Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Netforce
    edge bei ePlus ist zum Surfen nicht unbedingt geeignet. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht (iPhone)
    Das einzige Netz wo edge einigermassen zum Seitenaufbau nutzbar ist, ist das der Telekom.

Sehr abhängig vom Standort.

• EDGE in Orten wo es UMTS gibt ist generell immer nutzbar. EDGE in Orten wo es kein UMTS/LTE gibt ist sehr unterschiedlich, in der Eifel hatte ich tlw. genauso flottes EDGE wie hier am Niederrhein mit UMTS/LTE dabei, teilweise sogar nutzbares GPRS, teilweise aber auch EDGE wo netmal Whatsapp ging.

• Jep, sehr abhängig.

In meiner Schule geht nur das e-plus EDGE Netz, alle anderen 2G Netze sind hoffnungslos überlastet.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Jetzt kenne ich den Grund für den zweimaligen Netzausfall in Willich-Anrath letzte Woche: der Sender, der bisher schon 3 UMTS Blöcke hatte, hat jetzt Nr. 4 dazubekommen.
    Tx 10639, 10663, 10687 und 10712 empfangen.

• So grade mal mein S4 beobachtet, während es neben mir lag. Auch mein Haussender hat 4 UMTS-Bänder aktiv:
    Cell ID - UARFCN DL (DL Frequenz) - UARFCN UL (UL Frequenz)
    63330 - 10712 (2142.4 MHz) - 9762 (1952.4 MHz)
    63190 - 10687 (2137.4 MHz) - 9737 (1947.4 MHz)
    62606 - 10663 (2132.6 MHz) - 9713 (1942.6 MHz)
    20667 - 10639 (2127.8 MHz) - 9689 (1937.8 MHz)

UARFCN DL und UARFCN UL sind logischerweise auch in Anrath identisch.

• Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Frische Daten im Netmeterproject (vom 4.10.) zeigen: E-Plus hat UMTS in 97653 Böschömö... ähäm tschuldigung, Bischofsheim/Rhön ausgebaut, Senderstandort Feuerwehr.
    Ich werde die Tage mal checken, ob sich auch was in Sachen LTE getan hat. Aus der Standortbeschreibung geht das nicht hervor.

Ich war nun da und große Überraschung: Ich stand vorm Sender in Bischofsheim und mein iPhone zeigte fünf Punkte EDGE und nur einen 3G.
    Daraufhin bin ich ein wenig durch die Bayerische Rhön gecruist. E-Plus hat nicht den Bischofsheimer Standort ein Upgrade verpasst, sondern den Kreuzberg zur UHS gewuppt:

E-Plus 3G UHS Kreuzberg/Rhön

Senderstandort ist der Sendemast des Bayerischen Rundfunks auf 927m Fußpunkt-Höhe, lt. BNetzA-Eintrag hängen die E-Plus-Antennen auf 62m Höhe, macht also fast 1000m! Den Sendemast sieht man über viele Kilometer in der Hessischen und Bayerischen Rhön, so z.B. auch auf weiten Strecken der A71 Schweinfurt-Suhl.

Speedchecks sehen auch gut aus, 8-13 Mbit down, 2-3 Mbit up, leider kein LTE onair.

• Joa die Standortbescheinigung sagt GSM900, GSM1800, UMTS, auf der Eplus Höhe ist kein LTE installiert. Interessant finde ich nur die 3 Sektoren auf 77 meter, ein Sektor ist als sonstige Funkanlage deklariert, obwohl Sicherheitsabstand und Sektorisierung eindeutig auf Sektor 1 von 3 von irgendeinem Netzbetreiber schließen lassen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!