Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Ach hier bei mir in der Nähe gibt es auch LTE von Eplus und die Gegend (rund um Tübingen) ist auch eher ländlich....Eplus war doch immer schon eher ein Wald und Wiesenanbieteer, auch schon zu GSM Zeiten ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Mein "Mein Base Internet" bucht sich nicht ins LTE Netz ein, nicht mal bei manueller Netzwahl. Die Verbindungssoftware bringt eine Fehlermeldung.


    Ich habe nur noch eine weitere Internet-fähige E-Plus Karte, die werde ich dann mal testen.


    Das ist zwecklos. Deine SIM-Karte müsste für LTE speziell freigeschaltet sein.


    Gruß
    DiDadu

  • Hier und da gehen immer mehr LTE Sender on Air,seitens E+ kommuniziert man aber weiterhin kein Startdatum. Logisch ist das nicht,da stehen aktive Sender rum die nur Geld kosten und keins bringen, weil es noch kein Kunde nutzen kann. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hier und da gehen immer mehr LTE Sender on Air,seitens E+ kommuniziert man aber weiterhin kein Startdatum. Logisch ist das nicht,da stehen aktive Sender rum die nur Geld kosten und keins bringen, weil es noch kein Kunde nutzen kann. :confused:


    Das gibt nach dem Rollout ein Überraschungseffekt. Deshalb wird gewartet bis der Großteil an Software Updates durchgeführt ist. Und dann gibt es ein WOW! ;-)

  • denke da passiert vor seb. noch was wegen iphone 5 oder s das die das gleichzeitig freischalten !
    beim iphone muss ja lte erst mit softwre freigeschaltet werden

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Hier und da gehen immer mehr LTE Sender on Air,seitens E+ kommuniziert man aber weiterhin kein Startdatum. Logisch ist das nicht,da stehen aktive Sender rum die nur Geld kosten und keins bringen, weil es noch kein Kunde nutzen kann. :confused:


    Es muss doch erstmal eine gewisse Abdeckung geboten werden und die Anbindung entsprechend erfolgen, sonst steht man doch gleich unter Kritik.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Hannover Innenstadt und westliche Region Hannover habe ich leider noch kein LTE in der Netzsuche von Eplus entdeckt. Die UHSen (3) in der Gegend zeigen auch noch keine auffälligen Einträge.



    Aber eine andere Frage. Ich habe Sichtkontakt zu 2, bei klarem Wetter 3 UHS (Heizkraftwerk Herrenhausen(6 Sektoren auf 106m), Fernmeldeturm Barsinghausen(6 Sek auf ca. 450m über NN) auf dem Deister und Telemax Hannover(12 Sektoren auf 215m) . Wie kommt es, dass sich die Sender nicht gegenseitig Stören, zumsammen mit den anderen NodeBs zwischem mir und den UHSen? Oder sind die Entfernungen szu groß(7km 12km und 15km)?

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz Aber eine andere Frage. Ich habe Sichtkontakt zu 2, bei klarem Wetter 3 UHS (Heizkraftwerk Herrenhausen(6 Sektoren auf 106m), Fernmeldeturm Barsinghausen(6 Sek auf ca. 450m über NN) auf dem Deister und Telemax Hannover(12 Sektoren auf 215m) . Wie kommt es, dass sich die Sender nicht gegenseitig Stören, zumsammen mit den anderen NodeBs zwischem mir und den UHSen? Oder sind die Entfernungen szu groß(7km 12km und 15km)?


    Bei UMTS wird als Modulation WCDMA (Wideband Code Division Multiple Access) verwendet. Vorteil davon ist der, dass die Nodes auf der gleichen Frequenz arbeiten (die Teilnehmer werden nicht wie bei GSM nach Frequenz und Zeit, sondern mathematisch auseinandergehalten). Selbst wenn die Sende/Empfangsbereiche der Nodes sich überlappen, stören diese sich dadurch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Hannover Innenstadt und westliche Region Hannover habe ich leider noch kein LTE in der Netzsuche von Eplus entdeckt. Die UHSen (3) in der Gegend zeigen auch noch keine auffälligen Einträge.



    Aber eine andere Frage. Ich habe Sichtkontakt zu 2, bei klarem Wetter 3 UHS (Heizkraftwerk Herrenhausen(6 Sektoren auf 106m), Fernmeldeturm Barsinghausen(6 Sek auf ca. 450m über NN) auf dem Deister und Telemax Hannover(12 Sektoren auf 215m) . Wie kommt es, dass sich die Sender nicht gegenseitig Stören, zumsammen mit den anderen NodeBs zwischem mir und den UHSen? Oder sind die Entfernungen szu groß(7km 12km und 15km)?


    Es wird Grundsätzlich eine Nachbarschaftsplanung der Stationen/Sektoren gemacht.
    Vereinfacht gesagt die Station(Das Netz) weis welche Nachbarstationen sie hat. Außerdem funken Stationen auf unterschiedlichen Kanälen. Außerdem werden es, bei so viel Sektoren, Antennen mit geringem Öffnungswinkel sein, die stark downgetiltet sind, damit sich die Sektoren nicht zu stark überlappen. Ein gewissen Überlappung ist aber notwendig damit das Mobiltelefon sauber zwischen den Sektoren wechseln kann, wenn man sich zu Beispiel bewegt in Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    [...], sonst steht man doch gleich unter Kritik.

    Das ist man doch bei E-Plus schon gewöhnt.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!