoffen, dass die entsprechenden Gesetze schnellstmöglich auch verabschiedet werden.

• Die Frage ist aber, wo soll das noch hinführen ?
    Jetzt wird schon darüber diskutiert, rauchen ganz zu vebieten.
    D.h. es gibt schon stimmen, die die Zigaretten aus jedem Laden verbannen und jeden Raucher kriminalisieren wollen, so der Wunsch des EU-Kommissars.

Sicherlich ist das hilfreich, aber soviel Konsequenz würde ich mir bzgl. Alkohol auch wünschen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Tja die EU mal wieder und schon haben wir damm wieder eine blühende kriminelle Schattenwirtschaft.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Natürlich macht ein Rauchverbot u.a. auch in Discotheken und Bars Sinn. Gerade dort!
    Schau dir mal die Zahlen einer Studie an, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Die Feinstaubbelastung ist in Discos nämlich am höchsten von allen Gastrobetrieben überhaupt. Da wurden Feinstaubkonzentrationen von 1000 mg (!) gemessen.

Kann ja gut sein, aber es wird ja niemand gezwungen ne Disco zu besuchen, und wer will kann ja ne Nichtraucherdisco eröffnen und dort Rauchen per Hausrecht untersagen. Aber ein Rauchverbot braucht es dazu nicht.

Und was die Angestellten betrifft arbeiten in Discos die meisten Leute nur nebenberuflich, also in der Regel meist einen Öffnungstag. Das sind dann so 8h pro Woche, wobei die Belasungen durch Zigarettenrauch nur in den letzten 4h wirklich besteht. Damit sind sie auch keinen grösseren Belastungen ausgesetzt als Besucher. In Bars und Bistros ist es genauso.

In Speiselokalen wo die Beschäftigten in der Regel 25 bis 50 Wochenstunden beschäftigt sind ist die Situation anders, deswegen würde ich dort auch ein Rauchverbot befürworten.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kann ja gut sein, aber es wird ja niemand gezwungen ne Disco zu besuchen, [...]

Nur, weil es seit Jahren so geduldet wird, ist Rauchen in geschlossenen Räumen noch lange kein "Normalzustand". Aber das ist eben die Grundsatzdiskussion.

Zitat

Damit sind sie auch keinen grösseren Belastungen ausgesetzt als Besucher.

Das ist ja auch schon schlimm genug!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Kann ja gut sein, aber es wird ja niemand gezwungen ne Disco zu besuchen, und wer will kann ja ne Nichtraucherdisco eröffnen und dort Rauchen per Hausrecht untersagen. Aber ein Rauchverbot braucht es dazu nicht.
    (...)
    Und was die Angestellten betrifft arbeiten in Discos die meisten Leute nur nebenberuflich, also in der Regel meist einen Öffnungstag. Das sind dann so 8h pro Woche, wobei die Belasungen durch Zigarettenrauch nur in den letzten 4h wirklich besteht. Damit sind sie auch keinen grösseren Belastungen ausgesetzt als Besucher. In Bars und Bistros ist es genauso.

Und da wären wir auch schon wieder bei der ist-doch-alles-nicht-so-schlimm-stellt-euch-mal-nicht-so-an-Diskussion.
    Es gibt tatsächlich sowas wie Arbeitsschutz in Deutschland, wo der Arbeitgeber eine gewisse Verpflichtung gegenüber der Gesundheit seiner Angestellten hat. Nur weil das hier nicht durchgesetzt wird, ist es ja nicht plötzlich in Ordnung.

Im Übrigen kenne ich recht wenige Nichtraucherdiscos, aber Du hast schon Recht, ein Rauchverbot an solchen Orten brauchen wir nicht, das läuft dann alles über freiwillige Selbstverpflichtungen und so, und wenn mir das als Nichtraucher nicht passt, dann muss ich eben zuhause bleiben... :rolleyes:

• Zitat

In Speiselokalen wo die Beschäftigten in der Regel 25 bis 50 Wochenstunden beschäftigt sind ist die Situation anders, deswegen würde ich dort auch ein Rauchverbot befürworten.

Bei mir in der Gegend gibts keine Nichtraucher Discos. Und wieso sollte ich eine Disco meiden wenn mich andere mit ihrem Rauch gefährden und belästigen? Das passt nicht! Ich muss gewiss nicht nachgeben. Ich fahre ja auch nicht mit meinem LKW vor ein offenes Fenster und gebe dann Vollgas damit ich die Bude vollstinke. Und wenn der dann meckert sage ich zu ihm dann ziehe eben um? Ist aber der typische Spruch,... Nur werde ich mich wieder abregen da hoffentlich die Gesetze kommen und dann hat sichs eh erledigt. GOTT SEI DANK!

Rauchen wurde seither geduldet. Jedoch nehme Raucher keine Rücksicht auf andere deshalb muss nun mal ein Gesetz her.

Ich war am Samstag mit meinem Schwager im BK im Stuttgarter Flughafen. Es waren 3 Kinder im Alter von 10 Monaten und 5 Jahren dabei. Das Nichtraucherabteil ist mini. Raucherecke doppelt so gross. Nun hat es immer gewaltig zu uns rüber gestunken. Rauch macht also halt vor einem Nichtraucher Schild? AHA!

Soll ich nun alles meiden weil der Raucher sich diskriminiert fühlt weil er seiner Sucht ein paar Minuten nicht nachgeben kann?

Mei was hatte ich mit meiner Mutter Jahre lang streit wenns ums rauchen ging. Nun hat sie mit 55 Krebs und von heut auf morgen aufgehört. So auch meine Oma...

• Ich bin heilfroh, das endlich die Qualmerei in der Kneipe oder im Restaurant verboten ist. Ich fand es immer ziemlich ekelhaft während des Essens von diesen uneinsichtigen Rauchern belästigt zu werden. Die hätten eigentlich alle vor die Tür gehört. Und nach dem "angenehmen" Essen stanken dann auch noch die Klamotten nach Qualm wenn ich zu Hause war. Einfach widerlich. Aber das hat ja nun ein Ende.

"Was kann ich für eure Welt?"

• Zitat

Original geschrieben von 16Bit
    Ich bin heilfroh, das endlich die Qualmerei in der Kneipe oder im Restaurant verboten ist. Ich fand es immer ziemlich ekelhaft während des Essens von diesen uneinsichtigen Rauchern belästigt zu werden. Die hätten eigentlich alle vor die Tür gehört. Und nach dem "angenehmen" Essen stanken dann auch noch die Klamotten nach Qualm wenn ich zu Hause war. Einfach widerlich. Aber das hat ja nun ein Ende.

Es wäre doch für euch zahlreiche Nichtraucher dann ein einfaches gewesen, die Lokale zu zwingen, dass sie zu Nichtraucherlokalen umgewandelt worden wären- aber da ihr ja anscheinend nicht in der Mehrheit seid,ist euch dies nicht gelungen und daher müsst ihr euch jetzt Hilfe in Brüssel holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!