Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• addictivebn (hallo Nachbar) hat im Grunde alles Notwendige und vor allem Richtige gesagt.

Ich habe es nach 20 Jahren Rauchen (in den letzten JAhren in der Spitze 50-60 Kippen täglich) jetzt endlich geschafft, aufzuhören. Jeder starke Raucher, der behauptet, er rauche aus Genuß belügt sich. Es ist kein Genuß, es ist Sucht.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fühle mich regelrecht frei bzw. befreit, seitdem ich mir morgens nicht direkt nach dem Aufstehen eine Kippe ins Gesicht stecken musste.

Als ehemaliger Hardcoreraucher kenne ich alle "Argumente" pro Rauchen und fürs Nichtaufhören., ich habe jahrelang selber so argumentiert. Die letzten zwei drei Jahre hat bei mir ein Umdenken stattgefunden, letztendlich wars es mir unangenehm zu Rauchen, weil ich realisiert hatte, dass ich mich abhängig mache von einem Stück Dreck.

Meine Lebensqualität hat durch das Rauchen ganz sicher nicht zugenommen. Jeder Raucher bezeichnet es als gemütlich, in einer verräucherten Kneipe zu sitzen. Ist es nicht, es ist reine Suchtbefriedigung.

Und wenn mancher der Raucherfraktion wüsste, wie einfach es schlußendlich ist, aufzuhören, er würde sofort damit beginnen.

Der rein körperliche Entzug, der auch nicht so schlimm ist, dauert maximal 4-5 Tage. Das Kitzelige ist allerdings, seine Gewohnheiten umzustellen (Kippe im Stau, Kippe beim Telefonieren, Kippe im Stress usw.) .

Wenn man dann nach ca.l 4 Wochen wieder frei atmen , schmecken und vor allem Riechen kann und steht dann neben einem Raucher; dann weiß man, wie sich jahrelang seiner Umwelt präsentiert hat.

Immer wieder lustig finde ich das Argument mit den Autoabgasen, die sicherlich ebenfalls schädlich sind. Allerdings stecke ich meine Nase nicht in den Auspuff, um dort zu inhalieren. Genau das geschieht allerdings in geschlossenen Räumen mit Nichtrauchern, die die Giftstoffe unmittelbar einatmen.

In diesem Sinne

Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Gerade vorhin im Hotel wieder ein Erlebnis:
    Ich bin um 06:45 Uhr zum Frühstücken gegangen. Um kurz nach 07:00 Uhr, als ich gerade mein zweites Brötchen schmierte, hörte ich am Nebentisch ein Feuerzeuggeräusch. Schmeißt der sich doch nicht tatsächlich eine Fluppe ins Gesicht ohne jegliche Rücksicht auf seine Mitmenschen? Ich meine das muss doch nun wirklich nicht sein. Wenn ein Raucher nach dem Frühstück eine Zigarette rauchen will, so kann er dazu in sein Zimmer oder auf die Straße gehen. Aber nein, dazu ist sich der Raucher zu fein, lieber seine Mitmenschen belästigen und denen das leckere Frühstück vermiesen. :flop:

Ich zieh mir doch auch nicht nach dem Frühstück erst mal gemütlich eine Spritze auf, selbst wenn ich ein Drogenjunkie wäre ...

Ich bin für ein generelles Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden!

• @ xGalaxius

Tja, nicht grade sehr genüßlich, so früh am morgen schon mit Rauch umnebelt zu werden. Aber gab es im Hotel keine Sektion für Nichtraucher und Raucher? Normalerweise sollte es sowas in einem besseren Hotel geben.
    Ich persönlich wäre nicht dagegen, wenn man das Rauchen in Restaurants untersagen würde. Man möchte ungern immer "geräucherte" Speisen zu sich nehmen, weil der Tischnachbar wieder zu rauchen anfängt. In Kneipen sehe ich das schon wieder anders. In Italien, z.B. haben die Restaurateure und Kneipenbesitzer noch bis zum 31.12. Zeit, 2 verschiedene Räume einzurichten, wo Raucher und Nichtraucher getrennt sitzen. Mit diversen Auflagen wie z.B. Schiebetüren um die Räume voneinander zu trennen. Eine separate Belüftung und Beheizung des Raucherraumes, etc. pp. So das am Ende nur wenige Leute tausende von Euronen investieren und die Raucher dann lieber vor die Tür setzen. Alles eine Frage der Gewohnheit IMHO.
    Ach ja, genauso wie es für mich eine Gewohnheit ist zu Rauchen.

Gruß, Marc.

• Hallo Marc,

leider hat dieses Hotel keine Trennung von Raucher und Nichtraucher im Frühstückssaal. Ich werde diesen Vorschlag aber dort mal unterbreiten, vielleicht ändern die das dann. Schließlich ist das seit einem halben Jahr mein Stammhotel und ich (bzw. meine Firma) lasse dort jeden Tag roundabout 150 € liegen, oder jeden Monat knapp 2.000 €. Dafür dürfte man meinen Wunsch vielleicht schon anhören und mal darüber nachdenken, was? ;)

Vielen Dank für den Tipp und schöne Grüße

Sascha

• Hallo Sascha,

wenn das so ist, sollte dem Hotel was daran liegen, etwas zu ändern. Muss ja nicht eine krasse Trennung sein, reicht ja schon, wenn die Raucher in einem Teil des Frühstücksaals sitzen und die Nichtraucher im Anderen.
    Good luck anyways!

Marc.

• Jetzt möchte ich als Raucher (@ DUSA: :D ) auch mal meine Meunung dazu geben.

@ indiana1212 : Sehr gute Einstellung. Ich sehe das auch so, dass man auch als Raucher Rücksicht nehmen sollte. Wenn jemand an meinem Tisch isst, rauche ich grundsätzlich nicht. Auch weil ich es selber nicht haben kann.
    Jetzt werden einige wieder sagen " und was ist mit den Leuten am Nachbartisch" Ich glaube da muß ich nicht mehr viel zu sagen. Komplett auf alle Rücksicht nehmen kann man nicht. Dann wären wir bei dem Nichtraucher-Restaurant.

würstchenpaule: Du redest bei Deiner Ausdrucksweise von "uns asozialen Rauchern"??? Sehr gut. :flop:

Ich bin weder für noch gegen ein generelles Rauchverbot. Im Büro zum Beispiel finde ich das Verbot sehr sinnvoll und auch gut. Ich würde es nicht anders haben wollen. Auch in Restaurants kann ich es unterstützen (auch wenn es mir schwer fallen würde nicht zu rauchen). Aber in Kneipen und Discos finde ich es nicht gut. Aus den Gründen die hier auch schon genannt wurden. Deswegen wdh. ich sie nicht nochmal.

Und das leidige Thema Auto sehe ich schon so, dass man da ja auch gezwungen wird ungesunde Abgase einzuatmen, auch wenn man sich nicht direkt an den Auspuff hängt. Außerdem bewirken Auspuffgase auch andere schädliche Dinge (Umwelt etc.) Und da heißt es immer nur.... ja, ja aber man ist ja drauf angewiesen. Klar sind wir das. Aber warum?? Weil wir faul sind und es nicht anders gewohnt.
    Damit will ich jetzt nicht sagen dass ich gegen Autos bin. Aber wenn man schon anfängt mit dem Maß der Gesundheit zu messen, dann bitte ganz oder gar nicht.

Gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

• Ich bin selber Nichtraucher, habe mich aber nie daran gestört, daß Leute in meiner Gegenwart rauchen.
    Was mich allerdings sehr aufregt, ist die Vielzahl der dummen Argumente die von Seiten der (militanten) Raucher eingebracht werden, um die eigene Sucht und den Umgang damit zurechtzurücken.

Autofahren ist schließlich auch schädlich.
    Ich mache das weils mir schmeckt.
    Du kannst auch morgen überfahren werden und bist tot.
    Wenn man das so eng sehen würde, dürfte man eigentlich nix mehr essen, denn das erzeugt ja eh alles Krebs.
    Wenns Dich stört kannst du ja gehen.
    Der Staat braucht die Steuereinnahmen - wenn ich nicht rauchen würde, dann ginge es uns allen viel schlechter.
    Du hast kein Recht mir das Rauchen zu verbieten.
    Da stirbt schon niemand von, stell Dich nicht so an.

Ich lasse das einfach mal unkommentiert.

Ich hab vermutlich ne ganze Reihe "Argumente" vergessen. Vielleicht möchte die jemand ergänzen.....!?

• Also ich wäre eigentlich nicht unglücklich über ein Rauchverbot.
    Bin selbst Nichtraucher und habe momentan starken Husten.
    Was man stattdessen noch machen könnte wären strenge Grenzwerte bezüglich der Schadstoffe in der Luft.
    Der Lokalbetreiber muss die Einhalten.
    Wo geraucht wird müsste dann die Lüftung klappen, das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem in vielen Lokalen.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von girasol

@ indiana1212 : Sehr gute Einstellung. Ich sehe das auch so, dass man auch als Raucher Rücksicht nehmen sollte. Wenn jemand an meinem Tisch isst, rauche ich grundsätzlich nicht. Auch weil ich es selber nicht haben kann.

Du solltest dir Gedanken darüber machen, warum du dies überhaupt erwähnst! Wenn ich mit anderen Leuten gemeinsam im Restaurant esse, spucke ich ihnen auch nicht auf den Teller, dies ist ebenso selbstverständlich! Unglaublich......

Zitat

Original geschrieben von girasol
    Und das leidige Thema Auto sehe ich schon so, dass man da ja auch gezwungen wird ungesunde Abgase einzuatmen, auch wenn man sich nicht direkt an den Auspuff hängt. Außerdem bewirken Auspuffgase auch andere schädliche Dinge (Umwelt etc.) Und da heißt es immer nur.... ja, ja aber man ist ja drauf angewiesen. Klar sind wir das. Aber warum?? Weil wir faul sind und es nicht anders gewohnt.
    Damit will ich jetzt nicht sagen dass ich gegen Autos bin. Aber wenn man schon anfängt mit dem Maß der Gesundheit zu messen, dann bitte ganz oder gar nicht.

Wieder so ein Unsinn nach dem Motto: "Ich bin zwar ein Räuber, aber aber es gibt ja immerhin noch Mörder!"

Komm, wir üben das mal! Mein Name ist girasol, ich bin süchtig und verpeste meine Umwelt! ;)

• Komm mal runter. Und lies Dir meine Aussagen durch ohne was dazu zu dichten. Ich habe es erwähnt, weil es halt leider Raucher gibt die das nicht so machen und das finde ich nicht in Ordnung. Und hier werden ja wohl von einigen die Raucher über einen Kamm geschert.

Und dass ich nicht die Umwelt belaste bzw. nicht süchtig bin, habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ich finde es nur nicht gut hier zu verurteilen mit einem Tunnelblick. Die Raucher belasten die Gesundheit der Nichtraucher und die Umwelt und damit sind sie die Bösen und die Nichtraucher sind ja nur Opfer und haben ansonsten eine reine Weste. Das ist doch auch keine Lösung. Toleranz sollte auf beiden Seiten herrschen. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.

Gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!