Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ich möchte allerdings auch zu bedenken geben, dass dort lange nicht alle E-GSM - Sender als solche eingetragen waren!

Kann ich bestätigen.

Laut der alten Netzkarte gab es von mir entfernt nur eine GSM900 in ca. 10 km Entfernung. Die nächsten (laut alter Karte) "nur-GSM1800" sind c.a. 1,5 und 2,5 km weg. Habe dann mal mein altes Siemens S35 heraus gekramt, dass einen Netzmonitor hat, der einem auch die verfügbaren Nachbarzellen mit Kanalnummer anzeigt. Und siehe da, es sind 5xGSM900 und gerade 2xGSM1800 hier in der Nähe. Hab dann ein Gespräch geführt. Es wurde ein GSM900 Kanal benutzt der laut dem TA (Timing Advance) in c.a. 2,2 km Entfernung steht.

• Soweit ich weiß, waren in der alten Karte nur reine GSM900 Sender gesondert markiert. Mischsender, also GSM900/1800, erhielten keine besondere Kennzeichnung.
    Hintergrund war, dass die verwendeten GSM900 Kanäle erst später in den Standard aufgenommen wurden und man hierfür ein "neueres" Handy benötigte. -> Reine E+ GSM900 Sender ermöglichen nur neueren Handys Netzempfang, das wollte man kennzeichnen.

• Glandorf läuft gut!

He He! O2 kann da nur EDGE!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Mir scheint so, als ob der bisherige GSM+UMTS Standort in D-73760 Ostfildern Kemnat aufgegeben wurde bzw. auf ein anderes Gebäude verlegt wurde.

Bisher waren Vodafone (GSM+UMTS), E-Plus (GSM+UMTS) sowie o2 (GSM) auf dem Büro-Hochhaus von MairDumont. o2 (UMTS) dagegen einige Häuser weiter, der Mast wurde letztes Jahr umgebaut und dürfte nun die Multifunktions-Panele haben, die GSM+UMTS können.

Bleibt nun die Frage, wohin Vodafone und E-Plus umgezogen sind, auf einem anderen Gebäude wo bisher noch keine Masten waren konnte ich vor kurzem eine riesige neue Konstruktion entdecken, die möglicherweise mehrere Netzbetreiber beinhaltet.

Weiß jemand etwas dazu? Die EMF-Datenbank der BNetzA zeigt noch den alten, unveränderten Status an und hilft nicht wirklich weiter...

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Der Richtfunk Ausbau bei E+ geht voran! Wiedenbrück am Tüv:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Hast du mal auf der neuen Karte geschaut ? http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

Sowohl die alte EMF2 als auch die neue EMF3 zeigen mir nur den alten Status, die verschwundenen Anlagen auf dem MairDumont-Gebäude sind bei beiden noch drin, die neuen Anlagen auf dem HatjeCantz-Gebäude bei beiden nicht kartiert...

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• In PLZ 18337 Marlow nur reines GPRS.
    Obwohl der Ort mit Touristen überströmt wird, auf Grund des bekannten Vogelparkes, ist eplus hier eher unbrauchbar.
    GPRS macht leider kein Spaß. Nicht einmal Edge vorhanden gewesen. Erlebt man doch ziemlich selten inzwischen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!