Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Am Sonntag musste ich in Wabern und Treysa das Datenroaming aktivieren um ins 2G und 3G von E-Plus zu kommen :confused: :confused:


    Wabern und Treysa sind frisch umgebaute Stationen, hier gibt es nur noch 262-03. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn du hast eins dieser Problemgeräte, bei denen der GSM-Standard unsauber implementiert wurde.

  • Re: Kanalwechsel GSM


    Zitat

    Original geschrieben von JuanMR
    In Marburg sind gerade die GSM-Kanäle auf niedrigere Kanäle umgeschaltet worden. Da ist doch was im Busch?


    Könnte sein, dass die konsolidierte LA 2875 über die Kernberge schwappt? Östlich der Uni ist nämlich ein großes Umbaugebiet bis weit nach Alsfeld.

  • Re: Kanalwechsel GSM


    Zitat

    Original geschrieben von JuanMR
    In Marburg sind gerade die GSM-Kanäle auf niedrigere Kanäle umgeschaltet worden. Da ist doch was im Busch?


    Das habe ich gestern auch bemerkt. Offenbar sendet TEF jetzt bei GSM 1800 auf den neu ersteigerten unteren 25 Kanälen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    - Wann kommt die Zusammenlegung bei GSM 900? Werden danach die jetzt umgezogenen Kanäle für GSM 1800 noch gebraucht oder könnte LTE 1800 doch 20 MHz bekommen?
    - Wann kann TEF die restlichen 15 (20) MHz für LTE 1800 verwenden? Hier wäre deutlich dringender Handlungsbedarf.
    lowe

  • Re: Re: Kanalwechsel GSM


    Zitat

    Original geschrieben von lowe
    Das habe ich gestern auch bemerkt. Offenbar sendet TEF jetzt bei GSM 1800 auf den neu ersteigerten unteren 25 Kanälen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
    - Wann kommt die Zusammenlegung bei GSM 900? Werden danach die jetzt umgezogenen Kanäle für GSM 1800 noch gebraucht oder könnte LTE 1800 doch 20 MHz bekommen?
    - Wann kann TEF die restlichen 15 (20) MHz für LTE 1800 verwenden? Hier wäre deutlich dringender Handlungsbedarf.
    lowe


    Meine Vermutung ist folgende.
    Da die Umstellung der Frequenzen ja offensichtlich bereits zum 30.06. abgeschlossen sein muss, müssen die alten Frequenzen zeitnah geräumt werden:


    • Zuerst werden die bestehenden GSM1800-Kanäle auf einen der neuen 5 Mhz-Blöcke migriert (und zwar so, dass nach Möglichkeit noch ein zusammenhängender Block für LTE bleibt, wie auch in Marburg geschehen).
    • Eventuell kommt es dabei auch zu Abschaltungen bestehender 1800-Standorte (ein Indiz dafür ist das hastig freigegebene GSM-Roaming).
    • Danach werden die bestehenden LTE1800-Frequenzen auf den restlichen neuen Frequenzen (10-15 MHz) LTE aufgeschaltet (so wie in Berlin in der U-Bahn). Da die Zeit drängt, kann ich mir vorstellen, dass es gebietsweise auch zu Abschaltungen kommt, um das Ziel zu erreichen. Ggf. gibt es aber auch regionale Sonderabsprachen mit Vodafone/der Bundesnetzagentur.
    • Sehr viel später könnten dann im Zuge der Netzkonsolidierung die 1800er GSM-Frequenzen geräumt werden und die LTE1800-Bandbreite auf bis zu 20 MHz erhöht werden. Da hierfür aber ein größerer Umbau notwendig sein wird, passiert das sicher nicht zeitnah.


    Dennoch wären ein kombiniertes 10MHz 800 + 10 MHz 1800 Netz deutlich besser als ein getrenntes 10 MHz 800 + 20 MHz 1800 Netz ohne Loadbalancing.


    Dass die Kapazitäten auch mit dem 10 MHz 1800er Netz erstmal ausreichend sind, kann man in der Berliner U-Bahn sehen, wo ich jetzt auch zu Stoßzeiten 2-stellige Down- und Upload-Raten habe (was bei UMTS nicht möglich war).

  • Marburg: GSM 1800-Kanalwechsel auch bei o2-Frequenzen


    Heute morgen sind nun auch die GSM 1800-Kanäle von o2 umgeswitcht worden.


    Bei E-Plus sieht´s so aus, dass die Kanäle beim GSM-only Standort auf der Feuerwache nicht gewechselt wurden. Das muss ich aber noch genauer prüfen. Der Standort wird höchst wahrscheinlich deaktiviert bzw. an die Telekom übergeben.


    Edit: Die Kanäle sind am Standort der Feuerwache (GSM1800only) auch gewechselt worden, wobei ein Sektor den alten Kanal eines anderen Sektors erhalten hat. Dieser ist also weiterhin im alten Spektrum angesiedelt.

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Gibt ja auch noch LTE 2600 mit massiv freiem Spektrum und LTE 2100 steht im Raum wegen der Masse an Frequenzen und der Kompatibilität.

  • Bei mir in Stuttgart-Bad Cannstatt wurden auch die GSM Kanäle gewechselt, E+ hockt nun auf Kanal 684 und O2 auf 690. Beides Kanäle, die auch im bisher von O2 gehaltenen Spektrum liegen. Bei 900 MHz alles beim Alten, E+ auf 997, O2 auf 1020. LTE ist weiterhin auf EARFCN_DL 1855 und EARFCN_UL 19855.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bei mir in Stuttgart-Bad Cannstatt wurden auch die GSM Kanäle gewechselt, E+ hockt nun auf Kanal 684 und O2 auf 690. Beides Kanäle, die auch im bisher von O2 gehaltenen Spektrum liegen. Bei 900 MHz alles beim Alten, E+ auf 997, O2 auf 1020. LTE ist weiterhin auf EARFCN_DL 1855 und EARFCN_UL 19855.


    Bin gespannt, ob das mit dem lte mifi im Stuttgarter Osten klappt,-habe das roaming mal aktiviert :cool:

  • Bei uns im Osten wurden GSM1800-er Kanäle schon vor längerer Zeit umgeswitcht, als nichts neues. Aber man ist noch nicht ganz zu den Frequenzen kompatibel, welche Telefonica behalten darf. Und so wird nochmal geswitcht werden. GSM900 wird in den konsolidierten Gebieten nach wie vor nur im von ehemals E-Plus zugehörigen Bereich gesendet, genauso wie hier gemeldet. Und das ist irgendwie noch die große Unbekannte, was hat Telefonica mit den 5 MHz vor, die bisher von o2 verwendet wurden. Vielleicht ist es ja im Übergang sinnvoller 5MHz für GSM1800 und 5MHz für GSM900 an Anfang weiterzuverwenden. Außerdem bei LTE kann man ja die Kanalbandbreite MHz-genau einstellen, so dass anfänglich so gar noch etwas mehr GSM1800 drinnen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Gibt ja auch noch LTE 2600 mit massiv freiem Spektrum und LTE 2100 steht im Raum wegen der Masse an Frequenzen und der Kompatibilität.


    Da sollte wirklich mal was kommen (LTE2100). Aber ob das mit NSN klappt? Ein mir bekannter NB hat deshalb ca. 4 Jahre alte NSN-Technik durch Huawei-Technik ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!