Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • echt Cool,:top:
    aber die Frage:
    warum Nichtraucher keine getrennte Kneipen, Kinos, Discos oder Bar`s haben möchten ?
    wurde von noch keinem beantwortet.:flop:
    Sollen Raucher denn überall dabeisein ,ohne zu rauchen, obwohl sie es gerne tun möchten:confused:
    Müssen Nichtraucher dahin gehen wo geraucht wird:(
    oder müssen Raucher dahin gehen wo nicht geraucht werden darf
    gruß Akky
    PS ich könnte mir auch einen Schlauch auf den Auspuff stecken und ins Wageninnere leiten- wenn ich dann Sterbe -wer ist schuld ?
    Der Motor ( wegen den giftigen Imissionen) Raucher
    Oder ich weil ich nicht ausgestiegen bin ? Nichtraucher in einer Raucherkneipe
    schönen Abend noch gruß Akky

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • Von einem generellen Rauchverbot in Kneipen halte ich rein gar nichts. Wenn in Restaurants (wo also hauptsächlich gegessen und nicht getrunken wird) nicht geraucht werden darf, finde ich das für mich okay, das wäre für mich ein Grund dahinzugehen. Wenn ich esse muss ich es nicht unbedingt haben, dass am Nachbartisch geraucht wird -- auch wenn es mich bisher selten wirklich gestört hat. Das soll aber bitteschön der Restaurantbesitzer entscheiden und kein Gesetz! Muss denn alles "von oben" geregelt werden?


    Und was Kneipen angeht: Obwohl ich nicht mehr rauche würde ich lieber ein eine Kneipe gehen, wo rauchen erlaubt ist, zumindest wenn andere Raucher dabei ist. Was ist denn das für eine Atmosphäre wenn dauernd einer aufsteht und fünf Minuten vor die Tür geht? Da hab ich ganz ehrlich lieber am nächsten Tag verrauchte Kleidung. Wenn die Nachfrage nach Nichtraucherkneipen so groß wäre müsste es ja eigentlich auch welche geben, wo sich die militanten Nichtraucher dann zurückziehen können, oder? Etwas Toleranz von dieser Seite wäre auch angebracht.


    Als nächstes verbieten wir noch die Autos, schließlich sind die Abgase auch gesundheitsschädlich und man kann sich gar nicht dagegen wehren... wie wäre es eigentlich, Glas zu verbieten? Wer ist noch nie in Glassplitter getreten und hat sich verletzt -- ohne etwas dagegen tun zu können! :kopfschüttel:


    Im Ernst: Schaffen diejenigen, die alles geregelt haben wollen, es einfach nicht, einmal selbst etwas zu tun und schlicht und einfach all zu verrauchte Orte zu meiden? Aber nein, es muss natürlich alles gleich verboten werden :rolleyes:


    (davon, im Bus oder in öffentlichen Gebäuden zu rauchen halte ich übrigens auch nichts -- aber bei Kneipen hat nun wirklich jeder Gast die Möglichkeit, diese zu meiden...)

  • @ Akky


    mhh wen man zu MacD geht z.B. wird man ja gezwungen mitzurauchen
    oder soll man im auto essen?


    Oder in ner Disco!
    WO kann ich abtanzen ohne das ALLE Klamotten sogar Socken..
    nach Rauch stinken und wen ich Pech haben im schönen SHirt
    noch ein Brandloch drin ist von einem ganz coolen der mit Kippe tanzt.


    Oder beim Italiener um die Ecke

  • Hallo,


    Zitat

    warum Nichtraucher keine getrennte Kneipen, Kinos, Discos oder Bar`s haben möchten ?


    Ich denke, weil diese schlecht besucht wären.
    Es ist eher ein Nichtraucher bereit in ein Raucher-Etablisement zu gehen wie umgekehrt. Somit wäre die Beteiligung in solchen Betrieben eher gering.


    Zitat

    Sollen Raucher denn überall dabeisein ,ohne zu rauchen, obwohl sie es gerne tun möchten


    Nein, ist ihnen doch dann freigestellt, genau wie jetzt den Nichtraucher dort hinzugehen wo geraucht wird.


    Zitat

    Müssen Nichtraucher dahin gehen wo geraucht wird


    Nein, müssen sie nicht, aber was bleibt Ihnen übrig?:(
    In den ganzen Kneipen, Kinos, usw. die ich kenne ist kein Rauchverbot und soll ich deswegen zu Hause bleiben? Nein, also nehme ich die Raucher(bin seit >5Jahre Nichtraucher)in Kauf.
    Habe deswegen aber nichts gegen Raucher, denn sie nehmen in den meisten Fällen Rücksicht, wenn man sie darauf anspricht. (Zigarette anders halten)
    Gegen einen völlig verqualmten Raum ist man natürlich machtlos, da bleibt nur das Verlassen der Örtlichkeit.


    Shit happens;)


    Gruß
    Und sonst?

  • wenn die schon so schön am verbieten sollten sie auch gleich diesel mit auf die liste nehmen


    ja richtig diesel
    es stinkt schlimmer als jede zigarette und ist mindestens genauso ungesund


    nur kann es sich da niemand aussuchen ob er auf eine "dieselfahrzeug freie" zone geht oder nicht ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Ich bin auch für Kaffeeverbot in Kneipen.
    Und Bierverbot.
    Bitte alle Genußmittel verbieten!
    Bitte alles per Gesetz!

    Sorry Jochen, aber hinsichtlich Deiner sonstigen meist äußerst kunstvollen Argumentation (und das meine ich keineswegs ironisch) ist dieses Argument nicht nur reichlich platt, es wurde in dem Thread hier auch schon wiederlegt. Die Dinge, von denen Du sprichst, beeinträchtigen die Umstehenden in keinster Weise - Rauchen hingegen schon.



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Eine Kneipe ist unter anderem dazu da, solche Genußmittel zu sich zu nehmen!

    Das ist richtig, aber dennoch werden auf diese Weise die Nichtraucher, die sich dort befinden, gezwungen, dieses "Genußmittel" ebenfalls zu konsumieren- und das kann es ja eigentlich nicht sein...



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Raucher machen die Gesundheit von Nichtrauchern kaputt. Das ist doch der schwerste Vorwurf, den man einem machen kann.

    Das mag sein, aber dieser Vorwurf ist dennoch korrekt, oder siehst Du das anders? ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Ich frage mich im Alltag, wo Nichtraucher gezwungen werden, passiv mit zu rauchen.

    Praktisch immer, wenn sich ein Nichtraucher in einem geschlossenen Raumn befindet, der ein öffentlicher Ort ist.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Sorry an alle Nichtraucher, aber wenn es euch stört ----> just stay out!


    Gibt doch in jeder Stadt genug Läden, die euer Spiel mitmachen. Zumindest immer kurzweise, wie gesagt meiner Meinung kann kein Shop hier überleben, der ein Verbot aushängt.


    Wir sind hier immer noch nicht in den USA, wo Rauchen und Handys in sämtlichen öffentlichen Institutionen verboten werden..


    Schließlich könnte ich ja Jemanden mit meinem Handy seine Gehirnströme lahmlegen bzw. wegschmelzen...oh graus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Und letzlich wären keinerlei Vorschriften nötig, wenn es seitens der Nichtraucher etwas Rücksicht gäbe - leider ist jedoch die "stellt Euch doch nicht so an"-Philosophie etwas weiter verbreitet... :rolleyes:


    Servus !


    Sehr interessanter Thread. Da schreiben einige militante Nichtraucher, daß rauchen verboten werden muss. Die Raucher entgegenen, daß die Nichtraucher halt draußen bleiben sollen und ein Mittelweg wird fast nicht in Betracht gezogen.


    Deswegen habe ich mal Krähes Posting zitiert, weil mir ein ähnliches Statement schon gestern auf dem Pfötchen:D gelegen ist.


    Ich will mal etwas aushohlen:


    Ich bin Raucher. Das tu ich auch gern. Daß ich damit meine Gesundheit schädige etc. hatten wir hier schon in einigen Threads. Das brauchen wir nicht weiter breittreten.


    Aber man kann doch folgendes machen:


    Wenn ich mich im U-Bahnbereich befinde, so ist bei uns an den Gleisen sowieso Rauchverbot. Was mache ich ?. Ich guck auf den Fahrplan und bleibe im offenen Bereich, wo keiner sehr belästigt wird. Gibt es den nicht, so maybe Baby. Dann wird halt nicht geraucht.


    Im Office ist bei uns auch Rauchverbot und ein jeder Raucher sollte auch 2 Stunden mal ohne Fluppe auskommen können.


    Gehe ich in die Kneipe oder sonst wo hin, so rauche ich auch. In den Kneipen überwiegen zumeist die Raucher. Ob Raucher nun kommunikativer sind, weiß ich nicht. zumindest ist der Raucherraum im Office immer voll und im Nichtraucherraum ist kein Schwein. Egal.


    Bin ich jedoch mit einer Person unterwegs, die Nichtraucher ist, so kann man sich doch verständigen. Das fängt damit an, daß ich den Aschenbecher zu mir ziehe und nicht mitten am Tresen lasse. Den Rauch blase ich demjenigen nicht voll unter die Nase sondern drehe mich halt etwas weg. Die Kippe halte ich so, daß der Rauch nicht in dessen Augen zieht usw.


    Befinde ich mich in einer Nichtraucherwohnung, dann gehe ich auf den Balkon (ja auch Nichtraucherpartys sind lustig) oder auf die Terasse. Ist da nichts von beiden, dann verkneifen oder mal vor die Türe gehen. Und wenn daß dann 5 Mann machen ist auch gut. Wegen den 5 Minuten kann man das schon mal machen. Das gleiche gilt wenn jemand mit nem Kleinkind etc. unterwegs ist.


    Ist es jedoch so, daß jemand gesundheitliche Problem hat und den Rauch gar nicht abkann, so rauche ich gar nicht oder nur abseits, denn die Gesellschaft dessen ist wohl mehr wert als eine Kippe.


    Die Lösung mit den getrennten Kneipen ezc. halte ich für dämlich, denn es soll ja ein Miteinander sein und nicht ein gegeneinander. Ich bin der festen Überzeugung, daß man miteinander schon klar kommt, wenn man darüber redet und dem anderen das begreiflich macht.


    Die militanten Nichtraucher wird man sowieso nicht verbessern können und das hingegen ist mir egal, denn wer einen agressiven Gegenkurs fährt, den lasse ich einfach nicht gewähren. Da sage auch ich dann "Wenn Dir net passt, auf wiedersehen". Dann ist mir das auch egal.


    Prinzipiell gibt es doch eine vertretbare Lösung -> Miteinander. So denke ich wenigstens.


    Und das mit den Nikotinpflastern ist auch nicht das wahre. Die stinken und qualmen noch mehr, wenn man die anzündet:D .


    Schaut Euch mal Australien an. Da ist auch in den Restaurants und Pub´s Rauchverbot. Sieht schon dämlich aus, wenn die Kneipe schlagartig leer wird, 20 Mann vorm Eingang stehen, eine durchpleschen und dann wieder den Tresen stürmen.


    In diesem Sinne !;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Spätestens wenn wie in Italien in knapp zwei Monaten, Lokalgäste nur in separaten Raucherzonen paffen dürfen, gilt ein "Miteinander" nicht mehr. Dann stehen auch viele deutsche, besonders kleine Gaststätten vor der direkten Wahl: "Raucherfrei" oder "Nichtraucherfrei". Separate Raucherzonen, bestenfalls verglast wie auf Flughäfen die aus Sicht der Raucher eher zur Zooatmosphäre als zur Lebenslust beitragen, werden nicht funktionieren.

  • @Krähe:

    Zitat

    Sorry Jochen, aber hinsichtlich Deiner sonstigen meist äußerst kunstvollen Argumentation (und das meine ich keineswegs ironisch) ist dieses Argument nicht nur reichlich platt, es wurde in dem Thread hier auch schon wiederlegt. Die Dinge, von denen Du sprichst, beeinträchtigen die Umstehenden in keinster Weise - Rauchen hingegen schon.


    Ein bißchen Sarkasmus und Übertreibung muß und darf ab und zu sein.


    Wir brauchen nicht drüber diskutieren, ob Rauchen die Umstehenden schädigt, denn das ist zweifellos so.


    Sie werden aber nicht gezwungen, in eine Kneipe zu gehen. Im Gegensatz zu anderen öffentlichen Gebäuden.
    Aus Amt muß ich, in die Eckkneipe imho nicht. ;)
    Ich hätte nichts gegen Nichtraucherecken in Kneipen. Ich habe auch nichts gegen frische Luft. ;)


    Aber ich habe etwas dagegen, in welcher Art und Weise militante Antiraucher gegen Raucher vorgehen wollen und was sie alles verbieten wollen.
    Ich finde jegliche Art solcher Agressivität widerlich.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!