Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Re: Re: Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Und weil es absehbar war, hätte man als Gastronom auch gegensteuern können. Den Laden attraktiver machen für Nichtraucher, um die Umsätze zu halten. Wenn man stattdessen lieber resigniert und schimpft, dann wundert es mich nicht... und dann störts mich auch nicht...

Bei Speiserestaurants gibt es schon die Möglichkeit sich verstärkt auf Familien auszurichten und dadurch die Verluste durch fernbleibende Raucher auszugleichen, wobei dort aber die Verluste eher gering sein dürften, wiel während dem Essen rauchen selbst gemässigte Raucher nicht.

Aber bei anderen Gastronomiebetrieben ist es nicht so einfach.

Zumal Rauchen eine "Beschäftigung" ist die welche die Kunden im Gastronomiebetrieb hält und dann dazu führt das sie doch noch ein weiteres Getränk oder ein Desert bestellen. Wenn die diese "Beschäftigungsmöglichkeit" nicht mehr haben, werden viele gleich nach dem ersten Getränk das Lokal verlassen. Den vor leeren Gläsern nichtstuend sitzen bleiben kann man schlecht, und ein Getränk nach dem anderen zu ordern (egal ob mit oder ohne Alkohol) geht ja aus finanziellen Gründen auch schlecht.

Wenn Menschen zusammensitzen brauchen sie einfach irgendein "Ritual" das sie gemeinsam begehen können.

• Re: Re: Re: Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Zumal Rauchen eine "Beschäftigung" ist die welche die Kunden im Gastronomiebetrieb hält und dann dazu führt das sie doch noch ein weiteres Getränk oder ein Desert bestellen. Wenn die diese "Beschäftigungsmöglichkeit" nicht mehr haben, werden viele gleich nach dem ersten Getränk das Lokal verlassen. Den vor leeren Gläsern nichtstuend sitzen bleiben kann man schlecht, und ein Getränk nach dem anderen zu ordern (egal ob mit oder ohne Alkohol) geht ja aus finanziellen Gründen auch schlecht.

Manchmal frage ich mich, ob du das wirklich ernst meinst, was du so von dir gibst! :)

Genau, ein Raucher bestellt sich dann erst einmal noch einen schönen Pudding als Dessert, während der Nichtraucher nach dem ersten Getränk aus der Kneipe eilt! :D

Rauch du man schön vor leeren Gläsern!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von ocb
    Jetzt ist es offiziell, das Rauchverbot führt zu einem verstärkten Kneipensterben. Entgegen der Prophezeiungen stürmten die Nichtraucher keine Kneipen und Restaurants.

Zeit Artikel

Naja, wenn man den Artikel liest, erfährt man, dass es 2008 in den Kneipen in den Bundesländern mit Rauchverbot einen um etwa 5% höheren Umsatzrückgang als in Bundesländern ohne Rauchverbot gegeben hat. Wenn man sich aber das Lamentieren und Diskussionen anhört, könnte man meinen, die Umsätze hätten sich mindestens halbiert. Insgesamt scheint der Rückgang doch eigentlich viel viel geringer als erwartet zu sein.

Gruß

Pitter

• Kann mir mal bitte jemand folgendes Phänomen erklären? Wenn ich hier in Berlin ( nicht in der City, sondern normales Wohngebiet), eine Kneipe aufsuche, gibt es natürlich auch das Thema "Nichtraucherschutzgesetz" was hier ab 1.7. in Kraft tritt. In diesen Gesprächen stellt sich meistens heraus, dann die allermeisten Nichtraucher überhaupt kein Problem mit dem Rauch in der Kneipe haben und auch viele Angestellten das so sehen. Schaue ich mir die gleiche Debatte im I-Net an, bekomme ich förmlich den Eindruck die Nacht der langen Messer steht kurz bevor. Woher kommt eigentlich diese extreme Diskrepanz zwischen der virtuellen und der realen Welt?

• Re: Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Naja, wenn man den Artikel liest, erfährt man, dass es 2008 in den Kneipen in den Bundesländern mit Rauchverbot einen um etwa 5% höheren Umsatzrückgang als in Bundesländern ohne Rauchverbot gegeben hat. Wenn man sich aber das Lamentieren und Diskussionen anhört, könnte man meinen, die Umsätze hätten sich mindestens halbiert. Insgesamt scheint der Rückgang doch eigentlich viel viel geringer als erwartet zu sein.

Gruß

Pitter

Das Problem ist ja, dass es aller Orten in den Medien hieß, es würde zu besseren Einnahmen führen, weil bessere Luft und blabla...

Nun ist aber nichtmal Stagnation eingetreten.

Ich sag auch nicht, das das alles nur am Rauchverbot hängt, die exorbitanten Preise spielen die grösste Rolle. Weshalb die Idee, auf Familienrestaurant zu machen auch nicht klappen kann, denn Familien haben in diesem Land mit Abstand am wenigsten Geld für Restaurantbesuche und ähnliches.

Aber es ist eben schon deutlich, dass die Leute eben nicht in Kneipen und Diskotheken gehen (und Kneipe ist eben nicht die Alkiabfüllstube am Eck, sondern auch die Studentenkneipe und das Szenelokal, was man als Nichtraucher in der Gesundheitsemmigration vielleicht längst vergessen hat), um da die Wonnen der Gesundheit zu erfahren, die sie sich privat auch nicht antun.

Militante Nichtraucher kolportierten gerne, dass sie nach Rauchverbot "endlich" wieder in Kneipen und Restaurants gehen könnten. Nun sieht man, die wollten garnicht in Nichtraucherkneipen, sondern nur Leute gängeln, die Rauchen. Denn sie gehen ja nun offiziell geprüft nicht öfter als vorher.

Am Ende ist es auch egal, weil die deutschen Wucherkneipen in Zeiten von Lohnverfall eher mit Preisen als mit Rauchmöglichkeiten punkten würden.

Und es zeigt eben auch die verzerrte Wahrnehmung durch die Medien. Die Nichtraucher sind keineswegs die Mehrheit in den Gaststätten. Richtig ist, das nur ein Drittel aller Deutschen rauchen. Richtig ist aber auch, ein kleiner Teil der Deutschen ist noch so jung, dass er nicht rauchen kann oder will (Neugeborene, Kinder etc.) und ein sehr großer Teil ist so alt, dass er teilweise nicht mehr rauchen kann oder schlicht nicht mehr in Kneipen und Diskotheken geht, sondern eher in Cafes oder auf Butterfahrten (Rentner, größter Teil der Bevöllkerung). Hätte man nur die Bevölkerungsanteile geprüft, die man schützen wollte, nämlich die, die in Gastronomiebetriebe gehen, dann wäre man auf über 50% Raucher gekommen, diese Zahlen gibt es und sie spiegeln auch wieder, was man vor Rauchverbot gesehen hat. Es gab nie die 5 Raucher, die 150 andere Gäste mit ihren Glimmstängeln in Schach hielten-damit wären die "stinkenden Klamotten" gemessen an Fläche und Zigarettenkonsum auch nie zu erreichen gewesen.

Zitat

Original geschrieben von ocb
    Richtig ist, das nur ein Drittel aller Deutschen rauchen. Richtig ist aber auch, ein kleiner Teil der Deutschen ist noch so jung, dass er nicht rauchen kann oder will (Neugeborene, Kinder etc.) und ein sehr großer Teil ist so alt, dass er teilweise nicht mehr rauchen kann oder schlicht nicht mehr in Kneipen und Diskotheken geht, sondern eher in Cafes oder auf Butterfahrten (Rentner, größter Teil der Bevöllkerung). .

Natürlich raucht nicht jeder dritte Deutsche! ;)

http://www.krebsgesellschaft.d…tenzahlenfakten,1050.html

Es rauchen 23,5 % der Deutschen regel- bzw. unregelmäßig!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt....

• Zitat

Original geschrieben von WM06
    Kann mir mal bitte jemand folgendes Phänomen erklären? Wenn ich hier in Berlin ( nicht in der City, sondern normales Wohngebiet), eine Kneipe aufsuche, gibt es natürlich auch das Thema "Nichtraucherschutzgesetz" was hier ab 1.7. in Kraft tritt. In diesen Gesprächen stellt sich meistens heraus, dann die allermeisten Nichtraucher überhaupt kein Problem mit dem Rauch in der Kneipe haben und auch viele Angestellten das so sehen. Schaue ich mir die gleiche Debatte im I-Net an, bekomme ich förmlich den Eindruck die Nacht der langen Messer steht kurz bevor. Woher kommt eigentlich diese extreme Diskrepanz zwischen der virtuellen und der realen Welt?

das diese militanten nichtraucher verstärkt im internet auftreten liegt daran das sie sich in keine verqualmte kneipen trauen ;)

dessweiteren sind es meistens eh die die man in kaum einer kneipe (von gehobeneren etablissements ganz zu schweigen) antrifft weil sie dort schlicht und ergreifend keine freunde haben :rolleyes::D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Re: Re: Re: Re: Starke Umsatzverluste

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt....

Und dafür ein Full-Quote? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!