Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Was daran cool oder selbstverständlich sein soll, seinen Müll durch die Gegend zu werfen, ist mir auch echt ein Rätsel. - Schlechte Kinderstube und kein Verantwortungsbewusstsein, würde ich mal sagen. :flop:


    Ich bin letztens auf dem Radweg von einem halbvollen Cola-Becher getroffen worden, den jemand achtlos vom Bürgersteig aus nach schräg hinten warf und bekam auf mein empörtes Rufen nur ein blödes Grinsen. - Da bestätigen sich sämtliche Vorurteile! :mad:


    Leider haben viel zu wenig Leute in solchen Situationen die entsprechende Zivilcourage, den umweltverschmutzenden Egoisten mal zu sagen, dass ihr a-soziales Verhalten weder 'normal' ist noch von der großen Masse gutgeheißen wird. - Ich finde, da sind wir viel zu 'tolerant' und ängstlich!

  • Zitat

    Leider haben viel zu wenig Leute in solchen Situationen die entsprechende Zivilcourage, den umweltverschmutzenden Egoisten mal zu sagen, dass ihr a-soziales Verhalten weder 'normal' ist noch von der großen Masse gutgeheißen wird. - Ich finde, da sind wir viel zu 'tolerant' und ängstlich!


    Genau deswegen riskiere ich ja die dicke Lippe, Hupe und steige ggf. ( je nach Laune) an der Ampel auch mal aus und frag ihn ob er meinen Müll noch gerne bei sich im Wagen rumfliegen haben möchte oder was das soll den Müll einfach aus dem Fenster zu werfen?


    Das ist wirklich sowas von Asozial, das kann man nur immer wieder unterstreichen!

  • Sehe aber imho einen Unterschied zwischen Müll (zigarettenpackungen, Verpackungsmaterial, Servietten) und einem 1cm großen Filter der sowieso von Autos zu Staub zerfahren wird. der Müll landet selbstverständlich im Mülleimer. Den möchte ich aber evtl nicht abbrennen wenn die Kippe nicht 100% aus ist.


    Dann wäre von euch auch jeder ausgespuckte Kaugummi etc an Orten wo es keinen Mülleimer gibt verwerflich.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Sehe aber imho einen Unterschied zwischen Müll (zigarettenpackungen, Verpackungsmaterial, Servietten) und einem 1cm großen Filter der sowieso von Autos zu Staub zerfahren wird.

    Zigarettenkippen sind auch Müll. Sogar hochgiftiger Müll, der ein neugieriges Kleinkind oder Tier umbringen kann.
    - Durch die Menge schadet er selbstverständlich auch der Umwelt, wenn die Gifte ausgewaschen und in den Boden und das Grundwasser gespült werden.
    "Nach Expertenaussagen auf dem Kongreß "Wasser Berlin 85" verseucht eine Zigarettenkippe 40 Liter Trinkwasser." (Nichtraucherbund Berlin)
    - Achtlos weggeworfene Kippen sind eine der Hauptursachen für Waldbrände.
    - Die Filter verrotten übrigens nicht.
    - Und sogar auf Spielplätzen sind die Kippen zu finden. Was wohl manche nicht wissen: Eine einzige Kippe kann ein Kleinkind, also einen Menschen töten! :mad:
    -> Zigarettenkippen sind somit Sondermüll und gehören sicher entsorgt!


    Zitat

    der Müll landet selbstverständlich im Mülleimer. Den möchte ich aber evtl nicht abbrennen wenn die Kippe nicht 100% aus ist.

    In vielen Mülleimern ist extra ein feuerfester Einsatz für die Kippen.


    Zitat

    Dann wäre von euch auch jeder ausgespuckte Kaugummi etc an Orten wo es keinen Mülleimer gibt verwerflich.

    An Orten, wo es keinen Mülleimer gibt, wickle in den Kaugummi wieder ins Papier und stecke ihn in meine Tasche.


    Aber klar: Es sind immer die anderen Schuld: Wenn sie keine Mülleimer aufstellen, berechtigt, ja zwingt es mich geradezu, meinen Müll in die Gegend zu werfen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Dann wäre von euch auch jeder ausgespuckte Kaugummi etc an Orten wo es keinen Mülleimer gibt verwerflich.


    Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören - aber was hat das mit dem auf-den-Boden-werfen von Zigarettenkippen zu tun?
    Oder werfen Nichtraucher Kaugummis auf den Boden und Raucher Zigarettenkippen, und dann sind wieder alle irgendwie gleich "schlimm"? :confused:


    Das ist wieder eine der vielen typischen und unsinnigen Raucherargumentationen. Es bleibt dabei, Müll auf den Boden werfen ist asozial, und die meisten Raucher werfen mit absoluter Selbstverständlichkeit Zigarettenkippen auf den Boden, und das nicht nur ausm Auto, sondern auch auf Bürgersteigen, Fußgängerzonen, Raucherecken, Kneipen, Discos, egal wo sie grad gehen und stehen...

  • OK hätte ich vllt. deutlicher schreiben müssen.


    Also ich rede natürlich nicht von Orten wie einem Kinderspielplatz, einem Wald oder Feldweg (da rauche ich aus Prinzip garnicht, eher sogar nahezu nur daheim).
    Ich rede hier von den Hauptstraßen in Innenstädten. Da gibts falls kein Mülleimer in der Nähe ist eben nur 2 Möglichkeiten:


    1. Ich drücke das Teil an einer Hauswand aus ( der Ladenbesitzer würde mir sicher zeigen wie er das findet). Auf dem Boden ausdrücken geht bei den Menschenmassen einfach nicht und in der Hand lassen wohl auch schlecht.


    2. Ich werf das Teil in die Bahnschienen oder auf die Straße und trete es aus.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich in dem Fall wirklich nicht. Und das Teil irgendwo ausdrücken um dann im Bestfall noch eine Anzeige zu kassieren sehe ich auch nicht ein. Klar könnte ich sie danach wieder aufheben, geht aber bei den vielen Menschen in der City einfach schlecht.


    Klar, man kann sich einen Mülleimer suchen und dann dort rauchen aber das wird wenn man in der Stadt unterwegs ist und Erledigungen macht einfach ein wenig zu viel Aufwand.


    Und ich versuche ja so gut es geht alles per Mülleimer zu entsorgen aber ich renne nicht mal schnell 100 Meter bloß damit dass Ding nicht auf dem Boden landet. (Ich könnte jetzt viele Dinge als Grund nennen aber da dass eigentlich alles Raucherargumente sind, sag ich es mal so: so viel Bedeutet mir dieses Land mit einfach nicht.)



    Und wegen den Kindern: wer sein Kind in der Stadt auf dem Boden rumkrabbeln (Kinderspielplatz/Wald/Ort ist etwas ganz anderes!) lässt, brauch sich dann auch nicht wundern wenn es schlimmere Dinge als einen Filter findet...



    Und zu guter Letzt noch: das Rauchverbot in den Gaststätten kommt doch auch nur deshalb langsam in Gang, weil die Idioten endlich begriffen haben dass egal wie hoch sie die Steuern noch setzten, ihnen die Kranken mehr kosten werden, als ihre raffgiereigen Einahmen.
    Würde der Staat mehr absahnen als ihn die Kranken kosten, würde er sich wohl nicht um das Verbot des Rauchens in Gaststätten (und später vllt noch mehr) bemühen.......

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Ich war mal in Italien im Sommerurlaub und für mich als überzeugter Nichtraucher war er es der Traum schlechthin!


    Kneipen, Bars, Restaurants ohne auch nur einen Menschen mit ne Fluppe zu sehen! Keine stinkenden Nikotinwolken und vor allen Dingen konnte man seine frisch angezogenen Klamotten auch noch am nächsten Tag benutzen.


    Dort scheint es ja schon seit Jahren zu klappen, daher frage ich mich warum es hierzulande nicht möglich ist bzw. nur diese Pseudolösung der Politik.


    Ja, schade, dass denen der Mut fehlt mal Nägel mit Köpfen zu machen.

    Geistreicher Genuss in Nuss

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    daher frage ich mich warum es hierzulande nicht möglich ist bzw. nur diese Pseudolösung der Politik.


    Ja wegen der Lobby natürlich ! Zählt doch mal 1:1 zusammen ;) Ansonsten wäre ein konsequentes Rauchverbot doch schon längst durchgesetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ja wegen der Lobby natürlich ! Zählt doch mal 1:1 zusammen ;) Ansonsten wäre ein konsequentes Rauchverbot doch schon längst durchgesetzt.


    Genauso wie das längst fällige allgemeine Tempolimit auf Autobahnen...
    Böse Lobby...

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)


  • Moin
    nicht rauchen? Bei den vielen Menschen, in der City in der Du wohnst, ist das vielleicht eh die beste Alternative. Passivrauchen und Brandgefahr sind hier die Stichworte. Das Du es überhaupt schaffst, bei den vielen Menschen, in der Enge im Gehen die Kippe anzuzünden, ist schon viel wert....
    Mann, Mann, Mann
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!