Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Also zur Nachfrage nach der Aktualisierung des Tickers bei der Netzausbaukarte: Der ist relativ aktuell, Stand 9.4. Dauert halt immer ein paar Tage, bis die Daten eingepflegt sind.

Zur Netzabdeckungskarte: Ich hab eure Kritik weitergegeben. An der Karte und dem Prozess dahinter wird noch gearbeitet, da wird sich noch was ändern. Ein Zeitrahmen steht aber noch nicht fest. Sorry, dass ich noch nichts genaueres sagen kann.

Rainer
    BASE Botschafter

• Zitat

Original geschrieben von BASE Botschafter
    Also zur Nachfrage nach der Aktualisierung des Tickers bei der Netzausbaukarte: Der ist relativ aktuell, Stand 9.4. Dauert halt immer ein paar Tage, bis die Daten eingepflegt sind.

Zur Netzabdeckungskarte: Ich hab eure Kritik weitergegeben. An der Karte und dem Prozess dahinter wird noch gearbeitet, da wird sich noch was ändern. Ein Zeitrahmen steht aber noch nicht fest. Sorry, dass ich noch nichts genaueres sagen kann.

Rainer
    BASE Botschafter

Vielen Dank für die Info. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Wenn es tatsächlich eine haustinterne Karte mit der tatsächlichen aktuellen Netzabdeckung gibt, sollte es ja eigentlich nicht so lange dauern, es zu ändern.

Es sei denn, mal will weiterhin den Kunden eine geschönte Netzabdeckung im Internet präsentieren. Deine Aussage "da wird sich noch was ändern" interpretiere ist jetzt mal so, dass eplus hier kundenfreundlich reagieren will.

Das erinnert mich ein wenig an die "Deutsche Bahn": da wurden, wenn ich mich richtig erinnere, im Jahr 2007 die dem Kunden im Internet zur Verfügung gestellten Informationen über Verspätungen massiv zusammengestrichen. Ein Argument war wohl, dass die Daten von Verbraucherschützern und "Verspätungsgutscheinerschleichern" ausgenutzt wurden. Nach einigen Kundenbeschwerden hat es dann allerdings bis 2012 gedauert, bis die Bahn endlich wieder akzeptable Verspätungsinformationen im Internet bereitstellt.

Hoffentlich schafft es eplus schneller.

• 37671 Höxter (OT Ottbergen) neuer HSDPA Node

Ein neuer Node ist in 37671 Ottbergen in Betrieb gegangen.

• Diese Apps und deren Auswertungen sind mit vorsicht zu geniessen. Sind die Computermodelle der NB noch in schönen Farben gemalt haut die miese Programmierung der Netzdatenausgabe (gerade bei Android) da so manchen Hund rein. Oder wieso sind bei der Telekom soviele GPRS-Flächen - auch o2 hat in Bayern überall EDGE laufen...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Der Unterschied zu den berechneten Abdeckungen der Betreiber sind hier aber echte Messwerte. Wenn irgendwo z. B. GPRS statt EDGE angezeigt wird, hat das Gerät dort eben nur GPRS erkannt. Das heißt aber nicht, dass dort nur GPRS verfügbar ist. Bei der Telekom heißt das eben, dass dort GSM mit EDGE läuft.
    Alle Angaben sind hier eben Mindestangaben. Was dort steht ist vorhanden, evtl. sogar mehr. Bei den NB hingegen, kannst du nur hoffen, dass es so ist, wie abgebildet.

Je mehr Leute bei sowas mitmachen, desto besser wird die Karte auch. Neue Werte überschreiben alte.

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

• Ja aber bis diese Karten einigermaßen gefüllt sind vergehen noch einige Jahre und vor allem sind die meisten Messungen von den Straßen und Autobahnen gemacht worden.

• Ja, von den Straßen. Wie der Indoor-Empfang ist, ist ja von Haus zu Haus, von Wohung zu Wohung unterschiedlich und abhängig von vielen Faktoren.

Wo aber Outdoor perfekter Empfang ist, ist auch in einem herkömmlichen Wohnhaus guter Empfang.

Ihr wollt immer alle eine Karte, die exakt EUREN Empfang wiedergibt. Wie soll das gehen? Die Netzbetreiber können es nur berechnen. Und das für "Laborbedingungen".

Ihr könnt 25 Handys nehmen in 25 Häusern an 25 verschiedenen Orten in den Häusern, dann habt ihr Tausende Möglchkeiten für den Empfang in dem Häuserblock. Welche Karte stimmt nun?

Die des Netzbetreibers, der euch sagt: "Alles top. UMTS im ganzen Ort." Oder die von echten Nutzern, die euch sagt: "Outdoor UMTS ganz OK, GSM top. Vermutlich indoor in der Straße dann nur GSM, je nach Haus."

Wer Karten nutzt muss mitdenken. Das war schon vor hunderten Jahren so. ;-)

Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.

Netz: Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!