Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Wobei es für McDonalds nicht so tragisch ist wenn die Gäste nur zum Mitnehmen bestellen.

Bei Bars und Bistros geht es auch noch wenn dann die Leute dann ihre Gestränke mitnehmen statt drinnen zu verweilen. Nachteile sind hier aber das die Gläser abhanden kommen können.

Aber bei Discos macht es ja keinen Sinn sich nur drinnen Getränke zu holen und dann draussen zu verweilen, weil man dann eh nichts mitbekommt, also kann man sich gleich den Eintritt sparen und sich die Gestränke aus ner Bar holen, dann hat man wenigstens den Eintritt gespart.

• Martyn's World continues.... just a little bavarian Village....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• @ bambi: das Statistisches Bundesamt spricht von 27,2%..

@ Hugo20: Wie recht du hast, als ob es in Zeiten wirtschaftlicher Besserung nichts wichtigeres zu geben scheint!

Meiner Meinung nach wird sich hier eh kein überzeugter Raucher/Nichtraucher bekehren lassen.. Also schlagen wir uns doch die Köpfe ein und lassen die ohnehin zugedröhnten Politiker weiter an der Realität vorbei regieren.

• martin
    Für die von Dir aufgeführten Gastronomien wird es keine relevaten Verluste oder Umsatzeinbußen geben. Es gibt sogar Zahlen, anhand derer mehr getrunken wird, wenn nicht geraucht wird.

Wenn überhaupt, dann sehe ich in der kleinen Kneipe am Ende der Straße ein kleines Problem. Hier gehört das Rauchen bis jetzt mehr oder weniger dazu. Hier wird es besonders schwer sein, das Bewußtsein für das Rauchen zu ändern.

Kaisa
    Mit dieser Entscheidung haben die Politiker eine sehr zeitgemäße Richtung beschritten. Schade, dass sie das nicht in anderen Bereichen der Politik auch so hinbekommen: Eine logische und relativ schnelle Entscheidung. Andere Bereiche werden erst einmal totdiskutiert...... :(

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dass Nichtrauchen für alle Menschen besser ist als Rauchen, dürfte unbestritten sein.

Das einzige Problem ist also, dass sich nun sowohl die Gesellschaft als auch der einzelne etwas umgewöhnen muss...

- Für die Gesellschaft ist das kein großes Problem. an Veränderungen passt sich die Masse schnell an. So weiß heute kaum noch ein Jugendlicher, was "die Mauer" bedeutete, oder wie viel D-Mark ein Euro war, und wir können uns keinen Alltag mehr ohne E-Mails und Handys vorstellen.

- Aber warum kämpft der Einzelne so verbissen darum, viel Geld für einen solchen (offensichtlichen) Dummfug auszugeben? („Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali.“)? :confused:
    Der meiner Meinung nach wichtigste Grund ist die Angst, ohne seine Droge dazustehen. „Nikotin gehört zu den Substanzen mit dem höchsten Suchtpotential, auch gemessen an illegalen Drogen wie z. B. Kokain, und ist neben einem Lerneffekt mit verantwortlich für die Abhängigkeit nach Tabakerzeugnissen.
    Vor allem ist von Bedeutung, dass Nikotin unterschwellig das Verlangen nach einer Zigarette erzeugt und durch das immer kürzer werdende gewöhnungsbedingte Reiz-Reaktions-Intervall eine immer stärker ausgeprägte Sucht in Form von erhöhtem Tabakkonsum entsteht.
    „Nikotin ist verantwortlich für die Abhängigkeit nach Tabakerzeugnissen. Abhängig von der persönlichen Konstitution, Lebensphase, Stimmung und Umfeld bietet Nikotin ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen.
    Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamt für Gesundheit BAG [4], sowie anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, "ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin".“ ...
    - Da hat sich die Sache mit dem angeblichen 'freien' Willen doch schnell erledigt; der ist tatsächlich durch Nikotin 'vernebelt'. :(

Wir sollten also vernünftigerweise
    - Den Nikotinabhängigen (die es wollen) mehr (medizinische / psychologische) Hilfe anbieten,
    - die Nichtraucherlobby stärken, indem wir in der Öffentlichkeit auch mal 'unhöflich' sind und uns das Rauchen verbitten, oder auf die (rhetorische) Frage "Hat jemand was dagegen, wenn ich rauchen?" mit einem ehrlichen(!) "Ja" zu antworten, und
    - nicht auf den aktuellen Gesetzentwurf, sondern die Politiker, die so lange nichts getan haben, schimpfen.

Es gibt keinen objektiven Grund, warum Nichtrauchen nicht 'normaler' als Rauchen ist (und bald sein kann)!

Neutrale Quelle für obige Zitate:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin + http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Wir sollten also vernünftigerweise
    - Den Nikotinabhängigen (die es wollen) mehr (medizinische / psychologische) Hilfe anbieten,

Da bin ich absolut dafür.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    - die Nichtraucherlobby stärken, indem wir in der Öffentlichkeit auch mal 'unhöflich' sind und uns das Rauchen verbitten, oder auf die (rhetorische) Frage "Hat jemand was dagegen, wenn ich rauchen?" mit einem ehrlichen(!) "Ja" zu antworten, und

Warum nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Warum nicht.

Weil Nichtraucher sich ihre Bekannte und Gesprächspartner nicht nach deren Rauch-Affinität aussuchen, und sich desöfteren blöde Kommentare wie "Du bist doch Nichtraucher, da magst Du doch bestimmt auch nichts trinken?" anhören dürfen. :rolleyes:
    Ich wurde auch schon mal gefragt, ob ich als Vegetarier und Nichtraucher überhaupt Sex haben dürfte?... :confused: :D - So nach dem Motto: "Du kannst doch unter diesen Voraussetzungen überhaupt keinen Spaß in Deinem Leben haben?!"
    Achja, ich liebe übrigens auch laute Musik und gehe gerne auf Konzerte [small](sogar trotz des Rauchs)[/small]! :)

Da sieht man mal, welche absurden, schwarz-weißen, völlig realitätsfernen Vorstellungen in den Köpfen vieler Abhängiger Menschen existieren!.... ;)

Der Fehler der Nichtraucher ist, dass sie tatsächlich noch nicht so ganz gemerkt haben, dass sie in der Mehrheit sind und sich auch nicht so verhalten.

PS: Welchen 'originellen' Spruch lassen sich die Jungs jetzt eigentlich zum Anbaggern einfallen, wenn "Haste mal Feuer?" nicht mehr geht? LOL :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Starbucks gibt es hier nicht, aber die McD Restaurants sind hier deutlich leerer als früher. Vor der Tür rauchen bei McD eh nur die Angestellten.

Die Gäste machen es meist so das sofort nach dem Essen gegangen wird statt dort noch zu verweilen und ne Kleinigkeit nachzubesteleln, oder es wird gleich zum Mitnehmen bestellt und sich erst garnicht reingesetzt. Besonders im Sommer werden sich die McD Restaurants in einen fast reinen Mc Go Betrieb wandeln.

Ähm ja, und weil das so ist, hast du natürlich auch Umsatzzahlen die das belegen. :rolleyes: :p

Woher weisst du, dass die Gäste die "zum Mitnehmen" bestellen, das ausschliesslich wegen dem dortigen Rauchverbot tun und nicht etwa aus anderen unwichtigen Gründen?
    Ach so, der jenige der auf seinen Nachtisch verzichtet, macht das auch nur ausschliesslich wg. dem Rauchverbot. Ja? Okay, alles klar. :D

Selten so einen Unsinn gelesehen. Dass bei dir die Uhren anders gehen als im Rest der Welt ist ja nichts neues, .... Martyn, träum weiter in deiner eigenen Welt! :p

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Zumal ich gerne mal eine ernsthafte Statistik darüber sehen möchte, wie relevant eine heruntergefallene Zigarette im Auto als Unfallursache ist.

Es wurde mal vor einiger Zeit ein Test gemacht um zu sehen, wieviele Sekunden der Fahrer unaufmerksam ist, wenn er

a) sich eine Zigarette anzündet
    b) ans Telefon geht
    c) eine CD einlegt.

Fazit war:
    Das Zigarette anzünden und abaschen hat den Fahrer mehr abgelenkt als das telefonieren während der Fahrt. Zum Teil hat der Fahrer bis zu 5 Sekunden nicht auf die Straße geschaut. Kannst dir ja ausrechnen, wie lange der Blindflug z.B. bei 100 km/h dauert. Ich hab mich schon immer gewundert, wieso man beim Handy so konsequent vorgeht, aber beim Rauchen so konsequent wegschaut. Entweder sind die Entscheidungsträger alles Raucher oder die Lobbyisten haben beste Arbeit geleistet. Für mich wäre es mehr als nur konsequent das Rauchen während der Fahrt zu verbieten oder im Umkehrschluss das telefonieren wieder zu erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!