ZitatOriginal geschrieben von pallmall
Der Fakt besteht aber lediglich darin, daß das Krebsforschungszentrum etwas behauptet, nicht jedoch in der Behauptung selbst. Bewiesen worden ist nicht, daß der Krebs ausschließlich etwaigem Passivrauchen anzulasten ist.
Natürlich entsteht Krebs nicht ausschließlich durch Passivrauchen. Aber in diesem Falle dürfte etwas als bewiesen angesehen werden, wenn überdurchschnittlich viele Indizien dafür sprechen. (Also: "Von einer relevanten Anzahl Lungenkrebskranker hat soundsoviel Prozent geraucht. Bei der gesunden Vergleichsgruppe nur sounsoviel Prozent, bei der anderen kranken Vergleichsgruppe aber sounsoviel Prozent.")
Einen Menschenversuch in der Anordnung, dass Du mal 1000 relativ gesunde Menschen für ein paar Jahre einer bestimmten Menge Qualm aussetzt (am besten noch in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Konzentrationen aufgeteilt und einer Vergleichsgruppe, die gar keinem Rauch ausgesetzt ist, kannst Du ja mal versuchen, zu beantragen. ;))
ZitatUnd um mal die Dimensionen zurecht zurücken. Im letzten Jahr gab es in Deutschland 5.361 Verkehrstote. Und wenn man sich ansieht, wie viele alleine ins Auto steigen, obwohl es doch die Bahn, der Bus oder gar die eigenen Füsse oft auch tun würden...dann kann man jede Entrüstung über die paar mutmaßlichen Passivrauchtoten nichtmehr nachvollziehen.
Immer diese hinkenden Vergleiche. Mich zwingt aber niemand, mich in (s)ein Auto zu setzen. Das mache ich freiwillig. Ich die Kneipe oder ins Restaurant gehe ich zwar auch freiwillig, aber es gibt keine vergleichbaren Alternativen (zu Hause bleiben ist manchmal keine).
ZitatDazu gibt es 42.000 Alkoholtote. Insofern lauert der Tod in den Kneipen nicht in der Luft, sondern im Glas.
Und viele Passiv-Alkohol-Toten gibt es?
Und was hat das (unbestrittene) Alkohol-Problem und Alkohol-am-Steuer-Problem mit dem Rauch-Problem zu tun? Nur weil es noch andere schlimme Sachen gibt, macht das doch nichts besser! - Also, nicht ablenken!)