Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Damit wirst Du den Verbots-Befürwortern hier nicht kommen können, da wird dann dagegengehalten dass man mit Alkohol ja "nur" sich selbst aber nicht auch andere kaputt macht...


    So kann man niemandem kommen, egal ob Raucher oder nicht, denn diese Argumentation ist schlicht substanzlos. Oder kennst du einen Richter, der einem Räuber die Strafe erlässt, weil der darauf verweist, daß es aber doch noch Mörder, Totschläger und Kinderschänder gibt? ;)


    Nur weil man sich einer Sache annimmt, macht das andere Dinge nicht besser oder ungefährlicher, das sollte jedem klar sein und insofern ist die Diskussion in diese Richtung müßig. Im Gegenteil müsste jeder, der die Gefahr anderer Konsumgüter erkannt hat, für eine Ausweitung der Restriktionen plädieren, oder nicht? Ein Verbot mit dem Hinweis anzufechten, es gebe aber noch andere schlimm(ere) Dinge, folgt keiner Logik.


    Zum Leidwesen der Raucher sitzen sie in dieser Frage argumentativ nunmal am kürzeren Hebel: die harten Fakten (Gesundheit, Erfahrungen in den anderen Ländern) sind auf Seiten der Nichtraucher, so daß die Verbots-Gegner auf eine weiche Argumentation (persönliche Freiheit, persönliche volkswirtschaftliche Hypothesen aka Milchmädchenrechnung etc.) ausweichen müssen und sich darüber schnell in absurde Argumentationsstränge verwickeln und sich damit moralisch und in der Sache angreifbar machen. Blöde Ausgangslage. :p


    PS: Mir (Gelegenheitsraucher) ist es völlig egal: Ob das Verbot kommt oder nicht, ändert nichts an meinem persönlichen Glück. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von oern1
    Mit dieser Durchsetzungskraft bist Du wohl die Ausnahme unter den Nichtrauchern.
    Oder erklär mir sonst, warum (angeblich) 80% Nichtraucher die paar Raucher (immerhin 1:4) nicht in den Griff bekommen und wie schon wieder ein Gesetz brauchen?


    Weil Raucher dann einen auf


    - beleidigt machen
    - sich persönlich angegriffen fühlen
    - rücksichtslos und egoistisch sind
    - keinen Meter weit denken
    - die Sucht ihr übriges dazu tut.


    Das sind einige Gründe. Und was ist das für eine Argumentation? Nichtraucher müssen sich einfach mit abfinden. Ich möchte halt auch mal gerne beim Griechen was essen oder im Steakhaus. Und da lass ich mir nicht von den Rauchern vorschreiben, da nicht hinzugehen. Ich würde ja öfter gehen, wenn mich der Dunst nicht so nerven würde. Ich bin quasi gezwungen mich dem auszusetzen, leider. Aber diese Regelung hilft all denen, die eben nichts tun können, was zu ändern. Oder hälst du eine Arbeitsstättenverordnung auch für Unfug, immerhin sind die Leute alt genug? Manchmal muss der Staat die Bürger vor anderen Bürgern schützen. Wie schon gesagt, würden die ganzen Raucher von selbst zu der Erkenntnis gelangen, dass sie andere damit schädigen, würden sie es lassen. Immerhin gibt es ja schon reihenweise solche zuvorkommenden Menschen. Die sind aber leider die Minderheit.


    Frag dich doch lieber: Wieso sind 90% aller Raucher so egoistisch und verzichten mal nicht auf eine Kippe, wenn sie im Restaurant essen? Na, gibt es da vernünftige Argumente für? Und jetzt komm mir nicht mit "es schmeckt halt". :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ...Das sind einige Gründe. Und was ist das für eine Argumentation? Nichtraucher müssen sich einfach mit abfinden. ...


    Hä? Du hast schon meinen Beitrag gelesen? :confused:


    Die Nichtraucher müssen sich nicht damit abfinden! Sie (die große Masse) tun es aber.
    Sonst gäb es doch schon längst reine Nichtraucherlokale, da ja 4/5 rauchfrei leben wollen.
    Nur weil die (angeblichen) 4/5 nicht den Mumm haben Ihren Willen durchzusetzen, muss der Staat ran.
    Obwohl, eigendlich soll der Staat schon die Schwachen schützen. Insoweit OK. ;)

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Zitat


    Sie (die große Masse) tun es aber


    Genau weil jegliche Diskussion sinnlos ist. Ein Raucher sieht es eben nicht ein. Und mit Gewalt können wir keinen zwingen uns selbst zu schützen. Oder hast du schonmal einen Nichtraucher gesehen, wie er jemanden die Fleppe aus dem Gesicht zieht auf den Boden wirft und zerdrückt?


    Siehe meine Liste weiter oben!


    edit. Ich hab dein Post schon gelesen und mehrfach darauf hingewiesen warum Nichtraucher sich nicht durchsetzen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Oder hast du schonmal einen Nichtraucher gesehen, wie er jemanden die Fleppe aus dem Gesicht zieht auf den Boden wirft und zerdrückt?


    Das wär ja noch schöner! Gewalt darf nie eine Lösung sein!


    Was ich sagen will:
    Wären alle Nichtraucher so konsequent wie Du, indem Sie den Rauchern die Stirn bieten, Ihnen da wo sie können (privat) das Rauchen verbieten, wenn diese in ihrer Gegenwart rauchen, mit ihnen halt nicht mehr essen gehen etc...,dann gäbe es das Problem gar nicht.


    Blos dazu ist der "gemeine Nichtraucher per se" ;) einfach nicht stark genug.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    edit. Ich hab dein Post schon gelesen und mehrfach darauf hingewiesen warum Nichtraucher sich nicht durchsetzen können.


    edit wegen edit:
    es zwingt sie doch keiner mit Rauchern zu verkehren! Das Verhältnis ist 4:1. !!!

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • AdministratorDr :


    Wir reden aneinander vorbei. Wohl weil Du eher Deine Machtlosigkeit gegen (fremde) Nichtraucher siehst und ich die Raucher/Nichtraucher im Gesammten.


    Ich meine es so:
    Wenn alle Nichtraucher so konsequent wären wie Du, (Freunden Rauchen möglichst untersagen, Rauchlokale meiden, Rauchende in Speiselokalen auf ihr Fehlverhalten hinweisen, ggf. einen anderen Tisch verlangen, intollerante rauchende Freunde nicht mehr beim Essengehen mitnehmen etc..) würden sich 2 Gruppen bilden. Und da die Nichtrauchergruppe weit größer ist, würde sich der Markt anpassen. Und man bräuchte den Staat nicht.


    Kannst Du mir soweit zustimmen?

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Nein, ich kann dir nicht zustimmen.


    Denn das Übel sind die Raucher, nicht die Nichtraucher. Du schiebst die Schuld durch die fiktiv angenommene Teilnahmslosigkeit der Nichtraucher ihnen zu. Und das ist nicht richtig, weswegen dein Vorschlag, Nichraucher sollten konsequenter werden, nicht stimmt. Denn, wie schon erwähnt, ich kann nur in ein Griechisches Lokal gehen, wenn ich hinnehme, das da jemand raucht. Ich werde nämlich keines finden, wo nur Nichtraucher sitzen. Und ich selber kann schlecht durch den Laden maschieren und jeden daraufhinweisen das er mit dem Rauchen aufhören soll. Soll ich deswegen auf leckeres Gyros mit Käse überbacken verzichten, weil ein Raucher im Lokal ist? Ich kann es nur zwangsläufig "momentan" dulden, aber letztlich nur ein Gesetz führt dazu, dass sich was ändert. Wieso sind denn die Raucher diejenigen die von sich selbst aus keine Rücksicht nehmen? Dann würde das Gesetz garnicht notwendig werden ;) Vertausche bitte nicht Täter und Opfer miteinander.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Nein, ich kann dir nicht zustimmen.


    Dann hilft es auch nicht.
    Weiterhin einen schönen rauchfreien Tag!
    Gruß oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original geschrieben von oern1
    Gut, aber offensichtlich sind sie trotzdem so beliebt, dass die Nichraucher nicht auf deren Gesellschaft verzichten wollen, sondern -um Zeit mit ihnen zu verbringen- sogar Gesundheitsschäden in Kauf nehmen.


    Das ist Quatsch. Auch, wenn der beste Freund/die beste Freundin ne Zigarette ansteckt, verlasse ich den Raum. Wobei das oft nicht nötig ist, da sie wissen, dass ich absolut gegen das Rauchen bin und sie von sich aus nach Draußen gehen. Vernünftig! :)


    Kostet eine Schachtel Zigaretten nicht mittlerweile 5 Euro? Hammer, das sind 10 DM! Mensch, Raucher müssen reich sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyMania
    Kostet eine Schachtel Zigaretten nicht mittlerweile 5 Euro? Hammer, das sind 10 DM! Mensch, Raucher müssen reich sein!


    Nicht reich; sondern Dumm !

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!