ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Natürlich sollte ich erstmal mein Handy neustarten. :mad:
Tja, oder in deinem Fall die SIM-Karte ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Natürlich sollte ich erstmal mein Handy neustarten. :mad:
Tja, oder in deinem Fall die SIM-Karte ...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Die Zeiten von EDGE dürften wohl gezählt sein.
Persönlich gehe ich davon aus, dass GSM noch geraume Zeit als rudimentäres Telefonienetz bestehen bleibt, während sich der Datenverkehr ins LTE-Netz verschieben wird (und mittelfristig noch UMTS).
Besondere GSM-Funktionalitäten wie etwa EDGE (und ich glaube noch HSCSD u.a.) dürften wohl nach und nach verschwinden.
Für Eplus würde das bedeuten, dass EDGE alsbald insgesamt wegfiele und durch UMTS ersetzt wird. Die Zweigleisigkeit (Sprachtelefonie=GSM, Datenverkehr=UMTS) hielte ich im E-Netz für einen wünschenswerten Zustand.
Wie denkt ihr darüber?
Glaube ich auch nicht. Man wird das GSM-Netz noch bis mindestens 2020 vorfinden und nutzen können, inklusive GPRS oder EDGE. Bis dahin wird bestimmt LTE bei der Telekom und Vodafone flächendeckend verfügbar sein. Man kann das GSM-Netz nicht einfach abschalten oder die angebotenen Dienste zurückfahren. Das würden die Kunden nicht mitmachen.
Also was mir aufgefallen ist, vor kurzem hat man im GSM 1800 Netz die Frequenzen umgestellt (wohl um Platz für LTE zu machen) seit dem läuft EDGE ganz schlecht.
Vorher wurden 6 Kanäle GSM 1800 + 1 Kanal GSM900 auf der Antenne gesendet jetzt nur noch 3 1800 + 1 900.
Man hat also die Kapazitäten reduziert was mir aber auch egal ist da UMTS super läuft.
Hallo an alle.
Es freut mich das so viele zum Thema Edge schreiben und vorallem das hier so kompetente User sind.
Es beruhigt mich das ich nicht allein bin, mit meinem Edge Speed.
Wobei das ja nicht schön ist.
Ich hoffe das es bald besser wird und schließe meinen neuen Vertag trotzdem ab.
Preis und Leistung paßt bei Base (bis auf Edge)
Daumen hoch und Grüße an alle.
ZitatOriginal geschrieben von aurelia1
Ich hoffe das es bald besser wird und schließe meinen neuen Vertag trotzdem ab.
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht mehr an eine Besserung. Vielmehr an einen weiter raschen 4G-Ausbau und vllt. noch eine kleine Optimierung einiger DC-HSPA+ Nodes.
ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht mehr an eine Besserung. Vielmehr an einen weiter raschen 4G-Ausbau und vllt. noch eine kleine Optimierung einiger DC-HSPA+ Nodes.
Wenn man die GSM-Kapazität zugunsten von LTE reduziert und die Kunden dies technologieneutral weiter nutzen können, ist auch aus Kundensicht nichts gegen einzuwenden
ZitatOriginal geschrieben von andreas-cb
Wenn man die GSM-Kapazität zugunsten von LTE reduziert und die Kunden dies technologieneutral weiter nutzen können, ist auch aus Kundensicht nichts gegen einzuwenden
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein paar kBit/s pro Sender / Sektor bringen das Fett für LTE leider auch nicht zum kochen. Schon 2-3 Jahre zuvor gab es mit EDGE massive Probleme. Ich habe mal an einigen Sendern den Test gemacht: Zwei Endgeräte mit E-Plus Karten und dann gleichzeitig einen Speedtest gestatet, um zu schauen, ob sich die Geschwindigkeit gegenseitig beeinflussen lässt. Ergebnis: Leider war dem so. Bei der Telekom dagegen konnten beide Endgeräte voll mit ca. 230 kbit/s saugen. Das hat die Node scheinbar nichtmal ansatzweise interessiert.
ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein paar kBit/s pro Sender / Sektor bringen das Fett für LTE leider auch nicht zum kochen. Schon 2-3 Jahre zuvor gab es mit EDGE massive Probleme. Ich habe mal an einigen Sendern den Test gemacht: Zwei Endgeräte mit E-Plus Karten und dann gleichzeitig einen Speedtest gestatet, um zu schauen, ob sich die Geschwindigkeit gegenseitig beeinflussen lässt. Ergebnis: Leider war dem so. Bei der Telekom dagegen konnten beide Endgeräte voll mit ca. 230 kbit/s saugen. Das hat die Node scheinbar nichtmal ansatzweise interessiert.
Natürlich beeinflussen sich 2 Geräte grundsätzlich wenn Sie in der gleichen Zelle sind und zwar egal ob bei E-Plus oder Telekom und egal ob EDGE, UMTS oder LTE.
Das liegt an der Art der Technologie und lässt sich nicht verhindern.
Es ist eher wahrscheinlich das du in zwei unterschiedlichen Sendern eingebucht warst oder die Geräte zwei unterschiedliche Frequenzen genutzt haben und es daher keine Beeinflussung gab.
Man liest überall schlechte Sachen von Base/Eplus...
ist Base wirklich so ?
Was liest man denn schlechtes? Also hier im Forum liest man zu 99% nur sehr gutes.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!