Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Jup, das ist leider so.. ;) Am besten man lädt selber ne Datei von einem Server runter, wo man weiß, dass er immer Fullspeed liefern kann und pingt selber an Google oder Heise. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ab-/Umbau BTS TU Dortmund


    Auf dem Weg zur Mensa habe ich heute gesehen, dass E-Plus an der Station auf dem Mathetower der TU Dortmund schraubt. Gestern Mittag war mir schon aufgefallen, dass eine Antenne schief hing und in die falsche Richtung zeigte und heute stand dann ein wirklich großer Autokran da und sämtliche Antennen fehlten. Allerdings waren weit und breit keine Menschen zu sehen, die daran arbeiteten. Außerdem frage ich mich, wozu sie den Autokran dahin gefahren haben. Das Gebäude hat diverse Aufzüge und einen bequemen Flachdachzugang über eine Innentreppe. Antennenträger sind reichlich vorhanden (derer 6 Stück) und so riesig schwer sollten die Antennen auch nicht sein, als dass man sie eine Etage tragen könnte, oder irre ich mich da? Die restliche Hardware ist ja mittlerweile auch reichlich kompakt geworden, womit sie kein Transportproblem mehr darstellen sollte.

  • Ein neuer Mast sollte nicht notwendig sein. Das Gebäude hat bereits 10 Etagen und überragt alle anderen Gebäude. Des Weiteren waren für die bisherige BTS sechs Antennenträger mit je einer Antenne (zwei pro Sektor) angebracht. Ich mutmaße mal, dass das Alter der Station für die Doppelung der Antennen verantwortlich war. Die Technik dahinter wiederum kann eigentlich nicht so alt gewesen sein, da schon seit langem (und fast ebenso lange hoffnungslos überlastetes) Edge verfügbar war. Für UMTS bräuchte man ja nur neue Hardware, die ja heutzutage auch nicht mehr in ganzen Serverschränken daherkommt. Und wie gesagt ist das Dach bequem über das Treppenhaus zu erreichen, nachdem man die ersten 10 Etagen per Aufzug zurückgelegt hat.


    Was mich eigentlich mehr gewundert hat, war die schief hängende Antenne gestern. Unwetter hatten wir seit Monaten nicht mehr und ohne Schlüssel kommt auch keiner aufs Dach. Und im Gegensatz zu heute standen auch keine Fahrzeuge vor dem Gebäude.

  • 37176 Nörten-Hardenberg neuer HSDPA Node


    In 37176 Nörten-Hardenberg ist ein neuer Node in Betrieb gegangen.

  • Die Ortenau hat jetzt endlich auch UMTS habe ich gerade festgestellt. Leider viel zu spät- Am ersten September im anderen Netz!
    E-Plus hat diese Region einfach verschlafen. Leider! Jetzt hat hier in Kehl das Netz fast 5000er Traffic. Es ist aber fast kein Nutzer da der das geniessen kann!

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!