Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • ich geh jetzt einfach mal nicht direkt auf die oben genannten post ein, aber:


    die meisten nichtraucher hier scheinen wohl ziemlich heiß drauf zu sein, dass alles vom staat durch gesetze und verbote vorgeschrieben wird.
    ist zwar nur ein schleichender prozess, aber irgendwann darf man dann auch nur noch ein bier pro abend und lokal trinken. man darf nur zu durch 5 teilbaren uhrzeiten(x.00 x.05 x.10......) auf's klo, dart oder billard darf man auch nur einmal in der woche max 2stunden spielen und vor allem nur noch einmal an der woche abends weggehen etc.



    ich weiß ja nicht, aber wenn ich hier sehe wie "cool" einige leute das finden dass sie in ihrer "freien entfaltung"(ok, rauchen ist schlechtes beispiel für) eingeschränkt werden, dann sind so bücher wie 1986 oder ähnliche garnicht so weit von der realität entfernt und das macht mir angst!

  • So kannst Du das auch nicht sehen - ich finde es nebenbei eher erschreckend, wie cool es hier manche sehen, daß durch die Entfaltung ihrer angeblichen persönlichen Freiheit andere Menschen mit geschädigt werden...


    Beim Rauchverbot geht es einzig und alleine darum, daß die Nichtraucher nicht zum Passivrauchen gezwungen werden sollen, mit den paranoiden Vorstellungen, wie Du sie geäußert hat, hat das nichts zu tun.


    Wie kommst Du eigentlich auf die lustige Idee, daß ich als Nichtraucher scharf auf staatliche Ge- und Verbote wäre? Wo ist da der Zusamenhang? :confused:



    Und letzlich wären keinerlei Vorschriften nötig, wenn es seitens der Nichtraucher etwas Rücksicht gäbe - leider ist jedoch die "stellt Euch doch nicht so an"-Philosophie etwas weiter verbreitet... :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.



  • Was Du anscheinend nicht verstehst oder verstehen willst, ist, dass diese "Freie Entfaltung" der Raucher meine persoenliche Freiheit einschraenkt, wie von Krähe bereits weiter oben geschrieben. Wieivle Bier du trinkst, wann Du aufs Klo gehst und so weiter ist mir, Krähe und allen anderen Nichtrauchern absolut Schnuppe - dadurch bin ich naemlich nicht betroffen.
    Wenn mir jemand aber dauernd seinen Rauch ins Gesicht blaest, hab ich da was dagegen. Und zwar nichtmal deshalb, weil ich Asthma habe, sondern einfach, weils das Atmen erschwert, nicht allzutoll riecht und ich, wenn ich denn Rauchen wollte, das selber tun wuerde - und nicht durch meinen rauchenden Nachbarn.


    Hast Du 1986 eigentlich gelesen? Ich persoenlich halte ja 1984 fuer das bessere Buch, aber vielleicht meinst DU ja was anderes?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi, ich oute mich mal als Nchtraucher
    und fände das Rauchverbot "überall" trotzdem nicht gut.


    Nur ein Beispiel:
    Ich fahre sehr viel mit der Bahn und gehe oft und bewusst in die Raucherabteile.
    Da weiss ich, wie es stinkt und meistens gibts dort noch freie Sitzplätze.
    Wenn die raucherabteile nun abgeschafft würden, dann müsste man sich ja zu den meist ungeduschten Nichtrauchern setzen (wenn überhaupt "setzen"), eine mir unangenehme Vorstellung.


  • Ein völlig neuer Aspekt.
    In diesem Sinne bin ich für Deo-Sprays in allen bedenklichen Bereichen. ;) :D :)



    Bd,C



    P.S.: Das nimmt doch jetzt keiner Ernst, oder?

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Teddie: deinen Humor teile ich nicht bzw. ich verstehe ihn nicht


    @Topic: Übermäßig stinkende Leute kann ich auch nicht ausstehen, aber es würde entschieden zu weit gehen, wenn man jemandem vorschreiben würde, sich regelmäßig zu waschen, Zähne zu putzen etc.
    Aber an manchen Stellen nicht aktiv die Luft zu verpesten kann doch per Gesetz recht einfach durchgesetzt werden und Länder wie Singapur, USA etc. machen es vor, also wieso nicht auch hier?


    Alternativ könnte man auch Kneipen und Clubs vorschreiben, dass sie für reine Luft sorgen müssen- dies könnten sie durch gute Filter und ausreichend Lüftungsmöglichkeiten tun (hierfür muss natürlich eine Art Grenzwert der Schadstoffe festgelegt werden) oder sie tun es durch ein Rauchverbot. Es gibt durchaus Restaurants/ Clubs, in denen zwar geraucht wird aber man danach nicht stinkt wie ein ganzer U-Bahn-Trakt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe letzlich wären keinerlei Vorschriften nötig, wenn es seitens der Nichtraucher etwas Rücksicht gäbe

    Die gibt es, die Rücksicht - auch in der Kneipe. Interessant ist, dass das Problem vor Ort sehr schnell gelösst wird. Bisher habe ich bei meinen Kneipenbesuchen nicht einen Fall regisitriert, wo Nichtraucher und Raucher sich richtig in die Haare gekriegt haben. Werden Raucher angesprochen, ob sie denn ihre Zigarette nicht draussen weiterziehen könnten, waren die Reaktionen bisher immer spontan und zwar sofern, dass die Zigarette entweder sofort freiwillig im Aschenbecher landete, oder der Betroffene mit der Zigarette die Tür aufsuchte. Für die meisten dennoch ein verständlich unbefriedigender Zustand, was einige TT-Meinungen und auch die EU-Überlegungen aktuell unterstreichen.

  • Ich finde das sehr gut, obwohl ich selber Raucher bin.
    Man kann es natürlich tolerieren, aber man schädigt doch unnötig anderen damit. Warum sollte man das tun, wenn man es auch ohne große Umstände lassen kann. :confused:

  • Moin
    nach drei Wochen USA kann ich nur sagen: Rauchverbot: Gute Sache!
    Wenn man sich mal an diese fast rauchfreie Situation gewöhnt hat, wird einem hier erstmal bewußt wie verqualmt alles ist. Rauchen im Restaurant ? Never ! Es war mir vorher nicht so klar, aber jetzt find eich es nur noch eklig.
    Grüße
    Der Dingens

  • Irgendwie eine tolle Diskusion,
    was haben denn jetzt die Nichtraucher gegen getrennte Kneipen und Restaurants für Raucher und Nichtraucher ???:confused:
    bzw was ist gegen Kneipen einzuwenden in denen Rauchen erlaubt ist ?
    Eine trennung der beiden Lager wäre doch das beste,dann kann sich jeder für sich entscheiden auf was er verzichten kann oder will - Zigarettenqualm oder frische Luft:)
    Wer geht in eine Stripbar wenn jemand das Strippen verbieten würde ?
    also gehe ich in die Kneipe in der ich rauchen darf.
    Gruß Akky

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!