Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Zuhause.
    Ich gehe auch nicht in ein Fussballstadion oder auf ein Rockkonzert und beschwere mich, daß es da so laut ist und Typen rumgröhlen.

Da hast du Recht!

Dann brauche ich auch kein Rauchverbot in der Firma, dann bleibe ich nämlich auch Zuhause! :p

Edit:

Kleine Lektüre gefällig?

http://www.amazon.de/exec/obid…3935362048/rauchfreide-21

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich wusste nicht, daß Du aus Genussgründen arbeiten gehst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• In Irland, einem Land mit großer Pub-Kultur, waren vor der Einführung des Rauchverbotes in Kneipen 46 % der Bevölkerung dafür, heute sind es 96%!!!

Scheinbar sind Menschen doch lernfähig.........

http://www.rauch-frei.info/de/…ash/fc8111fae5/index.html

Ein Rauchverbot in den Kneipen Deutschlands werden auch die Lobbyisten nicht verhindern können.

Schade nur um die Toten, bis dieser Zeitpunkt endlich eintritt. :(

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Schade nur um die Toten, bis dieser Zeitpunkt endlich eintritt. :(

Boah, man kann aber auch mal einen Gang zurückschalten, oder?

Wie lange hälst Du Dich denn in Kneipen auf?

Ich vielleicht 3x im Monat für 2-3 Stunden. Du willst mir doch jetzt nicht erklären, dass ich deswegen mein Lebern merklich verkürze?!?

Dann sollte ich eher 20 Kilo abnehmen, und häufiger als 0,5 mal pro Jahr Sport machen...

Der einzig störende Aspekt ist für mich, dass man am "Day after" die Kleidung komplett wechseln muss. Solange man nichts anzieht, dass in die Reinigung muss, finde ich das aber auch eher unproblematisch. Das pflege ich nämlich ohnehin zu tun.

• bin seit neun monaten nichtraucher :D und begrüße ein rauchverbot. wenn man zwei drei stunden irgendwo is, finde ich es nich so schlimm, aber feier mal ne n8 durch inner kneipe, die klamotten stinken einfach so widerlich.

d.

• Immer das gleiche Schwachsinnsargument mit den Klamotten..
    Wie es blub schon gesagt hat, wer wechselt denn nicht sowieso die Klamotten mit denen er tags zuvor abends aus war? Wenn nicht stinkt der Typ eh.. halt nur nicht nach Kippen..

• Ach naja, das Klamotten-Argument kann ich, auch wenn ich Raucher bin, schon noch ansatzweise verstehen. Ich meine, wenn ich abends zuvor in einer Kneipe war, dann stinken die Sachen eben meist nach Qualm, das stimmt schon. Auch wenn man eigentlich nur regungslos dagesessen hat. Allerdings hat mich persönlich das eben noch nie großartig gestört. Man hat ja in der Regel durchaus was zum wechseln ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von m0nza
    Immer das gleiche Schwachsinnsargument mit den Klamotten..
    Wie es blub schon gesagt hat, wer wechselt denn nicht sowieso die Klamotten mit denen er tags zuvor abends aus war? Wenn nicht stinkt der Typ eh.. halt nur nicht nach Kippen..

Was ist daran schwachsinnig - meine Jeansjacke die an der Garderobe hängt, will ich eigentlich nicht wirklich jeden Tag wechseln - stinkt nach einem solchen Kneipenaufenthalt aber wie Aschenbecher. Aber ist halt nur ein kleiner unangenehmer Faktor - die Raucher stören natürlich deutlich mehr...

• Nichtraucher-Kneipen:

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich persönlich kenne keine Nichtraucherlokalitäten.

Ich leider auch nur sehr wenige Restaurants oder Cafés, aber keine Nichtraucher-Kneipen. Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, habe ich eben jenen Begriff mal in Google eingegeben und folgendes gefunden:

Zusammenfassung; die Links sind natürlich auf der Originalseite anklickbar! http://www.abseits.de/nicht_raucher.htm

"Kerstin fragt im Forum Gastro-Einsteiger:
    "Wer hat Erfahrungen mit dem Thema Nichtraucher & Gastronomie? Mich würde interessieren, ob es möglich ist ein Cafe als Nichtrauchercafe zu betreiben oder ob da dann zuviele Kunden wegbleiben? ..."
    ...
    Im Jahre 1732 war die Frage, ob eine Gaststätte rauchfrei sein solle, einfacher zu lösen. In Hildesheims erster Nichtrauchergaststätte sollte vorrangig eine Beeinträchtigung des Arzneibereitens vermieden werden. Der Ausschank von Alkohol ist damals noch ein Nebengeschäft der Apotheker gewesen.
    ...

Vor- und Nachteile einer generellen Einschränkung des Rauchens für die Gastronomie
    Aus der Sicht der Gastronomie bieten Rauchverbote vor allem den Vorteil geringerer Kosten der Luftreinigung und längere Zyklen der Renovierung der Wände und Decken (das Foto links zeigt die Wand einer Gaststätte, die ursprünglich weiß gewesen ist. Der helle Fleck wurde von einem Bild verdeckt). Ein Rauchverbot für Mitarbeiter kann sich je nachdem dahingehend auswirken, daß die Arbeitspausen zum Rauchen wegfallen oder sogar ausgedehnt werden, weil sich die Mitarbeiter in Zonen zurückziehen, in denen geraucht werden darf.

Nachteilig könnte sich auswirken, daß Raucher dann eher Gaststätten meiden und sich privat oder eventuell in anderen öffentlichen Räumen treffen, in denen Rauchen erlaubt bleibt ist.
    ...
    In den USA haben Studien ergeben, daß Mitarbeiter in Restaurant genauso mit Nikotin belastet sind wie Raucher und viel höher als Menschen, die im Freien arbeiten. Siehe auch: Non-smoking bar and restaurant workers inhale as much as active smokers, in: researchmeatters, Harvard School of Public Health, April 2001, published in the March 9, 2001, issue of the New Zealand Medical Journal.

Rauchfreie Gaststätten online
    Die Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V. unterscheidet bei der Beurteilung von Gaststätten verschiedene Rauch-Freiheits-Grade. Eine Broschüre mit rund 1000 ausgewählten Gastronomiebetrieben (Ausgabe 2001) gibt es bei der NID, Carl-von-Linde-Str. 11, 85716 Unterschleißheim, für 5 DM bzw. 2,60 Euro.

Ausgewählte ausländische und deutsche rauchfreie Gaststätten und Hotels:

* No Smoking. Das erste Restauant in England nur für Nichtraucher.1996 als 'Healthiest Inn 1996' vom "Publican magazine" ausgezeichnet.
    * MangeZ TouT, Loughton, Milton Keynes.
    * Rainforest Cafe, London.
    * Notsushi, japanisches Restaurant in Liverpool.
    * Rubicon Vegetarian Restaurant, York.
    * No smoking restaurants guide. Großbritannien.
    * Le Select, Toronto.
    * Hotel Vierjahreszeiten, Staffelstein.
    * Nichtraucher.org. mit einer umfangreichen Datenbank nichtraucherfreundlicher Gastronomiebetriebe in Deutschland.
    * eat-smokefree.ch. Online-Gastroführer der Schweiz mit ganz oder teilweise rauchfrei geführten Gastrobetrieben. Betrieb können eingetragen werden, wenn dieser eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Grosszügiges Angebot an rauchfreien Tischen (50 Prozent und mehr), separates Raucher-Stübli, völlig rauchfreier Gastrobetrieb.
    * Die Großmutter kocht ist ein ungewöhnlicher Name für ein afrikanisches Restaurant in Wien. Alle derzeit 42 afrikanischen Spezialitäten werden ausschließlich mit cholesterinfreiem Pflanzenfett* (kulturell bedingte Ausnahme: die Butter bei Nr. 30_32 sowie einige der Desserts) und ohne Glutamate und künstliche Geschmacksverstärker gekocht. Wichtig ist den Betreibern auch die Achtung vor Essgewohnheiten verschiedener Kulturen. Aus diesem Grund werden einige der Gerichte ohne Besteck serviert und die Gäste beraten, wie sie am besten mit Injera/Taita oder Fufu als “Esswerkzeug" genießen können. "Die Großmutter kocht" ist ein Nichtraucherrestaurant und wurde vor kurzem als bestes afrikanisches Restaurant Wiens gewählt ((F. Holzer: Szenelokale in Wien)."

Suche nach nichtraucherfreundlichen Gastronomiebetrieben

endlich trinken ohne qualm !!! - erste rauchfreie Cocktailbar Berlins
    :top: :cool:

Ich sehe das auch so, dass Nichtraucherlokalitäten noch eine echte Marktlücke (in D.) sind. - Also: Wer macht eine auf?

• ja, der meinung bin ich auch. trink ich eben zuhause mein bier und kann rauchen bis die bude qualmt. ich versteh nicht wie man die wirtschaft mutwillig ruiniert.... ne kneipe ohne rauch, wo gibts n das? ist ja als wenn du aus ner fritten bude ohne fett gestank raus kommst. über so was können sich doch nur frischmilchtrinker aufregen.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!