Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Dieses immer wieder gerne genommene Beispiel ist dummerweise immer noch unpassend, da es zwischen Rauchen und Trinken einen Unterschied gibt: beim Rauchen werden umstehende Leute immer mitgeschädigt, beim Trinken sieht es da anders aus.


    Mein Zitat ar auch eher anders gemeint. Ich bin mal gespannt was den Verfechtern des Rauchverbots dann im Kampf gegen andere Volkskrankheiten wie das Saufen, illegale Drogen etc, einfällt. Schließlich kosten die Suchtis den Staat deutlich mehr Geld als Raucher.


    Und ich halte es einfach so, wo rauchen verboten ist werde ich einfach mehr hingehen und eben mein Geld woanders ausgeben. Und ich wette nächstes Jahr sitzen die Raucher in ihren Restaurants und ziehen sich gemütlich neue rauchfreie Kippen in Glasröhrchen rein oder nehmen Schnupftabak. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Martyn
    Bezahlt dich die Tabaklobby? :confused:


    Ich komme zwar aus Nordostbayern und Bayreuth ist nicht weit, aber nein, ich werde nicht von der Tabaklobby bezahlt.


    Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Da gibt es eine Nichtraucher-Kneipen-Kultur mit Bier, Latte und Espresso.


    Bier mag ich sowiso nicht, aber vermutlich sind diese Nichtraucher-Kneipen-Besucher zugleich EMF-Phobiker und lassen mich mit meinem MDA Pro garnicht rein.


    Zitat

    Original geschrieben von Blondienenfreund
    Bei den McDonalds Restaurant solltest du auch die Raucher mit zählen die jetzt eben vor der Tür stehen u. nach dem Essen rauchen.
    Meine Beobachtung ist eine andere: seit dem Rauchverbot sind noch mehr Familien mit Kleinkindern bei McDonalds als das vorher der Fall war.
    Und ein konsequentes Rauchverbot hat nämlich schon was mit Kinderfreundlichkeit zu tun. Und Deutschland wird ja immer wieder zu Recht als wenig Kinderfreundlich bezeichnet.


    Fairerweise muss ich sagen das meine McD Besuche vorwiegend zwischen 20:00 und 2:00 stattfanden, also nicht gerade zur Familienzeit.


    Die Restaurants waren da schon deutlich leerer, Gäste rauchen überhaupt nicht vor der Tür (die warten dann bis sie im Auto sind), nur McD Bedienstete selbst.


    Das mit den Familen mag schon so sein, ich hab auch nicht gegen Kinder, aber wenn wir so im Alter von 20-25 zu McD gehen ist es nicht so toll unter lauter Familien mit Kleinkindern zu sitzen.


    Auch wenn ich selber Nichtraucher bin, und die rauchenden Bekannten ohne Probleme aufs Rauchen verzichten würden, wenn man dann unter lauter Familien mit Kleinkindern sitzt fühlt man sich schon alleine deswegen fehl am Platz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bier mag ich sowiso nicht, aber vermutlich sind diese Nichtraucher-Kneipen-Besucher zugleich EMF-Phobiker und lassen mich mit meinem MDA Pro garnicht rein.


    :confused: Neue Fragerunde: Weiß dein Arzt, dass du heimlich am Rechner sitzt und deine Wahnvorstellungen öffentlich machst?
    Wenn ich nicht davon ausgehen müsste, dass der Kommentar Ernst gemeint ist, würde ich womöglich schmunzeln.
    So muss man sich eher fragen, ob Handystrahlung nicht doch Nebenwirkungen hat [small](und wie hoch eigentlich die Strahlungswerte des MDA Pro sind)[/small].

    Zitat


    Auch wenn ich selber Nichtraucher bin, und die rauchenden Bekannten ohne Probleme aufs Rauchen verzichten würden, wenn man dann unter lauter Familien mit Kleinkindern sitzt fühlt man sich schon alleine deswegen fehl am Platz.


    Und was hat das nun mit dem Thema Rauchen zu tun?
    Oder ist der Zusammenhang der, dass weniger Familien mit Kindern zu McDonalds gehen würden, wenn man dort noch rauchen dürfte und du dich dann dort weniger fehl am Platz fühlen würdest und man sich deshalb das Rauchverbot dort nochmal überlegen sollte?


    In diesem Sinne:

  • Dass Martyn in seiner eigenen Welt lebt die derjenigen von Aspies bedrohlich nahe kommt ist ja nu wahrlich nix neues ;) Hier regelmäßig neue Ausschmückungen davon lesen zu dürfen ist... naja... Erstaunlich finde ich, dass es immer noch Leute gibt, die ernsthaft darauf eingehen :eek: ;) Aber meine Meinung dazu habe ich ja schon an verschiedensten Stellen kund getan - inzwischen vermute ich, dass unser Admin an irgendeinem Tischplatten herstellenden Unternehmen beteiligt ist und so die nächste Serveraufrüstung aus der Portokasse bezahlen kann :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Tja, wird doch nicht der große Wurf werden...weg vom Tisch.
    Jetzt hat die Regierung den schwarzen Peter an die Länder weitergeschoben.


    Die Wahlen sind nicht mehr so weit, da kommt höchstens was gaaanz wachsweiches, wenn überhaupt.



    ->viel Spass beim Weiterqualmen, solln die Nichtraucher ruhig rumzicken!


    Gruß oern1
    (Gelegenheits- und Genussraucher)

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Unsere Regierung in Berlin hat da ordentlich Mist gebaut. Hätten sie vor Ihrer Debatte mal das Grundgesetz gelesen hätten sie sich die Debatte sparen können. Den das festlegen von Regeln in Kneipen etc. betrifft die Länder und nicht den Bund ! Mit schwarzem Peter weiterschieben hat das nichts zu tun. Hier müssen die Länder die Regeln aufstellen !

  • und, deine Prognose?

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Unsere Regierung in Berlin hat da ordentlich Mist gebaut. Hätten sie vor Ihrer Debatte mal das Grundgesetz gelesen hätten sie sich die Debatte sparen können. Den das festlegen von Regeln in Kneipen etc. betrifft die Länder und nicht den Bund !


    Naja, ganz so eindeutig ist die Kiste ja nun auch wieder nicht. Es gab aus zwei Ministerien verfassungsrechtliche Bedenken gegen die geplante Regelung, es gibt allerdings auch Rechtsgutachten, die die Zuständigkeit des Bundes bejahen.


    Um dann nachher keine Schlappe vor dem Verfassungsgericht einzufahren, macht es schon Sinn, bei begründeten Bedenken das Vorgehen nochmal zu überprüfen.

  • Ich finde es persönlich schade, dass es nicht zu dem Verbot gekommen ist.


    Ich selbst liebe rauchen, ich habe es leidenschaftlich Jahre um Jahre betrieben. Leider habe ich dann eine Lunge einem Körper entnommen, der an Lungenkrebs gestorben ist. Seitdem hatte ich noch einige andere Begegnungen mit noch wandelnden aber eigentlich schon toten Rauchern in diversen Kliniken.


    Ich habe das Rauchen an den Nagel gehängt und kämpfe auch ein wenig, da der innerliche Drang extrem groß ist. Jedesmal in Kneipen kotzt es mich an, alle rauchen zu sehen, wass das Verlangen wieder in mir hochkommen lässt. Das aber ist nur mein eigenes Bier. Im allgemeinen kosten Raucher die Krankenkassen eine Extrem hohe Summe. Jeder, der mal auf einer HNO, Pulmologiestation war, wird das sicherlich bestätigen können. Bezahlt wird das aber auch von allen, die sich dann zum Dank noch vollqualmen lassen dürfen, mit dummen Sprüchen belegt werden und sonstiges.


    Zudem würde ich auch in mehr Kneipen gehen, wenn ich danach nicht so stinken würde ...


    Aber eines ist ausser jeder Frage: Quarzen macht Freude und ist i.d.R. immer mit Geselligkeit verbunden. Schade nur, dass viele Denken, es wäre die einzige Möglichkeit. :D


    Fazit: Pro-Rauchverbot

  • Gehöre auch zu der Spezies der Exraucher, mittlerweile fast 1 Jahr, hab davor 17 Jahre gequalmt, undzwar Kette! Bin jetzt absolut kein hysterischer Antiraucher, (Freundin raucht auch noch) aber wenn ich weggehe, stört es mich schon gewaltig. In großen Clubs mit guter Umluft/Klimaanlage mags ja noch gehen, aber ich gehe eher in so kleine Läden (lege auch ab und zu auf), und da ist die Luft dann echt zum schneiden....krieg da inzwischen echt Probleme, denn mein Körper ist JETZT entwöhnt. Resultat: Augentränen, Kopfschmerzen.....wie konnte ich das tagtäglich inhalieren?
    Bin auf jeden Fall für ein Rauchverbot, denn es hilft mit Sicherheit einigen Leuten, es an den Nagel zu hängen....hätte es mir auch, wenn es vor 15 Jahren eingeführt worden wäre, denn so fängts an: Beim Bier, beim Kaffee...und das immer in Kneipen, Cafés und Clubs.


    Rauchfreie Grüße
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!