Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Im Dortmunder Bezirk Innenstadt-Ost scheint im Bereich Westfalentower eine neue Basisstation aufgebaut worden zu sein. Obwohl in diesem Bereich bereits ein guter 3G-Empfang vorherrschte, ist er nun nochmal erheblich besser geworden. Ich vermute, dass die neue BTS auf dem "Harpen-Hochhaus" (Voßkuhle 36) steht. Dort wurde vor einigen Monaten eine neue Mobilfunkstation errichtet. Leider konnte ich nicht herausbekommen, von welchem Betreiber.

EDIT:
    LAC: 40176
    CID: 41007/40887

BTW: Ist es normal, dass neue Zellen erstmal nicht den DC-HSPA-Modus gehen? Die neue Zelle liefert maximal 7,2 MBit/s. Andere Zellen gehen bei Datenverkehr schnell in den 42 MBit-Modus.

• In 26655 Westerstede wurde vor ein paar Monaten auch ausgebaut. Hier war DC-HSPA+ sofort Verfügbar. Soweit ich weiss werden aber sämtliche NodeB's auf DC-HSPA+ aufgerüstet. Vielleicht liegt bei der Anbindung nach was im Argen ;).

• In den nächsten Tagen wird sicherlich dann auch DC-HSPA+ aktiviert.
    Habe schon des öfteren beobachten können, dass neu in Betrieb genommene Stationen erst Tage später HSPA+ bzw. DC-HSPA+ aufgeschaltet wurden.

• Nein,es werden nicht alle Nodes mit DC HSPA+ ausgerüstet. Man schaut wohl eher wie die Auslastung der Zellen ist und schaltet bei Bedarf dann höher. Mir fallen hier in der Gegend spontan einige Nodes ein, die noch kein Jahr HSPA+ 21,6 haben,diese laufen seitdem mit neuer Anbindung und ca.8-10 MBit/s. Aber halt nicht mit DC HSPA+.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Nein,es werden nicht alle Nodes mit DC HSPA+ ausgerüstet. Man schaut wohl eher wie die Auslastung der Zellen ist und schaltet bei Bedarf dann höher. Mir fallen hier in der Gegend spontan einige Nodes ein, die noch kein Jahr HSPA+ 21,6 haben,diese laufen seitdem mit neuer Anbindung und ca.8-10 MBit/s. Aber halt nicht mit DC HSPA+.

Sicher nicht, kann mir nicht vorstellen das die extra noch mal Techniker zum Sender schicken um DC-H+ zu aktivieren. Alle Sender die erneuert oder neu gebaut wurden strahlen 2-4 CellIDs pro Sektor aus.

• Meine Haus und Hof Node B wurde 2011 neu gebaut,zu beginn lief diese bis 2013 mit HSPA und seit Oktober 2013 mit 21,6 HSPA+. Im März 2014 bekam der Sender dann die neue Anbindung,DC HSPA+ ist weiterhin nicht geplant. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!