Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • striktes rauchverbot in öffentlichen gebäuden auch bei uns


    link:


    http://onnachrichten.t-online.de/c/33/75/36/3375360.html


    ich persönlich finde es ja überhaupt nicht schlimm, sogar recht gut. bin ja selber nichtraucher und manchmal geht mir das rauchen vom nachbartisch oder von meinem freundeskreis auch auf den sack... andererseits muss man aber auch einen ganz anderen standpunkt sehen, zumindest hab ich das so von mehreren barinhabern in italien gehört.


    die inhaber dort fühlen sich nämlich richtig verarscht weil sie sich halt selbstständig gemacht haben, was eigenes aufgebaut haben und nun wird ihnen etwas vorgeschrieben was möglicherweise kunden vergrault... sie haben sich quasi eine eigene existenz mit aller kraft aufgebaut und der laden gehört ihnen ja selber, und da es ihr eigentum ist, haben auch die darüber zu entscheiden wie und womit sie ihren eigenen laden führen....


    somit haben diese argumente mich doch zum überdenken meiner euphorischen meinung "endlich qualmfrei" gebracht, ich mein die haben ja tatsächlich recht, auch wenn ich vorteile davon hab, ist es doch irgendwie eine schweinerei...


    [edit] schankedön ;o)

  • In öffentlichen Gebäuden ist es in Ordnung und das würde ich selbst als Raucher sogar unterstützen, aber in Gaststätten, Kneipen, Discos muss es weiter möglich sein, zu rauchen, schliesslich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich dort aufhält und seine Gesundheit belastet oder nicht. Ich halte die Diskussion um letzteres im übrigen fatal, wenn man bedenkt, dass gerade das Gastronomiegewerbe schon seit Jahren hart zu kämpfen hat und ein Rauchverbot höchstwahrscheinlich zur Folge hätte, dass die Gästezahlen noch weiter zurückgehen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Moin zusammen!


    Aus meiner Sicht kann ich das Rauchverbot in allen Kneipen und Restaurants durchaus befürworten. Discos besuche ich nicht - ich brauche nicht auch noch einen Gehörschaden :rolleyes:


    In letzter Zeit habe ich des öfteren Lokale, in denen ich mich mit Freunden und Bekannten getroffen habe, frühzeitig verlassen, weil es einfach zu verraucht war. Teilweise habe ich schon auf der Schwelle kehrtgemacht und bin wieder gegangen. Ist leider der einzige Weg, dem Rauch zu entgehen. Ich muß dazusagen, daß von unserer Stammtisch-Clique nur genau eine Person raucht und diese auch sehr rücksichtsvoll den anderen gegenüber ist. Entweder setzt sie sich ans Ende des Tisches oder - bei privaten Treffen - geht sie selbstverständlich nach draußen zum Rauchen.


    Wäre schön, wenn man sich als Nichtraucher auch mal gemütlich in eine rauchfreie Kneipe setzen könnte und nicht hinterher die Klamotten fast entsorgen müßte ...


    Gruß, Diet

  • Bei Spiegel-online gibt es auch wieder einen aktuellen Artikel:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,340321,00.html


    Kurze zusammenfassung:
    Wenn es Rauchverbote in Italien, Irland und Norwegen existieren, kann man es auch in D einführen... Laut einigen Politikern.


    Meine bescheidene Meinung:
    Richtig so! :D
    Aber damit wir hier weiterhin in Frieden leben können und auch rauchende Freunde sich noch wohlfühlen, sollten Raststätten und ähnliche Einrichtungen bei Bedarf einen Raucherraum anbieten dürfen. Und zwar nicht ganz so krass wie in Italien, in denen die Raucherräume separate Lüftungen haben müssen....

  • ich muss gestehen, dass es mich in letzter zeit auch verstärkter stört, dass man als nichtraucher zum passiv-rauchen genötigt wird, sobald man eine bar, disco oder ähnliches betritt. ich persönlich finde es einfach furchtbar! ein rauchverbot würde ich also durchaus begrüßen. wobei ich mich ehrlich gesagt schon über "echte nichtraucherzonen" freuen würde! selbst wenn es die in vereinzelten bars bereits gibt, habe ich die erfahrung gemacht, dass sie in der hintersten ecke platziert sind - man könnte sie auch als katzentische bezeichnen :(


    naja, mal abwarten was hier in D noch so kommen wird!


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Ich wäre für ein generelles Rauchverbot. Nicht nur in Kneipen. Solange Marijuana nicht legal ist, braucht auch keiner Rauchen.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • *up*


    Ich weiß nicht ob dieser Thread der richtige ist, aber soeben hab ich folgendes gelesen:


    Zitat


    Unter Berufung auf Unions-Fraktionskreise berichtete die Zeitung, ein generelles Rauchverbot in Gaststätten sei vom Tisch. Der genaue Inhalt des Koalitionsantrags solle an diesem Mittwoch verhandelt werden. Nach einem Positionspapier der Union solle empfohlen werden, das Rauchen nur in Restaurants mit einer Fläche über 75 Quadratmeter einzuschränken. In diesen Gaststätten solle das Rauchen nur in besonders abgetrennten Raucherzimmern erlaubt sein. In kleineren Kneipen und Restaurants soll das Rauchen generell erlaubt bleiben.


    http://www.n-tv.de/715546.html


    Das ist wirklich absolut mies, mal sehen was am Ende bei raus kommt. Rauchen überall erlauben und für Nichtraucher einen extra Raum ?

  • Obwohl ich selber auch Nichtraucher bin, bin ich frohl wenn es kein generelles Rauchverbot in Kneipen und Restaurants geben wird, den das wäre imho der Untergang der Kneipenszene, die Leute würden dann höchstens noch kurz was zum Trinken in der Kneipe oder Bar bestellen, aber sich danach draussen auf der Strasse versammeln, und die Nichtraucher müssten folgen.


    Als Fazit würden die Kneipen weniger Umsatz machen, einige müssten schliessen, und auf den Strassen und Plätzen würde mehr Müll rumliegen.

  • Das das nicht passiert haben die Rauchverbote in Italien, GB und den USA gezeigt, dort gab es keine messbaren Umsatzeinbrüche nach einer kurzen "Umgewöhnungszeit."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!