Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Es wird bestimmt bald geschlossene reine Raucherrestaurant / -clubs geben, in denen die Raucher ihre Ruhe vor ewig nörgelnden Nichtrauchern haben.


    Eine einfache Trennung in Raucher- bzw. Nichtraucherrestaurants hätte genügt.


    Aber unsere allgemein schon nur als Nieten auffallenden Poitiker haben sich mal wieder dem Regulierungswahn hingegeben.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zuerst ist das gejaule groß aber das wird sich mit der Zeit legen. Ich freue mich schon darauf endlich keinen blauen Dunst in einer Bar einatmen zu müssen wenn das Gesetz konsequent durchgezogen ist. Für die Raucher werden dann halt im aussenbereich Aschenbecher aufgestellt.

  • Im Sommer wird es mehr ne Strassenkultur geben, aber im Winter?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn in Zügen nicht mehr geraucht werden darf ist das nicht tragisch, in Flugzeugen darf ja auch nicht geraucht werden.


    Aber zu Bistros und Discos gehört es einfach dazu. Ein Rauchverbot wird die Kneipenkultur zerstören.


    Und die McD Restaurants sind hier schon viel leerer.


    Gehört es für dich dazu .... als Nichtraucher ungefragt u. ungewollt mitrauchen zu müssen, nach einem Kneipenbesuch die komplette Kleidung wechseln zu müssen, über Kopfschmerzen klagen zu müssen?
    Ich weiss nicht, warum das dazu gehört.


    Mittlerweile wird das Rauchen an immer weniger Orten erlaubt u. wird man sich als Raucher eben noch mehr darangewöhnen müssen. Zum Rauchen mal kurz vor die Tür zu gehen, sollte doch wohl locker möglich sein.
    Was bei unseren europäischen Nachbarn hevorragend klappt, wird ja sicher auch bei uns klappen. Und zb in Italien o. Irland ist seit EInführung des Rauchverbots die Gastronomie auch nicht zu Grunde gegangen - im Gegenteil, die Kneipen u. Cafés sind inzwischen besser besucht als früher, weil jetzt wieder mehr Nichtraucher in die Kneipen gehen u. dort auch länger ungestört den Abend geniessen können. Also, wer länger sitzt, der konsumiert auch wieder mehr und letztendlich steigt auch wieder der Umsatz.


    Bei den McDonalds Restaurant solltest du auch die Raucher mit zählen die jetzt eben vor der Tür stehen u. nach dem Essen rauchen. :D;)
    Meine Beobachtung ist eine andere: seit dem Rauchverbot sind noch mehr Familien mit Kleinkindern bei McDonalds als das vorher der Fall war.
    Und ein konsequentes Rauchverbot hat nämlich schon was mit Kinderfreundlichkeit zu tun. Und Deutschland wird ja immer wieder zu Recht als wenig Kinderfreundlich bezeichnet.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Es wird bestimmt bald geschlossene reine Raucherrestaurant / -clubs geben, in denen die Raucher ihre Ruhe vor ewig nörgelnden Nichtrauchern haben.


    Nur wenn das dann auch von Gesetzes wegen erlaubt ist.
    Und "ewig nörgelnde Nichtraucher" ist so eine dermaßen bescheidene Formulierung, die nur mal wieder zeigt, wie zwingend notwendig gewisse Gesetze und Einschränkungen überhaupt sind. :rolleyes:

    Zitat


    Eine einfache Trennung in Raucher- bzw. Nichtraucherrestaurants hätte genügt.


    Aber unsere allgemein schon nur als Nieten auffallenden Poitiker haben sich mal wieder dem Regulierungswahn hingegeben.


    Das hat doch mit Regulierungswahn zur Abwechslung mal wenig zu tun, hier geht es tatsächlich mal um notwendige Dinge.


    Und sag mir nicht, du bist der Ansicht, sowas würde sich von alleine regeln.
    Genau das tut es eben nicht und kann es auch garnicht, immerhin geht es um Drogensucht, und von Süchtigen allzuviel Einsicht ihre Sucht betreffend zu erwarten, wäre leicht naiv.


    Und eine schlichte Trennung in Raucher- und Nichtraucher-Lokalitäten reicht eben nicht.
    Es geht ja eben nicht nur um den Schutz von Nichtrauchern, sondern genauso um den generellen Kampf gegen das Rauchen und darum, auch Raucher zum Aufhören zu bewegen.
    Ich bin kein großer Freund von generellen Verboten, bei diesem Thema aber ist es eine der wenigen erfolgversprechenden Möglichkeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772 In den InterRegios und Regionalexpressen ist das nicht nur eine Farce, sondern schon eine Unverschämtheit: da sind in ein und demselben Wagon eine Hälfte Nichtraucher

    Ich habe schon seit einer halben Ewigkeit keine solchen Züge mit Raucherabteilen gesehen - wurde das Rauchen in Regionalzügen nicht generell "abgeschafft"?


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon Und eine schlichte Trennung in Raucher- und Nichtraucher-Lokalitäten reicht eben nicht.

    Richtig - es geht schließlich auch um den Schutz der Angestellten in den Lokalen.

  • Zitat

    Richtig - es geht schließlich auch um den Schutz der Angestellten in den Lokalen.


    Na dann müssen wir ja noch viele andere Berufe und deren Ausübung neu überdenken.


    Mal sehen was den Nichtrauchern dann noch zum Schutz der Nichttrinker vor den ganzen Alkis einfällt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Mal sehen was den Nichtrauchern dann noch zum Schutz der Nichttrinker vor den ganzen Alkis einfällt.


    Dieses immer wieder gerne genommene Beispiel ist dummerweise immer noch unpassend, da es zwischen Rauchen und Trinken einen Unterschied gibt: beim Rauchen werden umstehende Leute immer mitgeschädigt, beim Trinken sieht es da anders aus.
    Zumal es sowas wie Passivtrinken nicht gibt, Alkoholismus ist (zumindest rein körperlich bzw psychisch) erstmal nur für den Trinker schädlich.


    Aber das Thema wurde hier schon oft genug diskutiert und ist ein klassisches "mir-fällt-nichts-besseres-ein" Beispiel.


    Zumal eben ein anderes Übel das Rauchen in keinster Weise besser oder Aktionen dagegen weniger dringend macht, insofern ist es eh müßig, sowas anzusprechen.

  • Wo gibts eigentlich mal was Schriftliches zu der Sache? Weder im Plenarprotokoll, noch auf den Webseiten der Fraktionen habe ich was gefunden..


    Gruß
    Flatty

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Im Sommer wird es mehr ne Strassenkultur geben, aber im Winter?


    Da gibt es eine Nichtraucher-Kneipen-Kultur mit Bier, Latte und Espresso. :p



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!