Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Was bringt Anbindung, wenn der Stick nicht mehr rausreißt?! Außerdem ist der Empfang vielleicht 100% ideal...


    den Masten sehe ich in 1km Entfernung aus dem Fenster...

  • Und Du nutzt den NodeB natürlich alleine... Du willst es nicht kapieren, oder? Kauf Dir gescheite Hardware und wir reden weiter!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ohne hier weiteren Streiterein Vorschub zu leisten .. nur zur Info ...



    Ich habe eine Optoin GT3 plus UMTS Karte mit theor. 384 kb/s maximal möglicher Downloadrate.


    Theoretisch sollte man erwarten, dass die Karte bei den jetzigen Netzen üblicherweise immer am
    Vollanschlag laufen würde, wenn man einen Download fährt.


    Praktisch aber zeigt speedtest.net aber Werte an, die der Hälfte der Downloadrate entsprechen.


    Worauf ich hinaus will - auch wenn der Stick theoretisch mehr Datenrate unterstützt bekomme ich
    mit einem Stick, der eine höhere Datenrate unterstützt trotzdem bessere Downloadraten. Wieso -
    weshalb - warum ... ? Keine Ahnung, aber so ist meine Erfahrung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Und Du nutzt den NodeB natürlich alleine... Du willst es nicht kapieren, oder? Kauf Dir gescheite Hardware und wir reden weiter!


    das ich den nicht alleine nutze sollte jedem Otto klar sein...
    habe hier noch Vodafone LTE Zuhause im Einsatz wo hier regelmäßig am Abend die DL Rate auf 1-3 mbit einbricht wegen Überlast... VF hat den Vertrieb hier schon eingestellt deswegen...


    ich besorge mir nen HSPA+ Stick und dann reden wir wieder, da aber mein 50 GB Tarif nicht mehr als 7,2 mbit hergibt wäre da eh schluss...

  • peetee, mondurlaub24


    Wenn ihr mit einem 7.2 Mb/s Stick nur 100kb/s bekommt weil die Zelle stark ausgelastet ist, dann bekommt ihr mit einem 14.4Mb/s Stick trotzdem das doppelte, also 200kb/s, weil der Stick die einzelnen Datenpakete doppelt so schnell übertragen kann.
    Vereinfacht: Die Zelle weist dem Stick einen Code (vereinfacht: Zeitschlitz) zu, wann der Stick etwas senden darf. Ist die Zelle ausgelastet dann bekommt ihr weniger dieser Codes. Die Codes sind gleichmäßig und fair auf alle Nutzer verteilt. Wenn ihr jetzt beispielhaft durch Auslastung nur einen Zeitschlitz pro Sekunde bekommt, dann könnt ihr mit einem 7.2Mb/s Stick nur halb so viel in diesem einzelnen Schlitz senden als mit einem 14.4Mb/s Stick.


    Wenn die Zelle nicht zu 100% ausgelastet ist dann verschwindet dieser Effekt natürlich und ihr bekommt auch mit einem 7.2Mb/s Stick das Maximum, weil noch genug Codes frei sind.


    Dazu kommen dann noch so Sachen wie unterschiedliche Modulationen, mögliche Dual-Cell Nutzung, etc...


    Disclaimer:
    Keine Garantie auf Richtigkeit, aber so habe ich die UMTS Technik im groben(!) verstanden. :)
    Vielleicht hat auch jemand einen Link, der das ganze vollständig und fachlicher erklären kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!