Und an vielen Standorten, wo o2 bisher mit GSM vertreten ist, E-Plus aber schon UMTS anliegen hat, sollte die Anbindung kein Problem sein.
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Die Netzausbaustrategie von E-Plus und o2 in Deutschland ist schon merkwuerdig. Oft haben Orte mit 3.000 Ew bis 10.000 Ew nur schlechte GSM Versorgung, aber dann gibt es auch wieder sowas:
Da wo diese E-Plus UMTS Stationen versorgen wohnen wohl hoechstens 100 Einwohner, und wichtige Strasse oder Bahnstrecken sind auch nicht zu sehen.
-
Vielleicht wohnt da ein einflussreicher eplus Mitarbeiter.
-
An solchen Standorten sieht man oft (noch) das Schild "Dies ist ein Standort der EPLUS GRUPPE...". Mitten im Wald, gut zum Spielen und Testen geeignet ohne dass gleich ein ganzer Ort offline ist.
-
Interessant, wenn man die UMTS/LTE-Abdeckung anzeigen lässt, werden alle Station ohne UMTS/LTE ausgeblendet. Das wusste ich noch nicht so. Aber meine Aussage zur Standortsuche stimmte schon. Nur hier in dem betrachteten Bereich sind schon genug Standorte vorhanden. Nur müssen die noch aufgerüstet werden. Aber so wie bei mir in der Gegend wo fast jeder ehemalige E-Plus Standort UMTS hat, aber mangels ausreichender Durchdringung/Reichweite der Empfang auch oft nicht gegeben ist, sieht es nicht besser aus.
Aber der gezeigte Bereich an der BAB3 ist wirklich ein krasses Beispiel wie die Versorgung einen Bogen um die Orte macht.
-
-
In der Gegend hab ich vor ca. 17 Jahren meine Rennradrunden gedreht. Von den Pflasterstrassen teilweise durch die Orte war ich hellauf begeistert. Aber das hat sich bestimmt gebessert. Nur das Telefonica-Netz ist noch verbesserungswürdig. Dabei hat doch o2 dort ganz in der Nähe seine ersten Versuche beim LTE unternommen.
Gestern habe ich auch in der Base-Netzkarte so eine Stelle gefunden etwas westlich von Niesky und etwas nördlich der BAB4. Dort ist ein o2-Standort gleich in der Nähe, wenn der noch umgebaut wird, dann sieht es dort auch besser aus. Gibt aber noch keine neue STOB.
Hier noch der Link zum Ausschnitt aus der Base-Netzkarte:
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Interessant, wenn man die UMTS/LTE-Abdeckung anzeigen lässt, werden alle Station ohne UMTS/LTE ausgeblendet. Das wusste ich noch nicht so. Aber meine Aussage zur Standortsuche stimmte schon. Nur hier in dem betrachteten Bereich sind schon genug Standorte vorhanden. Nur müssen die noch aufgerüstet werden. Aber so wie bei mir in der Gegend wo fast jeder ehemalige E-Plus Standort UMTS hat, aber mangels ausreichender Durchdringung/Reichweite der Empfang auch oft nicht gegeben ist, sieht es nicht besser aus.Aber der gezeigte Bereich an der BAB3 ist wirklich ein krasses Beispiel wie die Versorgung einen Bogen um die Orte macht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es sind alle Stationen drin, auch die mit LTE.
-
Wenn man in der Karte die 1. Darstellung "Telefonieren, SMS und Internet (G/O/E)" auswaehlt werden GSMonly, GSM/UMTS und UMTSonly Stationen in der Karte angezeigt
Wenn man aber die 2. Darstellung "Telefonieren, SMS und High-Speed Internet (3G/3.5G/H/H+/4G/LTE)" auswaehlt dann verschwinden die GSM Abdeckung aber auch die GSMonly Stationen (Rote Kreise) aus der Karte
-
Nein. Es werden in der ersten Auswahl nur die GSM-Standorte angezeigt. Sollte an denen auch UMTS oder LTE verbaut sein, dann zeigt es diese selbstverständlich auch an! Im zweiten Layer werden tatsächlich nur die UMTS-Standorte angezeigt. Ob dort dann auch LTE verfügbar ist, geht aus der Karte nicht hervor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!