Handys manipulierbar? (SMS Versand an mehrere Empfänger gleichzeitig möglich?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier bei euch und per Zufall auf das Forum gestoßen. Als Anwender benutze ich täglich mein S45, habe mich aber um die Technik dahinter nie gekümmert. Deshalb entschuldigt bitte, falls diese Frage etwas albern klingt - sie hat einen mehr oder weniger ernsten Grund und ist etwas delikat ;)



    Also, besteht grundsätzlich die Möglichkeit ein Handy so zu manipulieren, daß jede versendete SMS nicht nur beim Empfänger ankommt, sondern zusätzlich auch auf einem anderen Handy oder auf einem fremden Computer empfangen wird?

  • willkommen beim TT!


    da gibt es eine funktion namens "gruppen-sms". alle einträge, die in einer solchen gruppe sind, erhalten dann diese sms. bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob es das in der 45er-serie gibt, glaube aber schon. natürlich kostet es dann auch dementsprechend mehr ;) :D


    ne andere möglichkeit ist mir nicht bekannt.

  • Hallo perfectdark,


    danke für die Antwort! Von Gruppen-SMS wußte ich bisher noch nichts - leider kenn ich jetzt auch nicht ihren Handy-Typ, aber das läßt sich ja rauskriegen.


    Um das wirklich klarzustellen - nicht ich möchte jemanden kontrollieren, sondern eine Freundin von mir befürchtet kontrolliert zu werden.



    Diese Gruppenfunktion dürfte dann aber wohl nicht funktionieren, wenn man keine Nr aus dem Telefonbuch wählt, oder? Oder gibts da vielleicht so eine Art "Administrator"-Gruppenfunktion, die immer ein Duplikat JEDER SMS erhält, auch wenn freihändig gewählt wurde?

  • Hi!


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird dann bei diesen Gruppen-SMS auch als Ergebnis angezeigt, wieviel SMS versendet wurden. Vielleicht sollte Deine Freundin auch mal die Überragungsberichte aktivieren. Dann merkt man ja wieviel und an wen gesendet wurde.


    IMHO ist es softwaremäßig sicherlich kein Problem, die FW des Handys etwas zu veränderen, um gegebenenfalls irgendwelche Aktionen unbemerkt starten zu lassen. Aber zum einen hätte Deine Freundin das Handy für eine Weile aus der Hand geben müssen und außerdem müßte derjenige schon ein gewaltiges Fachwissen besitzen, um eine solche Funktion "reinzubasteln".


    Beschreib doch mal genau, wie Deine Freundin darauf kommt!

  • Hallo körki,


    willkommen beim TT. :)
    Ich habe Deinen Threadtitel eben abgeändert, um dem ganzen etwas mehr Aussagekraft zu verleihen und die Frage zu konkretisieren.


    Weiterhin viel Spass hier im Forum. :)

  • Carsten
    Trifft zwar jetzt nicht mehr ganz das Thema - es geht mir auch um andere Möglichkeiten die Kommunikation unbemerkt zu "verbiegen", ist aber ok


    Cohni


    Was sind Übertragungsberichte?


    Zitat

    Beschreib doch mal genau, wie Deine Freundin darauf kommt!


    Das läßt sich schlecht konkretisieren - er weiß auf einmal Sachen, die er nicht wissen sollen könnte/dürfte


    Zitat

    müßte derjenige schon ein gewaltiges Fachwissen besitzen, um eine solche Funktion "reinzubasteln".


    Das beruhigt dann etwas - kann mir auch nicht vorstellen daß Handy-Software so leicht zu manipulieren ist





    Könnte man denn vielleicht die Umleitungsfunktion irgendwie unbemerkt "mißbrauchen"?

  • Lösung


    Wenn der Vertrag bei E-Plus ist, kannst Du es ganz leicht rausfinden...


    Dort werden alle SMS einzeln aufgelistet, wenn Du zB 2 oder mehr SMS in der selben Minute hast, kannst Du davon ausgehen, dass was nicht stimmt...;)

    Signature sux

  • Re: Lösung


    Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    Wenn der Vertrag bei E-Plus ist, kannst Du es ganz leicht rausfinden...


    Dort werden alle SMS einzeln aufgelistet, wenn Du zB 2 oder mehr SMS in der selben Minute hast, kannst Du davon ausgehen, dass was nicht stimmt...;)


    Das dürfte auch bei jedem anderen Netzbetreiber gehen. Natürlich nur bei Vertrag. Hat deine Freundin Prepaid oder Vertragskarte?


    Könnte der Andere es nicht auch woanders her herausgefunden haben können?
    Z.B. von jemand anderem, dem deine Freundin etwas erzählt hat.
    Oder vielleicht hat die Freundin das Handy mal weggelgt, und der Jenige hat dann die SMS gelesen (speichert das S45 abgegangene SMS?).
    Kenne die Situation ja nicht, vielleicht könnten meine Überlegungen auch gänzlich unmöglich sein sein.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • ???


    Ich glöaube Vodafone macht es aus "Datenschutzgründen" :D nicht...


    T-Mobile wohl auch nicht...


    Bei O2 bin ich nicht sicher...:rolleyes:

    Signature sux

  • @ Kallebauhelm

    Also meine Bekannte hat soviel ich weiß einen D1-Vertrag und auf der Rechnung wird nur die Gesamtzahl der SMS angegeben, daraus läßt sich nichts erkennen.



    @ Shani Ace


    Deine Überlegungen sind schon richtig - treffen aber glaube ich in dem Fall nicht zu. Sie löscht schon regelmäßig den Ein- und Ausgangsspeicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!