Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Der Fakt besteht aber lediglich darin, daß das Krebsforschungszentrum etwas behauptet, nicht jedoch in der Behauptung selbst. Bewiesen worden ist nicht, daß der Krebs ausschließlich etwaigem Passivrauchen anzulasten ist.

    Natürlich entsteht Krebs nicht ausschließlich durch Passivrauchen. :rolleyes: Aber in diesem Falle dürfte etwas als bewiesen angesehen werden, wenn überdurchschnittlich viele Indizien dafür sprechen. (Also: "Von einer relevanten Anzahl Lungenkrebskranker hat soundsoviel Prozent geraucht. Bei der gesunden Vergleichsgruppe nur sounsoviel Prozent, bei der anderen kranken Vergleichsgruppe aber sounsoviel Prozent.")
    Einen Menschenversuch in der Anordnung, dass Du mal 1000 relativ gesunde Menschen für ein paar Jahre einer bestimmten Menge Qualm aussetzt (am besten noch in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Konzentrationen aufgeteilt und einer Vergleichsgruppe, die gar keinem Rauch ausgesetzt ist, kannst Du ja mal versuchen, zu beantragen. ;))


    Zitat

    Und um mal die Dimensionen zurecht zurücken. Im letzten Jahr gab es in Deutschland 5.361 Verkehrstote. Und wenn man sich ansieht, wie viele alleine ins Auto steigen, obwohl es doch die Bahn, der Bus oder gar die eigenen Füsse oft auch tun würden...dann kann man jede Entrüstung über die paar mutmaßlichen Passivrauchtoten nichtmehr nachvollziehen.

    Immer diese hinkenden Vergleiche. Mich zwingt aber niemand, mich in (s)ein Auto zu setzen. Das mache ich freiwillig. Ich die Kneipe oder ins Restaurant gehe ich zwar auch freiwillig, aber es gibt keine vergleichbaren Alternativen (zu Hause bleiben ist manchmal keine).


    Zitat

    Dazu gibt es 42.000 Alkoholtote. Insofern lauert der Tod in den Kneipen nicht in der Luft, sondern im Glas.

    Und viele Passiv-Alkohol-Toten gibt es?


    Und was hat das (unbestrittene) Alkohol-Problem und Alkohol-am-Steuer-Problem mit dem Rauch-Problem zu tun? Nur weil es noch andere schlimme Sachen gibt, macht das doch nichts besser! - Also, nicht ablenken!)

  • Zitat

    es macht vermutlich keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren.
    Genausoso wenig würde es bringen, einem Junkie zu erzählen, Heroin wäre schädlich - die Wirkung von Nikotin und Heroin ist durchaus ähnlich.


    Wer behauptet denn, daß ich rauche? Wegen dem Nick? Naja, wenn du so leicht zu beinflussen bist, dann sind alle deine Argumente durch die Bank weg mit Sicherheit wertlos. Im Übrigen ist Heroin für den Körper in reiner Form nicht schädlich, daß mal am Rande...


    Zitat

    Da du ja schon das Beispiel Alkohol gebracht hast, ein Säufer zerstört sich selbst, es besteht für mich kein Risiko, dass ich in seiner Gegenwart durch seinen Konsum durch Passivtrinken Krebs bekomme.


    Da die 42.000 Allkoholtoten sicherlich nicht isoliert von allen anderen Menschen in einer Extradimension verbracht haben, kann jeder, der ein wenig Verstand hat, davon ausgehen, daß diese massiv ihre Familien zerstört haben. Auch sind die Zahlen derer, die besoffen jemanden tot fahren, nicht unerheblich (und dafür muss man nicht süchtiger Alki sein, sondern nur besoffen Auto fahren).


    Und ich möchte jetzt endlich mal den lückenlosen Beweis sehen, daß Passivrauchen Krebs unmittelbar erzeugt. Den gibts es nicht, er ist auch nicht zu erbringen, weil es völlig unlogisch ist.


    Zitat

    Deine Ausführungen sind allgemein sehr widersprüchlich!


    Wenn du ein bischen denken würdest, dann würden sich die Widersprüche in Luft auflösen. Da sind nämlich keine.


    Zitat

    Dafür mag es sicher manigfaltige Gründe geben, ich kenne zum Beispiel keinen Wirt, der Nichtraucher ist.
    Auch das Personal gehört in den meisten Fällen zur qualmenden Zunft!


    Oha, seit wann gibt es denn eine "Bewirtungspflicht" und seit wann beinhaltet diese, daß das Hausrecht nicht mehr gilt. Warum geht einer eigentlich in eine Kneipe, wo geraucht wird? Dummheit? Was anderes kanns ja nicht sein, es gibt etliche Nichtraucherrestaurants und Kneipen, dann geh doch dahin.


    Zitat

    Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, die Konsumbereitschaft der Raucher wäre höher, oder?


    Jemand, der für sinnloses Qualmen Kohle auf den Tisch legt, der macht das auch bei anderen Gelegenheiten...


    Zitat

    Es geht in dieser Diskussion nicht darum, dass Nichtraucher Verfolgungswahn haben oder übertreiben, warum wohl gibst es in vielen anderen europäischen Ländern Gesetze zum Schutz der Gesundheit?


    Aus den gleichen Gründen, warum die Taliban Tanzen und Musik verbieten. Es geht um Glauben, nicht um Fakten.


    Zitat

    So, ich habe jetzt keine Lust mehr, lass uns irgendwann einmal wieder über dieses Thema sprechen, wenn du geheilt bist!


    Wieso geheilt, biste Arzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von m0nza

    laudanum
    Das ist doch fast wie für DICH geschrieben, oder?


    Ich gehe nicht davon aus, dass du mich wirklich beleidigen wolltest, ich schreibe diesen Faux Pass deiner Einfachheit zu! ;)


    Mehr als 80% der Deutschen befürworten ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, da von einer fanatischen Minderheit zu sprechen, ist wohl völlig daneben.



    pallmall


    Ich weiß nicht, warum der Raucher immer wieder versucht, von sich abzulenken und auf andere Gefahren hinweist.? :confused:


    Ja, Alkohol ist gefährlich, Autofahren mitunter auch, und?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Natürlich entsteht Krebs nicht ausschließlich durch Passivrauchen. Aber in diesem Falle dürfte etwas als bewiesen angesehen werden, wenn überdurchschnittlich viele Indizien dafür sprechen. (Also: "Von einer relevanten Anzahl Lungenkrebskranker hat soundsoviel Prozent geraucht. Bei der gesunden Vergleichsgruppe nur sounsoviel Prozent, bei der anderen kranken Vergleichsgruppe aber sounsoviel Prozent.")
    Einen Menschenversuch in der Anordnung, dass Du mal 1000 relativ gesunde Menschen für ein paar Jahre einer bestimmten Menge Qualm aussetzt (am besten noch in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Konzentrationen aufgeteilt und einer Vergleichsgruppe, die gar keinem Rauch ausgesetzt ist, kannst Du ja mal versuchen, zu beantragen. )


    Um das mal zu entkräften:


    Die Berufgruppe mit den meisten Lungenkrebstoten ist die Gruppe der Forstbeamten. Nicht wie man glauben möchte, die Kneipiers und Bedienungen. Somit ist bewiesen, zu viel Frischluft macht Lungenkrebs! Oder doch nicht...? Deiner Definition nach von "Beweis" ist es ja nun eindeutig.


    Zitat

    Immer diese hinkenden Vergleiche. Mich zwingt aber niemand, mich in (s)ein Auto zu setzen. Das mache ich freiwillig. Ich die Kneipe oder ins Restaurant gehe ich zwar auch freiwillig, aber es gibt keine vergleichbaren Alternativen (zu Hause bleiben ist manchmal keine).


    Tja, auch hier kann der Krams entrkräftet werden. Denn du musst dich garnicht ins Auto setzen oder dazu gezwungen werden, denn von den Verkehrstoten saßen nur 2833 in einem Auto drin.


    Zu Hause bleiben ist immer die Alternative, genauso wie nicht zu rauchen. Raucht man ist man genauso selber schuld, wie wenn man in eine Raucherlokalität geht. Da gibts nix zu rütteln, alles andere ist eine kindische Verantwortungsverschiebung.


    Zitat

    Und viele Passiv-Alkohol-Toten gibt es?


    Und was hat das (unbestrittene) Alkohol-Problem und Alkohol-am-Steuer-Problem mit dem Rauch-Problem zu tun? Nur weil es noch andere schlimme Sachen gibt, macht das doch nichts besser! - Also, nicht ablenken!)


    Die Zahl derer, die durch besoffene zu Tode gefahren werden, ist nicht klein. Was es mit dem vermeintlichen Rauchproblem zu tun hat? Nun, man sucht sich hier das nachweislich ungefährlichste Problem heraus und bagatellisiert dadurch die wirklichen "Killer". Und wieso lenke ich ab. Ich weise nur darauf hin, daß man sich lächerlich macht, wenn so tut, als wäre man in Deutschland durch Rauch mehr bedroht, als durch unzählige andere Sachen, die genauso "sinnlos" sind. Das Problem ist das Gleiche, Alkohol braucht niemand, Zigaretten auch nicht. Insofern ist es absurd, das harmlosere Suchtmittel verbieten zu wollen.

  • Die immer wieder sich wiederholdenen Phrasen:
    Wenn ich ein Glas Bier trinke, kriegt der neben mir keine Leberzerose. Beim Rauchen ist das was anderes - jetzt verstanden?

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Die Zahl derer, die durch besoffene zu Tode gefahren werden, ist nicht klein. Was es mit dem vermeintlichen Rauchproblem zu tun hat? Nun, man sucht sich hier das nachweislich ungefährlichste Problem heraus und bagatellisiert dadurch die wirklichen "Killer".


    Du würdest die Fakten doch nicht sehen, wenn ich sie dir auf die Netzhaut brenne! ;)


    Woher vermagst du zu wißen, welches Übel für mich am gefährlichsten ist? :confused:


    Deine harmlose Droge macht übrigens genauso schnell abhängig wie Heroin!
    Bleibe ich nach dem ersten Bier ebenfalls an der Flasche hängen, hm?


    Auch reines Heroin ist für den Körper schädlich, es muß allerdings nicht zur Abhängigkeit führen.
    Hast du mal Coco Chanel gesehen? :D


    Aber ich habe dich schon verstanden, die Welt, in der wir Leben, ist gefährlich und Nichtraucher sollen gefälligst Zuhause bleiben, denn die konsumstarken Raucher sind die besseren Kunden, da sie ihr Geld eh für sinnlosen Mist ausgeben, außerdem übertreiben wir alle, eigentlich müßten wir dankbar sein, dass Passivrauchen (noch) nichts kostet!


    PS: Alkohol ist in geringen Dosen gesundheitsfördernd!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Mehr als 80% der Deutschen befürworten ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, da von einer fanatischen Minderheit zu sprechen, ist wohl völlig daneben.


    Geil, 60 Mio. Menschen wollen rauchfreie Zone Deutschland und trotzdem passiert nichts?



    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Deine harmlose Droge macht übrigens genauso schnell abhängig wie Heroin!
    Bleibe ich nach dem ersten Bier ebenfalls an der Flasche hängen, hm?


    Hä? Und was ist mit den ganzen "Gelegenheitsrauchern"? Ich hab jedenfalls noch nix von "Gelegenheitsfixern" gehört/gesehn/gelesen. Aber ich bin auch sau einfach..

  • Zitat

    Original geschrieben von m0nza
    Geil, 60 Mio. Menschen wollen rauchfreie Zone Deutschland und trotzdem passiert nichts?


    Ja, so ist es.


    Genauso wie die überwältigende Mehrheit in Deutschland für den Ausstieg aus der Kernernergie ist, trotzdem arbeitet eine der sog. Volksparteien kräftig daran, aus dem schon beschlossenen Ausstieg wieder auszusteigen.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von m0nza
    Ich hab jedenfalls noch nix von "Gelegenheitsfixern" gehört/gesehn/gelesen. Aber ich bin auch sau einfach..


    Es gibt aber tatsächlich das wissenschaftlich untersuchte Phänomen des „kontrollierten Drogengebrauchs“. Darunter fallen z.B. gelegentlich nur zu bestimmten Anlässen harte Drogen (auch Heroin) Konsumierende, die aber in der Öffentlichkeit nicht auffallen, da sie ja kein Problem mit ihrem Konsum haben. Sie konsumieren nach festen selbst auferlegten Regeln und sind / werden nicht „süchtig“ nach dem Stoff. – Warum das bei manchen Menschen klappt und bei manchen nicht, weiß man allerdings nicht und es kann auch schief gehen…!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!