Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Das ist nicht trotzig gemeint.


    Wenn du nicht in der Lage bist Comments sachgemäß zu bewerten dann solltest du nicht wüste Behauptungen in den Raum stellen ;)


    Und was ist bitte daran so selbstverständlich ? - ich kenne fast keinen , der so nachsicht hat mit den Nichtrauchern wie ich.


    Kannst froh sein, dass es so tollerante raucher wie mich überhaupt gibt- man kann es dir nicht recht machen aber genau DAS - stört mich grad auch herzlichst wenig ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Es sagt keiner, daß massebweise Restaurationen sterben werden, die werden sich eben nur noch Zielgruppen orientierter und marktgerecht aufstellen.

    McD hat da aber was falsch gemacht, seit dem Umbau zu Nichtraucherrestaurants fehlt auch überall die Kinderecke.


    Umsatzeinbussen befürchte ich schon, wenn wirklich ein Rauchverbot umgesetzt werden würde. In klassischen Speiselokalen nicht, aber in den abends und nachts besuchten Gatrobetrieben schon.


    Wenn man von 60% nichtraucheranteil und 40% Raucheranteil ausgeht, würden nicht nur die Raucher ausbleiben, sondern wahrscheinlich auch die Hälfte der Nichtraucher würde wohl gezwungenermassen folgen. Das macht dann schon 70% und wenn der Laden mal leer ist dann geht auch so niemand mehr rein so das sich ein Restaurant immer mehr leer.


    Bei Speiselokalen wo man Sonntag Mittag auch mit Kleinkindern hingeht ist ein Rauchverbot nicht falsch, aber im Nightlifebereich ist es undenkbar, dann verlagert sich nur alles auf die Strasse, in Parks, ins Auto, nachhause, ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    McD hat da aber was falsch gemacht, seit dem Umbau zu Nichtraucherrestaurants fehlt auch überall die Kinderecke.


    Vielleicht weil Kinder im McD noch weniger verloren haben als Raucher?! :D ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Afaik sol man das Rauchverbot nicht so uebertreiben, es muss nicht ueberall geraucht werden, aber alles total zu verbieten kan auch nicht sein

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Ich als Raucher werde dann McDoof nichtmehr besuchen


    Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Wenn in einer Disse oder ner Bar nichtmehr geraucht wird- dann geh ich da auch nicht hin -


    Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    ich rauche in Beisein von Nichtrauchern noch nichtmal-


    Köstlich :D :p ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn man von 60% nichtraucheranteil und 40% Raucheranteil ausgeht, würden nicht nur die Raucher ausbleiben, sondern wahrscheinlich auch die Hälfte der Nichtraucher würde wohl gezwungenermassen folgen. Das macht dann schon 70% und wenn der Laden mal leer ist dann geht auch so niemand mehr rein so das sich ein Restaurant immer mehr leer.


    Ich mach mir die Welt, wie-de-wie-de-wie sie mir gefällt.
    Derlei "Rechnungen" sind so dermaßen unrealistisch, dass selbst dir klar sein sollte, dass es Schwachsinn ist, sie als "Begründung" für irgendwas zu verwenden. :rolleyes:


    Oder glaubst du ernsthaft, dass plötzlich kein einziger Raucher mehr Lokale besuchen wird, nur weil er dort nicht rauchen darf? :confused:
    Und warum sollten Nichtraucher dem folgen? Und wieso gezwungenermaßen? Weil sie sich nur in Begleitung von Rauchern wohl fühlen? :confused:


    Derlei Szenarien haben sich europaweit auch in anderen ehemaligen Raucherhochburgen längst als vollkommener Blödsinn herausgestellt, und bei allem "individuellen Eifer", den wir Deutschen ja so gerne an den Tag legen, auch bei uns würde nicht von jetzt auf gleich eine komplette Branche den Bach runtergehen.
    Es sei denn, wir glauben einfach mal blind dem Gefasel der Tabaklobby, und das tun leider ja viel zu Viele.


    Und, nur falls es vergessen worden sein sollte: es kann und darf nicht darum gehen, den Rauchern ihr Laster [small](und das ist noch sehr milde ausgedrückt)[/small] möglichst angenehm "auszutreiben", es darf und muss in allererster Linie um den Schutz der Nichtraucher gehen, bzw genauso auch darum, möglichst viele Raucher zum aufhören zu bewegen und ebenso darum, möglichst viele (speziell junge) Leute davon abzuhalten, überhaupt erst anzufangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Vielleicht weil Kinder im McD noch weniger verloren haben als Raucher?! :D ;)


    Oder weil in den Kinderecken am meisten geraucht wurde?!? :D

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Oder glaubst du ernsthaft, dass plötzlich kein einziger Raucher mehr Lokale besuchen wird, nur weil er dort nicht rauchen darf? :confused:

    Nicht unbedingt, aber die Verweildauer wird drastisch abnehmen.


    Bei Speiselokalen ist das egal, aber in Kneipen, Bistros, Bars, ... wäre das garnicht gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Nicht unbedingt, aber die Verweildauer wird drastisch abnehmen.


    Jo, aber die Raucher werden in der kurzen Zeit die sie dann nur noch verweilen circa genau 67,3% mehr saufen und das auch noch zu 43% schneller (unabhängige Studie von Verpoorten). Daß die Verweildauer 'drastisch abnehmen' wird (vgl. Studie irgendeines Wirtes oder so), stört daher um die 58% der Wirte nicht die Bohne.


    Eventuell ist diese Untersuchung, auf die sich meine Aussage stützt aber auch total für die Katz und alles kommt ganz genau so wie bei unseren Nachbarn mit den restriktiven Regelungen auch: großes Heulen und Zähneklappern und anschliessend doch wieder kein Weltuntergang resp. Zusammenbruch der Weltwirtschaft. :flop: :mad: :(

  • Ich kann das nur ausdrücklich begrüßen, dass hier endlich mal ein "Grosser" mit gutem Beispiel vorangeht und zeigt, dass es auch anders geht und keineswegs Umsatzeinbußen o.ä. zu befürchten sind, wie immer gerne behauptet wird.
    :top:


    Ebenso:


    :top: :top: :D

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!